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Lernmaterialien für WIP an der HFH Hamburger Fern-Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen WIP Kurs an der HFH Hamburger Fern-Hochschule zu.

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Technische Anforderungen an Geld

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  • allg. anerkannt (aber knapp)
  • in kleiner Einheiten teilbar
  • transportierbar
  • haltbar und wertbeständig
  • schwer fälschbar
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Erforderliche grundsätzliche Geldfunktionen

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  • Tauschmittel - reduziert Transaktionskosten
  • Wertaufbewahrungsmittel - erwirtschaftete Werte in Zukunft übertragen
  • Zahlungsmittel und Mittel zur Schuldentilgung
  • Wertbemessungsmittel
  • Instrument behördlicher Kontrollen
  • soziales Geltungsmittel 
  • Recheneinheit - Preise der Güter können in Bezug zur Geldeinheit ausgedrückt       werden
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TESTE DEIN WISSEN

Nach diversen Wirtschafts- und Finanzkrisen wurden die systemischen Risiken des gesamten
Finanzsystems offenbar nicht geringer. Fachleute betonen, dass zur Erhaltung der Finanz-
stabilität nicht nur auf das System als Ganzes, sondern – wegen deren starker Vernetzung –
auf jede einzelne Bank geachtet werden müsse und deswegen eine makroprudenzielle und
eine mikroprudenzielle Perspektive
auch bei der EU-Bankenaufsicht eingeführt werden sollte.
Beschreiben Sie die Grundidee hinter jeder der beiden und der Kombination der beiden
Perspektiven sowie deren Umsetzung in der EU-Bankenaufsicht.

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Geld- und Währungstheoretiker glauben erforscht zu haben, dass nicht nur konjunkturelle Aspekte für die Entstehung weltweiter Krisen des Wirtschafts- und Finanzsystems den Ausschlag geben. Man muss also neben einzelnen gefährdeten Bankinstituten auch die Gesamtperspektive betrachten, um systemische Risiken frühzeitig erkennen und begrenzen bzw. vermeiden zu können.


Während bei der mikroprudenziellen Perspektive eher der Schutz der Kunden im Vordergrund steht, hat die makroprudenzielle Perspektive die Vorbeugung gegen gesamtwirtschaftliche Schäden zum Ziel.


Aus der Übertragung dieser Erkenntnisse auf die Bankenaufsicht haben sich eine mikro- und eine makroprudenzielle Bankenaufsicht ergeben.


Als Instrumente der makroprudenziellen Aufsicht dienen die Festlegung von Vorschriften für
die Vorhaltung bestimmter Liquiditätshöhen bzw. -quoten und die Vorgabe bestimmte Eigen-
kapitaldeckungsquoten
. Auch Empfehlungen und Warnungen zur Identifikation und Bekämp-
fung systemischer Risiken dürfen ausgesprochen werden.

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Wesensmerkmale der Zentralverwaltungswirtschaft

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Bedarfsdeckungsprinzip: Über Bestimmung und Befriedung des Bedarfs entscheidet eine Plankommission, nicht Konsumenten und Produzenten


Zentralisierung aller ökonomischen und politischen Entscheidungen bei einer staatlichen Kommission


Risikoüberwälzung auf das Kollektiv: Kollektiv bzw. Gesamtwirtschaft trägt alle Risiken

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Konstituierende Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft

Nennen und erläutern. (8 Aufzählungspunkte)

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Privateigentum: Voraussetzung für eine MW, sowohl an Konsum, als auch an Produktionsmitteln. Nur dann Haftungsprinzip einer MW realisierbar


Vertragsfreiheit: = juristische Grundlage für bspw. freie Arbeitsplatzwahl, Niederlassungsfreiheit, Gewerbefreiheit


Funktionierendes Preissystem: Preise können sich am Markt nach Angebot und Nachfrage frei bilden. Dazu gehören auch offene Märkte, also ohne Zugangsbeschränkungen


