GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule.

Beispielhafte Karteikarten für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Informationsinstrumente

Beispielhafte Karteikarten für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Aktionsinstrumente

Beispielhafte Karteikarten für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Arten Aktionsinstrumente
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Schwierigkeiten Formulierung Marketingziele

Beispielhafte Karteikarten für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Absatzpotenzial

Beispielhafte Karteikarten für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Produktpolitik

Beispielhafte Karteikarten für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Kommunikationspolitik
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Phasen Prozess Produktinnovation

Beispielhafte Karteikarten für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Definition Break-Even-Analyse

Beispielhafte Karteikarten für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Kaufverhaltensrelevanz

Beispielhafte Karteikarten für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Spezifika Dienstleistungsmarketing
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

Anforderungen von Entscheidern an die Ergebnisse der Marktforschung

Kommilitonen im Kurs GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule auf StudySmarter:

GMA

Informationsinstrumente

Informationsinstrumente beziehen sich auf die Anwendung verschiedener Methoden der Marktforschung. 

Sie sind darauf ausgerichtet, Informationen über die absatzwirtschaftliche Umwelt des Unternehmens (Kunden, Märkte, Konkurrenz, Gesellschaft) in ausreichender Menge, Genauigkeit und Aktualität bereitzustellen, sodass darauf aufbauend eine Marketingstrategie festgelegt werden kann.

GMA

Aktionsinstrumente

Aktionsinstrumente sind auf die Märkte und die Beeinflussung der Marktteilnehmer gerichtet. Die Gestaltung der Aktionsinstrumente und deren Kombination im Marketingmix soll das Erreichen der Marketingziele sichern. Die Kommunikationspolitik ist eines der Aktionsinstrumente

GMA

Arten Aktionsinstrumente

Produkt -und Programmpolitik: Entscheidungen des Unternehmen, welche Produkte auf welchen Märkten angeboten werden

Kommunikationspolitik: Information über die Produkte und das Unternehmen in den Märkten und gegenüber der gesamten Umwelt des Unternehmens

Kontrahierungspolitik : umfasst die Entscheidungen zur Preis -und Konditionenpolitik des Unternehmens, u. a. Lieferungs -, Zahlungs -und Kreditbedingungen

Distributionspolitik : Entscheidungen des Unternehmens bzgl. des Weges der Produkte und Leistungen hin zum Endverbraucher

GMA

Schwierigkeiten Formulierung Marketingziele

Schwierigkeiten der konkreten Formulierung:

• wegen mangelnder Marktinformationen werden nur Zielspannen vorgegeben (Erhöhung des Jahresumsatzes zwischen 3% und 6%),

• die Konkretisierung von qualitativen Marketingzielen ist problematisch,

• Praktiker neigen zur Überbewertung von quantitativen Marketingzielen und stellen die Erreichung derartiger Ziele in den Vordergrund. Beide Arten von Marketingzielen sind aber nicht getrennt zu betrachten. So stellen die qualitativen Marketingziele eine unmittelbare Voraussetzung für die Erfüllung quantitativer Marketingziele dar. Absatzsteigerungen, Umsatzsteigerungen, Gewinnung neuer Kunden setzen Informationen über das Produkt voraus und erfordern eine positive Einstellung der Kunden zum Produkt. Mit der Erfüllung qualitativer Marketingziele werden quasi Voraussetzungen für die Erreichung quantitativer Ziele geschaffen

GMA

Absatzpotenzial

Das Absatzpotenzial benennt den Anteil am Marktpotenzial, den ein Unternehmen für ein Produkt maximal zu erreichen glaubt. Es handelt sich um den unter optimalen Bedingungen erzielbaren Absatz eines Unternehmens.

GMA

Produktpolitik

Produktpolitik : Exzellenter Kundendienst, wie beispielsweise Service, Inspektionen, Reparaturdienst; Garantieleistungen; Zusatzsortiment wie Autoreifen, Fahrradträger etc

GMA

Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik : Werbung, Sponsoring lokaler/regionaler Veranstaltungen; Teilnahme an Stadtmarketingaktionen, Messen und gewerblichen Ausstellungen

GMA

Phasen Prozess Produktinnovation

Phasen des Prozesses der Produktinnovation :

1. Gewinnung von Produktideen : Ideenerzeugung durch Anwendung von Kreativitätstechniken und systematische Sammlung vorhandener oder leicht beschaffbarer Ideen unter Nutzung interner und externer Quellen

2. Bewertung und Auswahl : Grobauswahl Aus der Vielzahl der Ideen sind jene herauszufiltern, die mit den Unter nehmenszielen am besten korrespondieren, es erfolgt ei ne Einschätzung der Marktattraktivität und Prüfung, ob betriebliches Potenzial für die Ideen realisierung gegeben ist.

3. Bewertung und Auswahl : Feinauswahl Feinauswahl / Wirtschaftlichkeitsanalyse: aus den „übrig gebliebenen“ Ideen sind u.a. mithilfe von Wirtschaftlichkeitsanalysen jene zu identifizieren, die am erfolgversprechendsten sind.

4. Entwicklung der ausgewählten Produktkandidaten : Für die ausgewählten Projekte sind Produkt-  und Marketingkonzepte zu entwickeln, es erfolgt die Erstellung eines Prototyps.

5. Durchführung von Tests: Testung des Produktes und des Marketingkonzeptes

6. Einführung des Neuproduktes : Markteinführung unter Koordination sämtlicher Marketingaktivitäten

GMA

Definition Break-Even-Analyse

Die Break-Even-Analyse wird als ein mögliches Verf ahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit in der Phase der Feinauswahl eingesetzt.

GMA

Kaufverhaltensrelevanz

Kaufverhaltensrelev anz : Die Kriterien müssen in einem Bezug zum Kaufverhalten der Kunden stehen. Die Segmentierung nach dem Alter ist für ein Unternehmen nur dann von Interesse, wenn die unterschiedlichen Altersgruppen auch spezifische A n- forderungen an die Produkte stellen.

GMA

Spezifika Dienstleistungsmarketing

Spezifika des Dienstleistungsmarketings: Das Marketing für Dienstleis tungen ist in erster Linie dadurch gekennzeichnet, dass für die immaterielle Dienstleistung ein Image geschaffen werden muss. Qualität der offerierten Dienstleistung sowie daraus folgend das Image des Diens t- leisters werden für den Kunden als äußerst relev ant erachtet. Im Einzelnen handelt es sich um Seriosität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen des Dienstleisters. Vertrauensbildende Marketinginstrumente wie Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und persönlicher Verkauf stehen im Zentrum der Marketingaktivitäten

GMA

Anforderungen von Entscheidern an die Ergebnisse der Marktforschung
Vollständig und relevant (konkret auf Entscheidungsfall bezogen),
Zuverlässig (reproduzierbare Informationen),
Aktuell (nicht veraltet),
Objektiv (ohne subjektive Einflüsse),
Wirtschaftlich (Kosten und Nutzen abwägen)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur HFH Hamburger Fern-Hochschule Übersichtsseite

GMAT

GMB

GMB2

gramma

GMAT Verbal

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für GMA an der HFH Hamburger Fern-Hochschule oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login