Epi Eingrenzung an der Hochschule Aalen

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Erläutern Sie den Unterschied zwischen Routinedaten der GKV und den Surveys der Robert Koch-Instituts.

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Erläutern Sie die Maßzahlen der analytischen Epidemiologie: das relative Risiko, die Risikodifferenz und das Odds Ratio. Bei welchen Studientypen werden diese verwendet?

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Risikofaktoren für bestimmte Erkrankungen werden anhand von Grenzwerten definiert. Beschreiben sie zwei Beispiele. Welche Probleme sind damit verbunden ?

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Warum müssen die meisten epidemiologischen Daten altersstandardisiert werden ?

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Was ist allgemein unter Stress zu verstehen ?

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Was sind Nosokomialinfektionen ?

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Erläutern Sie warum die randomisiert kontrollierte Studie (RCT) im Rahmen der Klinischen Epidemiologie von herausragender Bedeutung ist.
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Nennen Sie jeweils zwei Beispiele für horizontale und vertikale soziale Ungleichheit.

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Was versteht man unter dem Begriff Herdenimmunität ?

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Warum müssen die meisten epidemiologischen Daten altersstandardisiert werden ?

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Erläutern Sie den Unterschied zwischen Quer- und Längsschnittstudien an jeweils einem Beispiel.
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Epi Eingrenzung

Erläutern Sie den Unterschied zwischen Routinedaten der GKV und den Surveys der Robert Koch-Instituts.
Survey-Daten gelten als deutlich zuverlässiger als GKV-Routinedaten. 

Surveys sind Primärdaten und werden anhand einer spezifischen Forschungsfrage erhoben. 

Routinedaten sind Sekundärdaten, die zu bestimmten Zwecken erhoben werden. Die "Fallzahl"-Berechnung bezieht sich bei den Routinedaten auf das Erhebungsjahr, pro Jahr kann ein Patient bei zwei oder mehr Arztkontakten mehrere Fälle darstellen.

Epi Eingrenzung

Erläutern Sie die Maßzahlen der analytischen Epidemiologie: das relative Risiko, die Risikodifferenz und das Odds Ratio. Bei welchen Studientypen werden diese verwendet?
Relatives Risiko: Um das relative Risiko zu berechnen setzt man die Inzidenzrate der Exponierten ins Verhältnis zur Inzidenzrate der Nichtexponierten. Ist das Ergebnis >1 so erhöht der Risikofaktor, die Wahrscheinlichkeit zu erkranken. Ist das Ergebnis <1 so würden einen der „Risikofaktor“ vor der Krankheit schützen. Ist das relative Risiko =1 so würde kein Zusammenhang zwischen der Krankheit und dem Risikofaktor vorliegen. Das relative Risiko findet Anwendung bei Kohortenstudien.    

Risikodifferenz: Beschreibt den Unterschied des absoluten Risikos zweier Gruppen. Sinnvoller im Vergleich zum relativen Risiko. Gibt an wie viel höher das Risiko für die eine Gruppe ist bzw. wie viel niedriger für die Andere. (→Kohortenstudie)  

Odds Ratio: Im Rahmen von Fall-Kontroll-Studien verwendet man die Odds Ratio oft, um das Verhältnis Erkrankter und Gesunder nach Expositionen gegenüber einem Outcome zu bewerten.  

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Risikofaktoren für bestimmte Erkrankungen werden anhand von Grenzwerten definiert. Beschreiben sie zwei Beispiele. Welche Probleme sind damit verbunden ?

Adipositas (BMI-Index), Bluthochdruck (Hypertoniegrenzwert), Diabetes (Blutzuckerwert)

Das Problem hierbei besteht darin, dass die Medizin in vielen Ländern unterschiedlich betrieben wird, ebenfalls geltenunterschiedliche Definitionen und unterschiedliche Grenzwerte. Daraus resultieren dann logischerweise unterschiedliche Diagnosen und folglich auch unterschiedliche Therapien. Das bedeutet, dass die Medizin und die Behandlungsmethoden sehr schwer zu vergleichen sind. 

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Warum müssen die meisten epidemiologischen Daten altersstandardisiert werden ?
Standardisierungen sind Rechenverfahren zur Herstellung vergleichbarer epidemiologischer Maßzahlen für strukturell verschiedene Gesamtheiten. Der Strukturunterschied der Bevölkerung kann z.B. bezüglich des Alters, des Geschlechts und/oder anderer Merkmale bestehen. Die Standardisierung nach Alter kommt besonders häufig vor, da die Angabe in der Regel verfügbar ist und das Alter bei den meisten Gesundheitsproblemen eine Rolle spielt.

Anwendung: Altersstandardisierungen auf Grundlage einer Standardbevölkerung werden häufig bei Krebsregistern zum Vergleich von Morbiditäts- oder Mortalitätsraten herangezogen. Liegen unterschiedliche Altersstrukturen bei Bevölkerungen verschiedener Regionen oder der Bevölkerung eines Gebietes über die Zeit hinweg vor, sind deren Mortalitäts- oder Morbiditätsraten nur beschränkt vergleichbar. Für interregionale oder intertemporale Vergleiche ist daher eine Altersstandardisierung notwendig. Hierbei wird der Bezugsbevölkerung die Altersstruktur einer Referenzpopulation, die so genannte Standardbevölkerung unterstellt. Dabei werden die altersspezifischen Mortalitäts- oder Morbiditätsraten der Bezugsbevölkerung entsprechend dem Altersaufbau der Standardbevölkerung gewichtet.

