Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach

Karteikarten und Zusammenfassungen für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach.

Beispielhafte Karteikarten für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach auf StudySmarter:

Was gehört zu einer Kommunikation?

Beispielhafte Karteikarten für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach auf StudySmarter:

Wie definiert sich die Botschaft?

Beispielhafte Karteikarten für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach auf StudySmarter:

Was sind Kommunikationsmittel & Modalitäten? (3)
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach auf StudySmarter:

Was sind Konsequenzen der Verfügbarkeit von Medien?

Beispielhafte Karteikarten für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach auf StudySmarter:

Was ist Medienkommunikation?

Beispielhafte Karteikarten für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach auf StudySmarter:

Was sind Kennzeichen der Social-Media? (4)

Beispielhafte Karteikarten für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach auf StudySmarter:

Wie können Massenmedien unterteilt werden?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach auf StudySmarter:

Erklären Sie das KK-Modell von Shannon & Weaver (1949) 

Beispielhafte Karteikarten für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach auf StudySmarter:

Was sind psychologische Funktionen von Medien?

Beispielhafte Karteikarten für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach auf StudySmarter:

Welche Übertragungswege bei Medien gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach auf StudySmarter:

Merkmale der Massenkommunikation / Massenmedien (5)
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach auf StudySmarter:

Was sind Medien? 

Kommilitonen im Kurs Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach auf StudySmarter:

Wirkung & Gestaltung von Medien

Was gehört zu einer Kommunikation?
Sender 🔁 Botschaft 🔁 Empfänger

Wirkung & Gestaltung von Medien

Wie definiert sich die Botschaft?
= Kommunikationsinhalt, die von der einen Seite kodiert + übermittelt und von der anderen Seite empfangen & dekodiert wird. (Zeichen + Symbole)

-> Gesendete & empfangene Botschaften können sich unterscheiden

Wirkung & Gestaltung von Medien

Was sind Kommunikationsmittel & Modalitäten? (3)
-> Zum Senden/Empfangen bedarf es entsprechender Mittel (Medien

1. Direkte Kommunikation - beteiligte Personen als Mittel 
 = Personale Medien

• Verbale, Paraverbale & nonverbale Ausdrücke
• Versch. Sinneskanäle zur Rezeption

2. Interpersonale Kommunikation (zusätzlich Materielle Kommunikationsmittel)

• Briefe, Tafel / Printmedien (Zeitung)

3. Kommunikationsmittel die für Senden/Epfangen Technik Voraussetzen.

• Telefon, Tv, Handy

Wirkung & Gestaltung von Medien

Was sind Konsequenzen der Verfügbarkeit von Medien?
• Erweiterung des Adressantenkreises
• Akkumulation (Ansammeln) von Wissen
• Wiederholte Inspizierbarkeit
• Kognitive Vernetzung (wahrnehmen & Erkennen)

Wirkung & Gestaltung von Medien

Was ist Medienkommunikation?
= Kommunikation, bei der Inhalte Indirekt, bei räumlicher + zeitlicher Unabhängigkeit zw. Den Beteiligten per Medien vermittelt werden. 

Wirkung & Gestaltung von Medien

Was sind Kennzeichen der Social-Media? (4)
  • Digital-basierte mediale Angebote
  • basieren auf sozialer Interaktion
  • KK und Austausch nutzergenerierter Inhalte: 
    • Echtzeit
    • hohe Reichweite
    • Multimedial
    • geringe Zugangsbarrieren
  • User kann konsumieren, interagieren & produzieren

Wirkung & Gestaltung von Medien

Wie können Massenmedien unterteilt werden?
• Auditiv
• Visuell
• Audiovisuell

Wirkung & Gestaltung von Medien

Erklären Sie das KK-Modell von Shannon & Weaver (1949) 


-> Erstes & Bekannteste KK-Modell + Systematisiert Signalübertragungsprozess
-> beschäftigt sich mit technisch-physikalischen Problemen beim Telefonieren (Übertragung elektrischer Signale)

1. Informationsquelle
-> (Sender) erzeugt Nachricht [Schalldruck der Stimme] 

2. Nachricht wird vom Sender (Telefon) in ein dem NachrichtenKanal (Draht) passendes Signal (Stomimpuls) umgeformt (Enkodierung durch Transmitter)

3. Destination/Empfänger (Telefon) führt umgekehrten Umgang durch: Verwandelt Signal (Stromimpuls) wieder in ursprüngliche Information (Schalldruck der Stimme) zurück. (Decodierung durch Receiver)

Wirkung & Gestaltung von Medien

Was sind psychologische Funktionen von Medien?
• Permanenter Info-Speicher
• Externes Gedächtnis 
• Aufhebung situativer Gebundenheit
• Überbrückung räumlicher Distanzen

Wirkung & Gestaltung von Medien

Welche Übertragungswege bei Medien gibt es?
1. Klassische Medien
  • Funkmedien (Radio, Tv)
  • Druck- & Pressemedien (Zeitung)
  • Bild- & Tonträgermedien (Kino, CD)

2. Neue Medien
  • Medien, die sich Computervermittelt realisieren lassen (📱, 💻)
  • -> unterscheiden sich in 
    • Ausmaß der Interaktivität
    • Multimedia
    • ... 

Wirkung & Gestaltung von Medien

Merkmale der Massenkommunikation / Massenmedien (5)
  • Aussagen öffentlich
  • durch Verbreitungsmittel (Medien)
  • indirekt (räumlich - zeitliche Distanz zwischen KK-Partner)
  • einseitig (ohne Rollenwechsel zwischen dem der etwas sagt und etwas antwortet)
  • disperses Puplikum (keine definierte Zahl)

Wirkung & Gestaltung von Medien

Was sind Medien? 
Alle, für die Beteiligten an Massen-KK und Medien-Indiviudual-KK relevante, auf Technologie beruhende Mittel zur Kodierung & Übermittlung, zur Speicherung + Abrufung & Dekodierung von Infos.

(Massen-, IndividualKK mit technischen Mitteln zur Kodierung/Übermittlung und Dekodierung/empfangen und speichern von Infos)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Hochschule Ansbach Übersichtsseite

Spanisch 1.6

Arbeits- und Organisationspsychologie

Spanisch 1.2

A&O Psychologie

Arbeits- und Organisationspsychologie

Sozialpsychologie

Ökonomische Grundlagen

Sozialpsychologie

Allgemeine Psychologie I

Management und Leadership

Management & Leadership

Allgemeine Psychologie I

Ökologische Grundlagen

Mediengestaltung an der

Hochschule für angewandtes Management

Mediengestaltung an der

Hochschule der Medien Stuttgart

Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der

Universität Würzburg

Mediengestaltung II an der

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Gestaltung an der

Hochschule Schmalkalden

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Wirkung & Gestaltung von Medien an anderen Unis an

Zurück zur Hochschule Ansbach Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Wirkung & Gestaltung von Medien an der Hochschule Ansbach oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards