Diagnosestellung Wochenbett/SWS/Geburt an der Hochschule 21 | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Diagnosestellung Wochenbett/SWS/Geburt an der hochschule 21

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Im WoBe: Erhöhte Temperatur, Brustspannen, Venenzeichnung

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IBDS Initiale Brustdrüsenschwellung


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Im WoBe: Erhöhte Temperatur, druckdolenter Uterus, vermehrter überreichender Wochenfluss, Blutungen

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Endometritis, Endomyometritis bei ansteigendem Fieber und mehrwerdenden Schmerzen 


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Im WoBe: Erhöhte Temperatur, reduzierte bis keine Lochien, Uterus druckschmerzhaft, subinvolutio uteri, meist nur geringe Einschränkungen des Allgemeinbefindens

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Lochialstau (Koagel vor dem MM, Zervixdystokie (meist nach primärer Sectio) Eihautreste) Therapie: bei verengtem MM Buskopan, Cytotec, CK dilatieren, Bauchlage, retroflexio Uteri ausschließen


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Im WoBe: erhöhte T, großer druckdolenter Uterus, vermehrte und überreichende Lochien, Blutungen, septische T

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Puperalsepsis. Ursache (Endomyometritis und geringere Abwehr wodurch die Bakterien ins Blut gelangen, Gerinnungsfaktoren werden ausgeschüttet wegen den von den Bakterien ausgeschütteten Toxinen, dadurch DIC also Verbrauchskoagulopathie. 


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Im WoBe: Erhöhte T, lokal erwärmte gerötete Brust, axilläre Lymphknotenschwellung, Schmerz ist eingrenzbar, Kopf und Gliederschmerzen, keine Besserung bei konservativer Therapie (Ruhe, häufiges Anlegen, Wärme und Kühlen, Quark, Kohl)

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 Mastitis vielleicht mit Abszess


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Im WoBe: Schwellung eines Beines, glänzend und gespannte Haut, livide Verfärbung, Streichen an der Schienbeinkante tut weh, Heben des Beines bei Druck auf Fuß tut weh

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Thrombose. 

Lungenembolie ist eine Komplikation, wieso im WoBe? Gefäßweitstellung, erhöhte Koagulation (Östrogen erhöht die Konzentartion aller Gerinnungsfaktoren) Endothelschaden (Plazentahaftstelle, geburtsverletzungen, Sectio Schäden welche das gerinnungssystem Aktivierung), Störmungsverlansamung (Bettruhe)

Therapie und Prophylaxe: frühe Mobilisation, Wadenbewegungen im Bett, viel trinken (oft zur Toilette), selbst Wickeln. Bei eingeschränkter Mobilisation Heparinspritze. 


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Im WoBe: Leicht erhöhte T, Pollakissurie und Dysurie

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 Harnwegsinfekt durch Urinkatheter, mangelnde Hygiene, Harnverhalt durch Schmerzen, Harnweitstellung durch Progesteron. 

Therapie: viel Trinken, oft auf Toilette gehen


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Im WoBe: Nierenschmerz, Pollakisurie, Dysurie

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Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung), Therapie: Antibiotikum 


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Im WoBe: Epi oder Dammverletzung, schmierige Wundbelege, Sectionarbe, ödematöse Schwellung, Schmerzen, klaffende Wunde

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Wundinfektion, Therapie: Sitzbad mit Tanolakt oder schwarzen Tee oder NaCl,  Nahtrevision bei starkem Eiter, bei Sectionaht wenn es oberflächlich ist Spülung mit Kochsalz wenn tieferliegend: Öffnen 


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Im WoBe: an der Brust Strangartige Verhärtung, Rötung, subfebrile T, allgemeines Unwohlsein:

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Milchstau, Therapie: häufiges Anlegen, vor dem Stillen wärmen, gutes Stillmanegment, häufiges Wechseln der Positionen, alle Areale müssen entleert werden, Massage an der betroffenen Stelle 


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In SWS: schmerzlose Blutungen bei WTK und körperliche Belastungen in 26. SSW

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Plazenta preavia 


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Nenne vier Symptome bei AIS einer Schwangeren 

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Fieber, Schmerzen bei Druck auf die Gebärmutter, erhöhter CRP, mütterliche Tachykaride, Oszillationsverlust


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Q:

