KHL-Anämien an der Hochschule 21 | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für KHL-Anämien an der hochschule 21

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Blutgerinnung: Wie wird das exogene System und wie das endogene aktiviert? Und worin unterscheiden sich diese beiden Systeme.
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Endogenes System: bei kleinen Verletzungen, Endotheldefekte (z.B. Blutentnahme)
—> intrinsisches, langsames System

Exogenes System: bei großen Verletzungen, Gewebsverletzungen (z.B. Episiotomie)
—> extrinsisches, schnelles System

.
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Nenne die Phasen der Wundheilung?
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1. Exsudative/resorptive Phase
= Entzündungsphase

2. Proliferative Phase
= Granulationsphase

3. Reparative Phase
= Epithelisierungsphase


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Was sind Ursachen für eine hämolytische Anämie (verfrühter Abbau der Erythrozyten)?

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Erbkrankheiten z.B. Thalassämie

Infektionen wie Malaria

Autoimmunerkrankungen

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Wie ist die Therapie bei einer FW-Embolie?

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lebendsbedrohliche Situation -> intensivmedizinische Betreuung!


- Aufrechterhaltung der Oxygenierung

- Herstellung eines normalen RR mit normaler Herzleistung

- ggf. Korrektur der Koagulopathie

- rechtzeitige Entbindung! (Notsectio)


CAVE! kann auch bis zu 48 Std. pp auftreten!


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Wie heißt der Laborwert der am besten eine Entleerung oder Insuffizienz des Eisenspeichers anzeigt!

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Ferritin

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Was ist eine Wunde?
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Trennung des Gewebszusammenhangs mit oder ohne Gewebsverlust an inneren oder äußeren Körperoberflächen.
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Wie heißen die drei begünstigenden Faktoren für die Entstehung einer Thrombose? bitte Fachausdrücke!

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- Blutstromverlangsamung Stase

erhöhte Gerinnungsbereitschaft Hyperkoagulabität

- Gefäßwandschäden

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Richtig oder falsch?

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Beim Verdacht auf Beinvenenthrombose ist die Phlebographie (Röntgendiagnostik) Goldstandart

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Was ist klinisch bei Menschen mit einem beginnenden Schock zu beobachten?

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- erst schneller Puls, dann kaum tastbar

- Absinken des systolischen Blutdrucks (<80mmHg)

- fahle Blässe

- kalte, feuchte Haut

- Durstgefühl

- Oligurie

- Teilnahmungslosigkeit bis zum Bewusstseinsverlust

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Beschreiben sie kurz die Folgen eines massiven unbehandelten Schock!

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Durch den RR-Abfall und den Stress kommt es zunächst durch Gefäßkonstriktion zur peripheren Minderdurchblutung -> Zentralisation

Hypoxie/Azidose führen zur Erweiterung venöser Kapazitätsgefäße, weniger Rückstrom, noch mehr RR-Abfall. Gleichzeitig werden die Kapillaren geschädigt.

Das Gerinnungssystem wird gestartet. Entstehung von Mikrothromben (DIC), dadurch entstehen Nekrosen (Peripherie, aber auch Niere, Lunge, Herz und Hirn). Es kommt zum Organversagen. Durch den massiven Gebrauch von Gerinnungsfaktoren kommt es zum Verlust der Gerinnbarkeit des Blutes => Verbrauchskoagulopathie!

 

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Was sind Prophylaxen für eine venöse Thrombose?

(auch medikamentös!)

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- Frühmobi

- Kompression

-...

Medikamente: Heparin, Faktor Xa Hemmer, Thrombin-Inhibitoren, Vit.K Antagonsit (Marcumar)

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Worin unterscheidet man Krankheitsursachen?

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Unbelebte Krankheitsursachen: Nahrungsbedingt, physikalisch (Strahlen), chemisch-toxisch


Belebte K.:

Makroparasiten, Mikroparasiten


Soziale K.:

z.B. psychische Belastung


Innere K.:

Veränderungen im Gleichgewicht des Organismus


= äußere und innere Krankheitsbedingungen!

