psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule.

Beispielhafte Karteikarten für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Nennen Sie vier Anwendungsfelder psychologischer Diagnostik. (SB 1, S. 11)

Beispielhafte Karteikarten für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Stellen Sie sich vor, Sie wurden beauftragt, einen Fall mittels psychologischer Dia- gnostik zu untersuchen und fundiert zu beurteilen. Sie haben bereits das praktische Problem in eine psychologische Fragestellung überführt und den Fall durch Analyse der Vorinformationen und Akten genauer kennen gelernt. Beschreiben Sie die nächs- ten vier Schritte, die Sie im diagnostischen Prozess durchführen würden. (SB 1, S. 30 - 32)

Beispielhafte Karteikarten für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Die Erstellung einer Gefährlichkeitsprognose für Straftäterinnen und Straftäter ist eine der folgenreichsten Anwendungen psychologischer Diagnostik. Beschreiben Sie, wie Gefährlichkeitsprognosen mittels einer statistisch-monothetischen Vorgehens- weise erstellt werden und bewerten Sie diesen Ansatz. (SB 1, S. 25)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Beschreiben Sie, wie man bei der Ermittlung der Halbierungsreliabilität eines Tests vorgeht. Wie würden Sie eine Halbierungsreliabilität von 0,95 beurteilen (niedrig, mit- tel, hoch)? (SB 2, S. 8 – 11)

Beispielhafte Karteikarten für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Organisationsdiagnostik findet auf verschiedenen Ebenen statt. Skizzieren Sie die
Organisationsdiagnostik auf der Mesoebene. Was steht dabei im Mittelpunkt? (SB 1,
S. 12)

Beispielhafte Karteikarten für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Beschreiben Sie den Schritt Abklärung der Rahmenbedingungen im Diagnoseprozess. (SB 1, S. 31/32)

Beispielhafte Karteikarten für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Erläutern Sie die Grundidee projektiver Persönlichkeitstests (4 Punkte). Beschreiben Sie den Rorschach-Test in Grundzügen (4 Punkte) und geben Sie eine kurze Bewertung des Rorschach-Tests unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten ab (3 Punkte).
(SB 2, S. 41 - 44)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Erläutern Sie, was es bedeutet, dass bei der klinischen Diagnostik von Störungen ein holistischer Ansatz verfolgt wird. (SB 1, S. 18)

Beispielhafte Karteikarten für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Sie haben von jeder Person einer Stichprobe verschiedene Daten gesammelt. Geben Sie für die folgenden Daten jeweils an, welches Skalenniveau (Nominalskala, Ordi- nalskala, Intervallskala oder Verhältnisskala) diesen zugrunde liegt (6 Punkte). Begründen Sie kurz, weshalb das jeweilige Skalenniveau vorliegt (3 Punkte) 

a) Haarfarbe

b) Alter

c)  Lebenszufriedenheit (kategorisiert als unzufrieden, neutral, zufrieden)

Beispielhafte Karteikarten für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Erläutern Sie, was implizite Persönlichkeitstheorien sind und wie diese zu Verzerrun- gen und Fehlern im diagnostischen Prozess führen können. (SB 1, S. 45)

Beispielhafte Karteikarten für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Stellen Sie sich vor, ein neu entwickelter Intelligenztest führt bei wiederholten Durch- führungen bei denselben Personen immer zu sehr ähnlichen IQ-Werten (Beispiel: Person A erzielt bei der ersten Durchführung 76 Punkte, bei der zweiten Durchfüh- rung 78 Punkte, Person B erzielt zuerst 105 Punkte, dann 104 Punkte, Person C erzielt zuerst 96 Punkte, dann wieder 96 Punkte). Bei anderen, etablierten Intelligenztests er- zielten diese Personen jedoch andere IQ-Werte (Beispiel: Person A kommt bei den anderen Tests immer etwa auf 95 Punkte, Person B auf 90 Punkte, Person C auf 110 Punkte).

a) Skizzieren Sie, was man unter der Reliabilität und der Validität eines Intelli- genztests versteht (6 Punkte).

b) Erläutern Sie, wie Sie auf Basis der oben beschriebenen Beobachtungen so- wohl die Reliabilität als auch die Validität des neu entwickelten Intelligenz- tests einschätzen würden (6 Punkte).