Im WoBe: Erhöhte Temperatur, Brustspannen, Venenzeichnung

A:

IBDS Initiale Brustdrüsenschwellung


Q:

Im WoBe: Erhöhte Temperatur, druckdolenter Uterus, vermehrter überreichender Wochenfluss, Blutungen

A:

Endometritis, Endomyometritis bei ansteigendem Fieber und mehrwerdenden Schmerzen 


Q:

Im WoBe: Erhöhte Temperatur, reduzierte bis keine Lochien, Uterus druckschmerzhaft, subinvolutio uteri, meist nur geringe Einschränkungen des Allgemeinbefindens

A:

Lochialstau (Koagel vor dem MM, Zervixdystokie (meist nach primärer Sectio) Eihautreste) Therapie: bei verengtem MM Buskopan, Cytotec, CK dilatieren, Bauchlage, retroflexio Uteri ausschließen


Q:

Im WoBe: erhöhte T, großer druckdolenter Uterus, vermehrte und überreichende Lochien, Blutungen, septische T

A:

Puperalsepsis. Ursache (Endomyometritis und geringere Abwehr wodurch die Bakterien ins Blut gelangen, Gerinnungsfaktoren werden ausgeschüttet wegen den von den Bakterien ausgeschütteten Toxinen, dadurch DIC also Verbrauchskoagulopathie. 


Q:

Im WoBe: Erhöhte T, lokal erwärmte gerötete Brust, axilläre Lymphknotenschwellung, Schmerz ist eingrenzbar, Kopf und Gliederschmerzen, keine Besserung bei konservativer Therapie (Ruhe, häufiges Anlegen, Wärme und Kühlen, Quark, Kohl)

A:

 Mastitis vielleicht mit Abszess


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Q:

Im WoBe: Schwellung eines Beines, glänzend und gespannte Haut, livide Verfärbung, Streichen an der Schienbeinkante tut weh, Heben des Beines bei Druck auf Fuß tut weh

A:

Thrombose. 

Lungenembolie ist eine Komplikation, wieso im WoBe? Gefäßweitstellung, erhöhte Koagulation (Östrogen erhöht die Konzentartion aller Gerinnungsfaktoren) Endothelschaden (Plazentahaftstelle, geburtsverletzungen, Sectio Schäden welche das gerinnungssystem Aktivierung), Störmungsverlansamung (Bettruhe)

Therapie und Prophylaxe: frühe Mobilisation, Wadenbewegungen im Bett, viel trinken (oft zur Toilette), selbst Wickeln. Bei eingeschränkter Mobilisation Heparinspritze. 


Q:

Im WoBe: Leicht erhöhte T, Pollakissurie und Dysurie

A:

 Harnwegsinfekt durch Urinkatheter, mangelnde Hygiene, Harnverhalt durch Schmerzen, Harnweitstellung durch Progesteron. 

Therapie: viel Trinken, oft auf Toilette gehen


Q:

Im WoBe: Nierenschmerz, Pollakisurie, Dysurie

A:

Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung), Therapie: Antibiotikum 


Q:

Im WoBe: Epi oder Dammverletzung, schmierige Wundbelege, Sectionarbe, ödematöse Schwellung, Schmerzen, klaffende Wunde

A:

Wundinfektion, Therapie: Sitzbad mit Tanolakt oder schwarzen Tee oder NaCl,  Nahtrevision bei starkem Eiter, bei Sectionaht wenn es oberflächlich ist Spülung mit Kochsalz wenn tieferliegend: Öffnen 


Q:

Im WoBe: an der Brust Strangartige Verhärtung, Rötung, subfebrile T, allgemeines Unwohlsein:

A:

Milchstau, Therapie: häufiges Anlegen, vor dem Stillen wärmen, gutes Stillmanegment, häufiges Wechseln der Positionen, alle Areale müssen entleert werden, Massage an der betroffenen Stelle 


Q:

In SWS: schmerzlose Blutungen bei WTK und körperliche Belastungen in 26. SSW

A:

Plazenta preavia 


Q:

Nenne vier Symptome bei AIS einer Schwangeren 

A:

Fieber, Schmerzen bei Druck auf die Gebärmutter, erhöhter CRP, mütterliche Tachykaride, Oszillationsverlust


Diagnosestellung Wochenbett/SWS/Geburt

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