Marketing an der Hochschule Aschaffenburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing an der Hochschule Aschaffenburg.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg auf StudySmarter:

Welche Ursachen für Produkteliminationen gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg auf StudySmarter:

Was sind beispiele für die Produktbreite?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg auf StudySmarter:

Was sind Nachteile eines umfangreichen Produktprogramms?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg auf StudySmarter:

Was sind die Risiken bei der Einführung von Innovationen auf dem Markt?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg auf StudySmarter:

Nenne die Bestandteile der Situationsanalyse

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg auf StudySmarter:

Was sind die Vorteile eines umfangreichen Produktprogramms?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg auf StudySmarter:

Definiere Preispolitik?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg auf StudySmarter:

Nenne die 3 Bestandteile der sachlichen Struktur der Produktpolitik

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg auf StudySmarter:

Nenne die Bestandteile der zeitlichen Struktur der Produktpolitik

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg auf StudySmarter:

Definiere Produktprogramm

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg auf StudySmarter:

Was ist der zentrale Unterschied zwischen Packung und Verpackung
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg auf StudySmarter:

Nenne die Ablaufschritte des Neuproduktplanungsprozesses

Kommilitonen im Kurs Marketing an der Hochschule Aschaffenburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg auf StudySmarter:

Marketing

Welche Ursachen für Produkteliminationen gibt es?
Marktbezogene:
  • Autonomer anspruchswandel der Kunden
  • Konkurrenzindizierter Situationswandel (z.B. Preiseinbruch)
  • Einführung besserer Produkte durch die Konkurrenz
  • Neue gesetzl. Vorschriften
  • Unverträglichkeit mit gesellschaftlichen Normen
Produktbezogene:
  • Sinkender Marktanteil
  • Sinkende Deckungsbeiträge 
  • Sinkende Absatzmengen -> Umsatzrückgang
  • Geringer Anteil am Gesamtumsatz (C-Artikel)
  • Eigene Leistungskonstanz bei Leistungssteigerung der Konkurrenz
  • Gestiegene Vermarktungskosten
  • Negatives Image der Marke/des Unternehmens
  • Negative Imagewirkungen des Produktes auf das Gesamtprogramm
  • Produktbezogene Beschwerden

Marketing

Was sind beispiele für die Produktbreite?
Waschmittel, Zahnpflege, Reinigungsmittel

Marketing

Was sind Nachteile eines umfangreichen Produktprogramms?
  • Hohe Komplexitätskosten infolge der Variantenvielfalt
  • Überforderung der Verkaufskompetenz des Aussendienstes
  • Gefahr der Kannabalisierungseffekte bei einzelnen Produkten oder sogar Produktlinien
  • Überforderung bei Informationsverarbeitungsfähigkeit Kunde

Marketing

Was sind die Risiken bei der Einführung von Innovationen auf dem Markt?
  • Produkt flopt
  • Hohe Produktentwicklungskosten

Marketing

Nenne die Bestandteile der Situationsanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Ressourcenanalyse
  • Nachfrageranalyse
    • Marktsegmentierung
    • Kaufverhaltensforschung

Marketing

Was sind die Vorteile eines umfangreichen Produktprogramms?
  • Höherer Umsatz/Gewinn
  • Breiteres Spektrum an Nachfragern wird erreicht
  • Stärkere Marktposition durch Ausrichtung auf individuelle Bedürfnisse
  • Skalen- und Verbundeffekte bei Beschaffung und Produktion
  • Effiziente Ausnutzung der Ressourcen
  • Imagetransfer bei Markenprodukten
  • Bessere Anpassungsmöglichkeit bei unterschiedl. Konjunkturphasen

Marketing

Definiere Preispolitik?
Die Preispolitik umfasst die Gesamtheit der unternehmerischen Maßnahmen , die die monetären Gegenleistungen der Köufer für die in einer Unternehmung angebotenen Sach- und Dienstleistungen beinhalten.

Marketing

Nenne die 3 Bestandteile der sachlichen Struktur der Produktpolitik
  1. Produktkern
  2. Formales Produkt
  3. Erweitertes Produkt

Marketing

Nenne die Bestandteile der zeitlichen Struktur der Produktpolitik
  1. Einführung 
  2. Variation
  3. Differenzierung 
  4. Elimination 

Marketing

Definiere Produktprogramm
Das Produktprogramm ist die Gesamtheit aller hergestellten Produkte, die das Unternehmen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne auf dem Markt zum Kauf anbietet.

Marketing

Was ist der zentrale Unterschied zwischen Packung und Verpackung
Packung = Füllmenge einer Verkaufseinheit

Verpackung= Umhüllung eines Produktes 

Marketing

Nenne die Ablaufschritte des Neuproduktplanungsprozesses
  1. Ideengewinnung
  2. Ideenprüfung 
    • Grobauswahlideenscreening
    • Wirtschaftlichkeitsanalyse
  3. Ideenverwirklichung
    • Technische Entwicklung
    • Produkt- und Markttest
    • Markteinführung 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg zu sehen

Singup Image Singup Image

Online Marketing an der

Universität Erlangen-Nürnberg

E-Marketing an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Marketingplanung an der

TU Dortmund

marketing an der

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

marketing 3.Sem an der

Fachhochschule Vorarlberg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Marketing an anderen Unis an

Zurück zur Hochschule Aschaffenburg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing an der Hochschule Aschaffenburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login