c) Nennen Sie eine weitere Methode, die Reliabilität eines Tests zu bestimmen. (2 Punkte)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Erläutern Sie den berufsethischen Grundsatz der Unparteilichkeit/Unabhängigkeit von Gutachterinnen und Gutachtern. (SB 1, S. 35)

Kommilitonen im Kurs psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

psychologische diagnostik

Nennen Sie vier Anwendungsfelder psychologischer Diagnostik. (SB 1, S. 11)

Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie, Pädagogische Psychologie, Organisati- onspsychologie, Forensische Psychologie, Verkehrspsychologie (4 nennen; auch andere sinnvolle Bereiche sind möglich).

psychologische diagnostik

Stellen Sie sich vor, Sie wurden beauftragt, einen Fall mittels psychologischer Dia- gnostik zu untersuchen und fundiert zu beurteilen. Sie haben bereits das praktische Problem in eine psychologische Fragestellung überführt und den Fall durch Analyse der Vorinformationen und Akten genauer kennen gelernt. Beschreiben Sie die nächs- ten vier Schritte, die Sie im diagnostischen Prozess durchführen würden. (SB 1, S. 30 - 32)

Als nächstes würde ich das konkrete Untersuchungsverfahren und die anzuwendenden dia- gnostischen Instrumente wählen, je nach Zielsetzung der Untersuchung. Hier ist eine Anamnese und Verhaltensbeobachtung üblich, außerdem der Einsatz von Tests.

Danach sollte man die Rahmenbedingungen abklären, also Dinge wie der Zustand der Ziel- person, Eigenheiten der Zielperson wie mögliche Sprachbarrieren etc., auf die man sich für den Untersuchungsprozess vorbereiten muss.

Dann werden die vorher ausgewählten diagnostischen Untersuchungen durchgeführt. Deren Ergebnisse werden ausgewertet und interpretiert. In Tests werden etwa die erzielten Werte berechnet oder in Interviews gewonnene Information zusammengefasst. Die Ergeb- nisse werden so in Relation zu der eingangs erarbeiteten psychologischen Frage gestellt.

psychologische diagnostik

Die Erstellung einer Gefährlichkeitsprognose für Straftäterinnen und Straftäter ist eine der folgenreichsten Anwendungen psychologischer Diagnostik. Beschreiben Sie, wie Gefährlichkeitsprognosen mittels einer statistisch-monothetischen Vorgehens- weise erstellt werden und bewerten Sie diesen Ansatz. (SB 1, S. 25)

Diese Art der Prognose stützt sich rein auf statistische Befunde, also auf Rückfallstatistiken und statistisch ermittelte Rückfallprädiktoren. Letztendlich werden objektive Merkmale wie Alter, Herkunft, Geschlecht etc. mit beobachteten Rückfallhäufigkeiten korreliert. So kann für jede Person anhand des (Nicht-)Vorliegens dieser Merkmale eine statistische Rückfallwahr- scheinlichkeit errechnet werden. Eine genauere inhaltliche Analyse, z.B. zur Ursache der Delinquenz oder zur individuellen Vorgeschichte ist nicht vorgesehen. Letzteres ist einer der Kritikpunkte an diesem Ansatz. Individuelle Umstände und das Zu- sammenspiel spezieller Faktoren werden für die Prognose nicht berücksichtigt. Dennoch ist dieser Ansatz für die Begutachtung gut geeignet, insbesondere wenn er durch andere Me- thoden ergänzt wird.

psychologische diagnostik

Beschreiben Sie, wie man bei der Ermittlung der Halbierungsreliabilität eines Tests vorgeht. Wie würden Sie eine Halbierungsreliabilität von 0,95 beurteilen (niedrig, mit- tel, hoch)? (SB 2, S. 8 – 11)

Die Personen der Stichprobe bearbeiten den Test, und dieser wird im Nachhinein in zwei Hälften geteilt (z.B. alle geraden Items in eine Hälfte, alle ungeraden Items in die andere Hälfte). Dann wertet man beide Hälften separat aus, so dass man für jede Person 2 Werte hat (bzw. 2 Werte pro Skala oder Untertest). Zuletzt korreliert man die Ergebnisse beider Hälften, der Korrelationskoeffizient stellt die Reliabilität dar. Eine Halbierungsreliabilität von 0,95 ist hoch

psychologische diagnostik

Organisationsdiagnostik findet auf verschiedenen Ebenen statt. Skizzieren Sie die
Organisationsdiagnostik auf der Mesoebene. Was steht dabei im Mittelpunkt? (SB 1,
S. 12)