Schutz des Wettbewerbs: Unterbindung von Preisabsprachen und Monopolbildung


Sicherung der Geldwert und Währungsstabilität


persönliche Haftung der Unternehmer und keine Umwälzung auf die Allgemeinheit


Konstanz der staatlichen WIPO


Zusammengehörigkeit von konstituierenden und regulierenden Prinzipien






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Merkmale öffentliche Güter

Warum Marktversagen bei öffentlichen Gütern


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Öffentliche Güter werden durch 2 Merkmale definiert:

- niemand kann vom Konsum ausgeschlossen werden

- Konsum solcher Güter rivalisiert nicht


es kommt kein privates Angebot für öffentliche Güter zustande, da niemand bereit ist dafür zu zahlen. Da solche Güter durchaus positiven Nutzen besitzen, sollen sie vom Staat bereitgestellt werden. Dieser hat die Möglichkeit sie über Steuern zu finanzieren.

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Ökosteuer - Umweltpolitische Ziele - Externe Effekte

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- Ökosteuern werden erhoben zur Erreichung umweltpolitischer Ziele

- dahinter steht die Idee, dass ökonomische Aktivitäten mit negativen externen Effekten verbunden sind

- Externe Effekte werden nicht im Preissystem erfasst -> Übernutzung hat. Ressourcen 

-> Rechtfertigung für den Staat für die Ökosteuer - zur Korrektur des allokativen MV


-> Idealfall: Steuer genauso hoch wie die anfallenden externen Kosten des Verursachers

-> preislicher Ansatz Konsum und Produktion wieder in ein Optimum zu bringen

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Welche Rolle spielen die Konvergenzkriterien sowie der Stabilitäts- und Wachstumspakt im
europäischen Vertragswerk seit 1992?

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Die Konvergenzkriterien zur Erreichung der Ziele Preisniveaustabilität und Wirtschafts-
wachstum spielen eine ganz erhebliche, zentrale Rolle im gesamten europäischen Vertrags-
werk. (Maastricht-Kriterien)


Sie wurden durch den Abschluss eines europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakts
und dessen mehrfache Präzisierung immer wieder bekräftigt. 


Dennoch erfüllt eine Reihe von Mitgliedsländern bis heute weder die Konvergenzkriterien noch die ergänzenden Kriterien des Stabilitäts- und Wachstumspakts.

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Hauptaufgaben der VWL

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Beschreibung, Erklärung und Prognose wirtschaftlicher Entwicklungen sowie Politikberatung in ökonomischen Belangen.

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Hochkonjunktur

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Steigende Gewinne sorgen für ein immer optimistischeres Konsumklima. 


Dies führt zu steigender Investitionsbereitschaft, bewirkt aber mit der Zeit auch Kapitalverknappung und, daraus resultierend, Zinssteigerungen.


Auf dem Höhepunkt einer allmählich heißlaufenden Konjunktur (Boom) können die Arbeitnehmervertreter wegen Überbeschäftigung, wenn auch verzögert, wieder Lohnerhöhungen durchsetzen.

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Erklärung

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nachvollziehbare und verständliche Erklärung der wirtschaftlichen Vorgänge und der Zusammenhänge volkswirtschaftlicher Realitäten

z. B. um die Erklärung, warum es in Südeuropa eine hohe Jugendarbeitslosigkeit gibt und warum es so schwer ist, sie abzubauen, oder, wie sich eine bestimmte Verteilung der Einkommen und Vermögen herausgebildet hat.

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2009: Vertrag von Lissabon

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Ende 2009:  Vertrag von Lissabon

-> nach Scheitern der europäischen Verfassung in den Niederlanden und Frankreich

-> Vertrag von Lissabon "über Arbeitsweise der EU"

-> Neustrukturierung des EU-Vertrages von Amsterdam und Nizza:

* 126 Artikel regeln als Ziele der EU die Währungsstabilität und das Wirtschaftswachstum 

-> Rechtsverbindlichkeit der Grundrechte-Charta der EU

-> 2012: Sixpack Paket des Stabilitätspakt- und Wachstumspaktes (Frühwarnsystem)

-> Ausstattungen mit Sanktionen, um weitere Krisen zu vermeiden


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  • 26 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen WIP Kurs an der HFH Hamburger Fern-Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Technische Anforderungen an Geld