Interpretation: Nach einer Altersstandardisierung können Daten unterschiedlicher Jahre oder Regionen miteinander verglichen werden, ohne dass es zu Verzerrungen aufgrund unterschiedlicher Altersstrukturen kommt. Bei der Interpretation altersstandardisierter Morbiditäts- oder Mortalitätsraten ist zu beachten, dass sie keine realen, im Sinne von empirisch beobachtbaren, Angaben darstellen. Sie beschreiben vielmehr, wie die Mortalitäts- oder Morbiditätsraten in der betrachteten Bevölkerung wären, wenn die Bezugsbevölkerung der Standardbevölkerung entspräche, also von altersstrukturbedingten Effekten abstrahiert würde.

Epi Eingrenzung

Was ist allgemein unter Stress zu verstehen ?
Stress gilt allgemein gesprochen als das Ergebnis eines Ungleichgewichts zwischen äußeren Anforderungen und den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, diese zu bewältigen. Immer also dann wenn mehr von uns gefordert wird als wir leisten oder meinen, leisten zu können, entsteht Stress. Ebenso kann jedoch auch dauernde Unterforderung z.B. in Form von Monotonie zu einer Stressreaktion führen. 

Faktoren die eine solche Stressreaktion auslösen nennt man Stressoren.

Merkmale, die den Umgang mit Stressoren unterstützen und erleichtern, werden Ressouren genannt.

Epi Eingrenzung

Was sind Nosokomialinfektionen ?
Unter einer Nosokomialen Infektion versteht man eine Infektion, die Patienten im Zusammenhang mit einer medizinischen Maßnahme erwerben, die zum Beispiel in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder auch in ambulanten Praxen erfolgt ist.

Epi Eingrenzung

Erläutern Sie warum die randomisiert kontrollierte Studie (RCT) im Rahmen der Klinischen Epidemiologie von herausragender Bedeutung ist.
Dieses Studiendesign ist nachgewiesen das Beste, um bei einer eindeutigen Fragestellung eine eineutige Aussage zu erhalten und die Kausalität belegen zu können.

Kontrolliert bedeutet dass es eine Experimentalgruppe (Intervention wird durchgeführt) und eine Kontrollgruppe gibt (Placebo, aktuelle Standardtherapie). Im Vergleich zur Scbeintherapie lassen sich Unterschiede der beiden Gruppen hinsichtlich des eintretenden Effektsdirekt auf die getestete Intervention zurückführen.

Randomisiert bedeutet, dass die Zuordnung der Probanden zur Experimental oder Kontrollgruppe zufällig erfolgt, wodurch die beiden Gruppen weitgehend äquivalent sind.

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Nennen Sie jeweils zwei Beispiele für horizontale und vertikale soziale Ungleichheit.
Horizontale Soziale Ungleichheit: Alter, Geschlecht, Nationalität.
Vertikale soziale Ungleichheit: Einkommen, Bildung, beruflicher Status


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Was versteht man unter dem Begriff Herdenimmunität ?
Als Herdenimmunität bezeichnet man eine indirekte Form des Schutzes vor einer ansteckenden Krankheit, der entsteht, wenn ein hoher Prozentsatz einer Population bereits durch Infektion oder Impfung immun geworden ist.

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Warum müssen die meisten epidemiologischen Daten altersstandardisiert werden ?
Damit Daten zwei oder mehrerer Untersuchungsgruppen verglichen werden können, müssen die Daten vergleichbar sein, häufig ist dies durch unterschiedliche Altersstrukturen jedoch nicht gegeben. Eine Vergleichbarkeit kann man mit Hilfe der Altersstandardisierung herstellen, da hier altersabhängige Einflüsse ausgeschaltet werden.

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Erläutern Sie den Unterschied zwischen Quer- und Längsschnittstudien an jeweils einem Beispiel.
Die Längsschnittstudie ist eine empirische Studie (RCT, Fall-Kontroll-Studie, Kohortenstudie), welche zu mehreren Zeitpunkten durgeführt wird (mehrmals). Möchte man also zeitliche Entwicklungen oder Veränderungen analysieren, so ist der Vergleich von Längsschnittdaten zu empfehlen.   Beispiel: Studie zur Fallsterblichkeit an Corona im Jahr 2020 (ohne Impfung) und Studie im Jahr 2021 (mit Impfung)   Die Querschnittsstudie hingegen ist eine einmalige empirische Untersuchung, die eine Momentaufnahme der aktuellen Situation ermöglicht (Prävalenzstudie).  Beispiel: Studie zur Immunität der Bevölkerung im Bezug auf Corona (Kann mit anderen Ländern/Orten verglichen werden)    

Epi Eingrenzung

Erläutern Sie, warum die randomisiert kontrollierte Studie (RCT) im Rahmen der klinischen Epidemiologie von herausragender Bedeutung ist.
Bei randomisiert kontrollierten Studien, werden die Studienteilnehmer zufällig in zwei oder mehrere Gruppen aufgeteilt (randomisiert). Die Randomisierung sorgt dafür das die Gruppen so identisch wie möglich sind und unbekannte Unterschiede so gleich wie möglich verteilt sind (Einfluss verzerrende Faktoren werden minimiert).   

Beispiel: Wirksamkeit von Medikament   
Gruppe 1: Erhält das Medikament  
Gruppe 2: Erhält kein Medikament   

Die Teilnehmer wurden zufällig in die Gruppen verteilt und niemand weiß wer welcher Gruppe angehört. Durch diese zufällige Verteilung kommt es weder von Seitens des Probanden (Placebo-Effekt, Hawthorne-Effekt), noch von Seitens der Versuchsleitung (Rosenthal-Effekt) zu Verzerrungen der Wirksamkeit.  

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