Hier geht es um die Abläufe auf der mittleren Ebene, etwa die Beschaffenheit von Führungsstrukturen oder innerbetriebliche Vorgänge. Im Fokus steht hier die Erfassung von Kommunikation zwischen Führungskräfte und Mitarbeitern, Führungsstile und generell Beurteilung von Führungskräften.

psychologische diagnostik

Beschreiben Sie den Schritt Abklärung der Rahmenbedingungen im Diagnoseprozess. (SB 1, S. 31/32)

Hier werden Rahmenbedingungen wie der Gesamtaufwand der Untersuchung (welche Ergebnissen werden alle benötigt), ob Kooperationen mit anderen Feldern notwendig sind, und spezielle Erfordernisse aufgrund von speziellen Eigenschaften der Zielperson abgeklärt. Bei letzterem geht es z.B. um die Frage, ob die Verständigung mit der Zielperson ohne weiteres möglich ist, oder ob etwa ein Dolmetscher notwendig ist, ob die Person andere Einschränkungen hat die bei der Gestaltung der diagnostischen Prozesses zu beachten sind (z.B. geistige Einschränkungen, aber vielleicht auch zeitliche Einschränkungen).

psychologische diagnostik

Erläutern Sie die Grundidee projektiver Persönlichkeitstests (4 Punkte). Beschreiben Sie den Rorschach-Test in Grundzügen (4 Punkte) und geben Sie eine kurze Bewertung des Rorschach-Tests unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten ab (3 Punkte).
(SB 2, S. 41 - 44)

Die Grundidee projektiver Tests ist, dass man Einstellungen, Werte oder Motivationen, die man selbst hat, auf andere überträgt (projiziert). Bei projektiven Tests bietet man der Person einen Reiz, in den die Person diese Dinge projizieren kann, womit diese also „sichtbar“ gemacht werden. Dieser Reiz kann etwa ein abstraktes Bild oder eine Szene sein, die man deuten soll.

Beim Rorschach-Test werden Bilder von Tintenklecksen dargeboten, wobei die Zielperson angeben soll, was sie darin erkennt. Die Deutungen der Kleckse werden nach formalen und inhaltlichen gesichtspunkten bewertet und sollen so Rückschlüsse auf die Persönlichkeitsstruktur oder Persönlichkeitsdynamik geben. 

Die Validität und Reliabilität des Rorschach-Tests gilt als eingeschränkt bzw. mangelhaft. Es liegt eine gewisse Objektivität durch Standardvorgaben vor, aber zwischen Beurteilern gibt es eine hohe Varianz, weshalb die Anwendung des Rorschach-Tests unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten fragwürdig erscheint (Hinweis: andere Einschätzungen, wie dass der Rorschach-Test von einigen Klinikern als unverzichtbar gesehen wird, können hier auch gegeben werden).

psychologische diagnostik

Erläutern Sie, was es bedeutet, dass bei der klinischen Diagnostik von Störungen ein holistischer Ansatz verfolgt wird. (SB 1, S. 18)

Ein holistischer Ansatz ist ein ganzheitlicher Ansatz, der die Person also in ihrer Ganzheit
betrachtet. Es werden daher nicht nur ein einzelne Funktionen oder Symptome erfasst, sondern deren Beziehung zueinander und das Gesamtbild, das sie ergeben. Störungen in Teilbereichen werden auch im Hinblick auf die Beeinträchtigung des Ganzen betrachtet.

psychologische diagnostik

Sie haben von jeder Person einer Stichprobe verschiedene Daten gesammelt. Geben Sie für die folgenden Daten jeweils an, welches Skalenniveau (Nominalskala, Ordi- nalskala, Intervallskala oder Verhältnisskala) diesen zugrunde liegt (6 Punkte). Begründen Sie kurz, weshalb das jeweilige Skalenniveau vorliegt (3 Punkte) 

a) Haarfarbe

b) Alter

c)  Lebenszufriedenheit (kategorisiert als unzufrieden, neutral, zufrieden)

a) Nominalskala. Die Daten haben keine natürliche Rangreihe.

b) Verhältnisskala. Der Abstand zwischen den Punkten der Skala ist gleich, zudem haben die Daten einen natürlichen, absoluten Nullpunkt.

c) Ordinalskala. Die Daten haben eine Rangfolge, die Abstände zwischen den Punk- ten der Skala sind nicht zwingend gleich groß.