A:
  • allg. anerkannt (aber knapp)
  • in kleiner Einheiten teilbar
  • transportierbar
  • haltbar und wertbeständig
  • schwer fälschbar
Q:

Erforderliche grundsätzliche Geldfunktionen

A:
  • Tauschmittel - reduziert Transaktionskosten
  • Wertaufbewahrungsmittel - erwirtschaftete Werte in Zukunft übertragen
  • Zahlungsmittel und Mittel zur Schuldentilgung
  • Wertbemessungsmittel
  • Instrument behördlicher Kontrollen
  • soziales Geltungsmittel 
  • Recheneinheit - Preise der Güter können in Bezug zur Geldeinheit ausgedrückt       werden
Q:

Nach diversen Wirtschafts- und Finanzkrisen wurden die systemischen Risiken des gesamten
Finanzsystems offenbar nicht geringer. Fachleute betonen, dass zur Erhaltung der Finanz-
stabilität nicht nur auf das System als Ganzes, sondern – wegen deren starker Vernetzung –
auf jede einzelne Bank geachtet werden müsse und deswegen eine makroprudenzielle und
eine mikroprudenzielle Perspektive
auch bei der EU-Bankenaufsicht eingeführt werden sollte.
Beschreiben Sie die Grundidee hinter jeder der beiden und der Kombination der beiden
Perspektiven sowie deren Umsetzung in der EU-Bankenaufsicht.

A:

Geld- und Währungstheoretiker glauben erforscht zu haben, dass nicht nur konjunkturelle Aspekte für die Entstehung weltweiter Krisen des Wirtschafts- und Finanzsystems den Ausschlag geben. Man muss also neben einzelnen gefährdeten Bankinstituten auch die Gesamtperspektive betrachten, um systemische Risiken frühzeitig erkennen und begrenzen bzw. vermeiden zu können.


Während bei der mikroprudenziellen Perspektive eher der Schutz der Kunden im Vordergrund steht, hat die makroprudenzielle Perspektive die Vorbeugung gegen gesamtwirtschaftliche Schäden zum Ziel.


Aus der Übertragung dieser Erkenntnisse auf die Bankenaufsicht haben sich eine mikro- und eine makroprudenzielle Bankenaufsicht ergeben.


Als Instrumente der makroprudenziellen Aufsicht dienen die Festlegung von Vorschriften für
die Vorhaltung bestimmter Liquiditätshöhen bzw. -quoten und die Vorgabe bestimmte Eigen-
kapitaldeckungsquoten
. Auch Empfehlungen und Warnungen zur Identifikation und Bekämp-
fung systemischer Risiken dürfen ausgesprochen werden.

Q:

Wesensmerkmale der Zentralverwaltungswirtschaft

A:

Bedarfsdeckungsprinzip: Über Bestimmung und Befriedung des Bedarfs entscheidet eine Plankommission, nicht Konsumenten und Produzenten


Zentralisierung aller ökonomischen und politischen Entscheidungen bei einer staatlichen Kommission


Risikoüberwälzung auf das Kollektiv: Kollektiv bzw. Gesamtwirtschaft trägt alle Risiken

Q:

Konstituierende Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft

Nennen und erläutern. (8 Aufzählungspunkte)

A:

Privateigentum: Voraussetzung für eine MW, sowohl an Konsum, als auch an Produktionsmitteln. Nur dann Haftungsprinzip einer MW realisierbar


Vertragsfreiheit: = juristische Grundlage für bspw. freie Arbeitsplatzwahl, Niederlassungsfreiheit, Gewerbefreiheit


Funktionierendes Preissystem: Preise können sich am Markt nach Angebot und Nachfrage frei bilden. Dazu gehören auch offene Märkte, also ohne Zugangsbeschränkungen


Schutz des Wettbewerbs: Unterbindung von Preisabsprachen und Monopolbildung


Sicherung der Geldwert und Währungsstabilität


persönliche Haftung der Unternehmer und keine Umwälzung auf die Allgemeinheit


Konstanz der staatlichen WIPO


Zusammengehörigkeit von konstituierenden und regulierenden Prinzipien






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Q:

Merkmale öffentliche Güter

Warum Marktversagen bei öffentlichen Gütern


A:

Öffentliche Güter werden durch 2 Merkmale definiert:

- niemand kann vom Konsum ausgeschlossen werden

- Konsum solcher Güter rivalisiert nicht


es kommt kein privates Angebot für öffentliche Güter zustande, da niemand bereit ist dafür zu zahlen. Da solche Güter durchaus positiven Nutzen besitzen, sollen sie vom Staat bereitgestellt werden. Dieser hat die Möglichkeit sie über Steuern zu finanzieren.

Q:

Ökosteuer - Umweltpolitische Ziele - Externe Effekte

A:

- Ökosteuern werden erhoben zur Erreichung umweltpolitischer Ziele

- dahinter steht die Idee, dass ökonomische Aktivitäten mit negativen externen Effekten verbunden sind

- Externe Effekte werden nicht im Preissystem erfasst -> Übernutzung hat. Ressourcen 

-> Rechtfertigung für den Staat für die Ökosteuer - zur Korrektur des allokativen MV


-> Idealfall: Steuer genauso hoch wie die anfallenden externen Kosten des Verursachers

-> preislicher Ansatz Konsum und Produktion wieder in ein Optimum zu bringen

Q:

Welche Rolle spielen die Konvergenzkriterien sowie der Stabilitäts- und Wachstumspakt im
europäischen Vertragswerk seit 1992?

A:

Die Konvergenzkriterien zur Erreichung der Ziele Preisniveaustabilität und Wirtschafts-
wachstum spielen eine ganz erhebliche, zentrale Rolle im gesamten europäischen Vertrags-
werk. (Maastricht-Kriterien)


Sie wurden durch den Abschluss eines europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakts
und dessen mehrfache Präzisierung immer wieder bekräftigt. 


Dennoch erfüllt eine Reihe von Mitgliedsländern bis heute weder die Konvergenzkriterien noch die ergänzenden Kriterien des Stabilitäts- und Wachstumspakts.

Q:

Hauptaufgaben der VWL

A:

Beschreibung, Erklärung und Prognose wirtschaftlicher Entwicklungen sowie Politikberatung in ökonomischen Belangen.

Q:

Hochkonjunktur

A:

Steigende Gewinne sorgen für ein immer optimistischeres Konsumklima. 


Dies führt zu steigender Investitionsbereitschaft, bewirkt aber mit der Zeit auch Kapitalverknappung und, daraus resultierend, Zinssteigerungen.


Auf dem Höhepunkt einer allmählich heißlaufenden Konjunktur (Boom) können die Arbeitnehmervertreter wegen Überbeschäftigung, wenn auch verzögert, wieder Lohnerhöhungen durchsetzen.

Q:

Erklärung

A:

nachvollziehbare und verständliche Erklärung der wirtschaftlichen Vorgänge und der Zusammenhänge volkswirtschaftlicher Realitäten

z. B. um die Erklärung, warum es in Südeuropa eine hohe Jugendarbeitslosigkeit gibt und warum es so schwer ist, sie abzubauen, oder, wie sich eine bestimmte Verteilung der Einkommen und Vermögen herausgebildet hat.

Q:

2009: Vertrag von Lissabon

A:

Ende 2009:  Vertrag von Lissabon

-> nach Scheitern der europäischen Verfassung in den Niederlanden und Frankreich

-> Vertrag von Lissabon "über Arbeitsweise der EU"

-> Neustrukturierung des EU-Vertrages von Amsterdam und Nizza:

* 126 Artikel regeln als Ziele der EU die Währungsstabilität und das Wirtschaftswachstum 

-> Rechtsverbindlichkeit der Grundrechte-Charta der EU

-> 2012: Sixpack Paket des Stabilitätspakt- und Wachstumspaktes (Frühwarnsystem)

-> Ausstattungen mit Sanktionen, um weitere Krisen zu vermeiden


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