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Q:
Blutgerinnung: Wie wird das exogene System und wie das endogene aktiviert? Und worin unterscheiden sich diese beiden Systeme.
A:
Endogenes System: bei kleinen Verletzungen, Endotheldefekte (z.B. Blutentnahme)
—> intrinsisches, langsames System

Exogenes System: bei großen Verletzungen, Gewebsverletzungen (z.B. Episiotomie)
—> extrinsisches, schnelles System

.
Q:
Nenne die Phasen der Wundheilung?
A:
1. Exsudative/resorptive Phase
= Entzündungsphase

2. Proliferative Phase
= Granulationsphase

3. Reparative Phase
= Epithelisierungsphase


Q:

Was sind Ursachen für eine hämolytische Anämie (verfrühter Abbau der Erythrozyten)?

A:

Erbkrankheiten z.B. Thalassämie

Infektionen wie Malaria

Autoimmunerkrankungen

Q:

Wie ist die Therapie bei einer FW-Embolie?

A:

lebendsbedrohliche Situation -> intensivmedizinische Betreuung!


- Aufrechterhaltung der Oxygenierung

- Herstellung eines normalen RR mit normaler Herzleistung

- ggf. Korrektur der Koagulopathie

- rechtzeitige Entbindung! (Notsectio)


CAVE! kann auch bis zu 48 Std. pp auftreten!


Q:

Wie heißt der Laborwert der am besten eine Entleerung oder Insuffizienz des Eisenspeichers anzeigt!

A:

Ferritin

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Q:
Was ist eine Wunde?
A:
Trennung des Gewebszusammenhangs mit oder ohne Gewebsverlust an inneren oder äußeren Körperoberflächen.
Q:

Wie heißen die drei begünstigenden Faktoren für die Entstehung einer Thrombose? bitte Fachausdrücke!

A:

- Blutstromverlangsamung Stase

erhöhte Gerinnungsbereitschaft Hyperkoagulabität

- Gefäßwandschäden

Q:

Richtig oder falsch?

A:

Beim Verdacht auf Beinvenenthrombose ist die Phlebographie (Röntgendiagnostik) Goldstandart

Q:

Was ist klinisch bei Menschen mit einem beginnenden Schock zu beobachten?

A:

- erst schneller Puls, dann kaum tastbar

- Absinken des systolischen Blutdrucks (<80mmHg)

- fahle Blässe

- kalte, feuchte Haut

- Durstgefühl

- Oligurie

- Teilnahmungslosigkeit bis zum Bewusstseinsverlust

Q:

Beschreiben sie kurz die Folgen eines massiven unbehandelten Schock!

A:

Durch den RR-Abfall und den Stress kommt es zunächst durch Gefäßkonstriktion zur peripheren Minderdurchblutung -> Zentralisation

Hypoxie/Azidose führen zur Erweiterung venöser Kapazitätsgefäße, weniger Rückstrom, noch mehr RR-Abfall. Gleichzeitig werden die Kapillaren geschädigt.

Das Gerinnungssystem wird gestartet. Entstehung von Mikrothromben (DIC), dadurch entstehen Nekrosen (Peripherie, aber auch Niere, Lunge, Herz und Hirn). Es kommt zum Organversagen. Durch den massiven Gebrauch von Gerinnungsfaktoren kommt es zum Verlust der Gerinnbarkeit des Blutes => Verbrauchskoagulopathie!

 

Q:

Was sind Prophylaxen für eine venöse Thrombose?

(auch medikamentös!)

A:

- Frühmobi

- Kompression

-...

Medikamente: Heparin, Faktor Xa Hemmer, Thrombin-Inhibitoren, Vit.K Antagonsit (Marcumar)

Q:

Worin unterscheidet man Krankheitsursachen?

A:

Unbelebte Krankheitsursachen: Nahrungsbedingt, physikalisch (Strahlen), chemisch-toxisch


Belebte K.:

Makroparasiten, Mikroparasiten


Soziale K.:

z.B. psychische Belastung


Innere K.:

Veränderungen im Gleichgewicht des Organismus


= äußere und innere Krankheitsbedingungen!

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