psychologische diagnostik

Erläutern Sie, was implizite Persönlichkeitstheorien sind und wie diese zu Verzerrun- gen und Fehlern im diagnostischen Prozess führen können. (SB 1, S. 45)

Implizite Persönlichkeitstheorien sind individuelle Vorstellungen darüber, wie bestimmte äußere Merkmale oder Verhaltensweisen mit bestimmten Persönlichkeitseigenschaften zusammen hängen. Auf Basis dieser „Theorien“, die uns nicht bewusst sein müssen, beurteilt man im Alltag andere Menschen.

psychologische diagnostik

Stellen Sie sich vor, ein neu entwickelter Intelligenztest führt bei wiederholten Durch- führungen bei denselben Personen immer zu sehr ähnlichen IQ-Werten (Beispiel: Person A erzielt bei der ersten Durchführung 76 Punkte, bei der zweiten Durchfüh- rung 78 Punkte, Person B erzielt zuerst 105 Punkte, dann 104 Punkte, Person C erzielt zuerst 96 Punkte, dann wieder 96 Punkte). Bei anderen, etablierten Intelligenztests er- zielten diese Personen jedoch andere IQ-Werte (Beispiel: Person A kommt bei den anderen Tests immer etwa auf 95 Punkte, Person B auf 90 Punkte, Person C auf 110 Punkte).

a) Skizzieren Sie, was man unter der Reliabilität und der Validität eines Intelli- genztests versteht (6 Punkte).

b) Erläutern Sie, wie Sie auf Basis der oben beschriebenen Beobachtungen so- wohl die Reliabilität als auch die Validität des neu entwickelten Intelligenz- tests einschätzen würden (6 Punkte).

c) Nennen Sie eine weitere Methode, die Reliabilität eines Tests zu bestimmen. (2 Punkte)

a) Unter der Reliabilität versteht man die Zuverlässigkeit einer Messung. Bei einem Intelligenztest sollten bei wiederholten Messungen die gleichen (oder ähnliche) IQ- Werte ermittelt werden. Unter der Validität versteht man die Gültigkeit einer Messung, mit anderen Worten, ob tatsächlich das gemessen wird, was man vorgibt zu messen. Ein valider Intelli- genztest muss also tatsächlich die Intelligenz erfassen.

c) Innere Konsistenz, Halbierungsreliabilität (Split-Half-Reliabilität) oder Paralleltest (1 nennen)

c) Innere Konsistenz, Halbierungsreliabilität (Split-Half-Reliabilität) oder Paralleltest (1 nennen)

psychologische diagnostik

Erläutern Sie den berufsethischen Grundsatz der Unparteilichkeit/Unabhängigkeit von Gutachterinnen und Gutachtern. (SB 1, S. 35)

Ein Gutachter vertritt weder den Auftraggeber noch die zu untersuchende Person, sondern ist zu einer neutralen und unterparteiischen Aufklärung der Sachverhalte verpflichtet. Sollte dies nicht gegeben sein, z.B. wegen eines Verwandtschaftsverhältnisses, sollte vom Auftrag zurückgetreten werden.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur HFH Hamburger Fern-Hochschule Übersichtsseite

Biopsychologie

Statistik 1

Einführung in die Psychologie

Allgemeine Psychologie 1

Allgemein Psychologie I - Glossar

BioPsy_Ewa

Glossar (!) Biopsychologie

Biopsychologie SB 2

Biopsychologie SB4

Allgemeine Psychologie I

V-BP-HFH

Psychologische Diagnostik I

Allgemeine Psychologie I

Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Allgemeine Psychologie 1

Allgemeine Psychologie SB3

Einführung in die Psychologie (EFP)

Allgemeine Psychologie 1 (Glossar)

Einführung in die Psychologie 1

Einführung in die Psychologie

Allgemeine Psychologie 1 SB2

Statistik - für Psychologen - für Dummies

Allgemeine Psychologie 1

DPP-HFH-A.Hämmerle

Psychologische Diagnostik an der

Hochschule Fresenius

Psychologische Diagnostik an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

psychologische Diagnostik an der

Hochschule Fresenius

Psychologische Diagnostik an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Psychologische Diagnostik an der

IUBH Internationale Hochschule

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch psychologische diagnostik an anderen Unis an

Zurück zur HFH Hamburger Fern-Hochschule Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für psychologische diagnostik an der HFH Hamburger Fern-Hochschule oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login