Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin

Karteikarten und Zusammenfassungen für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin.

Beispielhafte Karteikarten für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin auf StudySmarter:

Chunking-Hypothese

Beispielhafte Karteikarten für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin auf StudySmarter:

Arbeitsgedächtnis unter der Lupe

Beispielhafte Karteikarten für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin auf StudySmarter:

Prinzip der räumlichen Nähe

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin auf StudySmarter:

Definition Automatismus:

Beispielhafte Karteikarten für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin auf StudySmarter:

Modalitäts-Effekt

Beispielhafte Karteikarten für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin auf StudySmarter:

Heterogenität (Vorbemerkungen)

Beispielhafte Karteikarten für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin auf StudySmarter:

Drei-Speicher-Modell des Gedächtnisses

"Langzeitsgedächtnis"

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin auf StudySmarter:

Heterogenität (Merkmale und Dimensionen)

Beispielhafte Karteikarten für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin auf StudySmarter:

Professionalität bedeutet...

Beispielhafte Karteikarten für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin auf StudySmarter:

Unaufmerksamkeitsblindheit

Beispielhafte Karteikarten für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin auf StudySmarter:

Definition Gedächtnis

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin auf StudySmarter:

"Wissen"

Informationen aufnehmen bzw. suchen:

Kommilitonen im Kurs Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin auf StudySmarter:

Lernförderung und Lernmotivation

Chunking-Hypothese

Definition Chunk. 

-Informationseinheit des Arbeitsgedächtnissses

-Einheit mit unterchiedlichen großen Informationdgehalt


Definition Chunking.

-Zusammenfassung von Informationen zu Einheiten (Leistung des Arbeitsgedächtnisses)


Förderung Chunking

-Erst das Ganze zeigen, dann die Details

-wiederholen / üben lassen --> Automatisierung

Lernförderung und Lernmotivation

Arbeitsgedächtnis unter der Lupe

Funktion zentrale Exekutive

-Informationsfluss aus sensorischem Speicher der Aufmerksamkeit zugänglich machen

-Information für längerfristige Speicherung verarbeiten -> Transfer im LZG


Funktion untergeordnete Systeme

-Sensorisches Material für zentrale Exekutive vorübergehend verfügbar halten

  • Phonologische Schleife: Worte, Zahlen
  • visuell-räumlicher Skizzenblock: visuelles und räumliches Material

Lernförderung und Lernmotivation

Prinzip der räumlichen Nähe

Die räumlichen Distanz zw. aufeinander bezogenen Informationen solle möglichst gering sein.

--> Wörter bei Bild

Lernförderung und Lernmotivation

Definition Automatismus:

Verhaltensweise, die weitgehend ohne (bewusstes) Denken ausgelöst und ausgeführt wird.

Lernförderung und Lernmotivation

Modalitäts-Effekt

Menschen lernen besser, wenn Bilder mit gesprochenem statt mit geschriebenem Text präsentiert werden.


Gelesene Wörter mit Bild < gehörte Wörter mit Bild

Lernförderung und Lernmotivation

Heterogenität (Vorbemerkungen)

Älterer Ansatz - Heterogenität reduzieren

Beispiele: -dreigliedriges Schulsystem, -Sonderschulen, Besondere Schulen für Kinder Zugewanderter (70er Jahre)


Neuer Ansatz - Mit Heterogenität umgehen/Heterogenität nutzen

Beispelen: -Inklusion, Abschaffung der Sonderschulen, -Intigrierte Sekundarschulen statt Haupt- und Realschulen, -Jahrgangsübergreifendes Lernen


! Vorteile nur bei systematischer Nutzung, Sonst auch Nachteile möglich

Lernförderung und Lernmotivation

Drei-Speicher-Modell des Gedächtnisses

"Langzeitsgedächtnis"

Kennzeichen Psychologische Perspektive

Art der Speicherung: Verschiedene Wissenstypen (z.B. deklarativ, Prozedural)

-Speicherkapazotät: keine erreichbaren Grenzen

-Haltedauer: bis zum Lebensende möglich

Durch Abruf dem Bewusstsein zugänglich


Verortung Neuropsychologische Perspektive

Diffus über das Gehirn verteilt

Dauerhafte Erleichterung der Reizübertragung zwischen beteiligten Nervenzellen (durch Bildung und Stärkung von Synapsen)

Lernförderung und Lernmotivation

Heterogenität (Merkmale und Dimensionen)

SuS

-(zugeschriebene) körperliche Merkmale z.B. Gender, Alter, Behinderung

-Herkunft/Elternhaus z.B. Migration/Erstsprache, sozio-ökonomischer Status, Religion

-Kognitive/Motivationale Variablen z.B. Intelligenz, Interessen, Wissensbasis

...

Lernförderung und Lernmotivation

Professionalität bedeutet...

-Angemessenes Handeln in komplexen Situationen

-Ausrichten des beruflichen Handelns an wissenschaftlichen Erkenntnissen

-Flexibles Anwenden abstrakten, theoretischen Wissens auf konkrete Problemsituationen

-Entscheidungen treffen in individueller Verantwortung und orientiert an ethischen Maßstäben

-Lebenslanges Weiterentwickeln der eigenen Kompetenzen

Lernförderung und Lernmotivation

Unaufmerksamkeitsblindheit

  • Nich-Wahrnehmen von Objekten oder Personen im Sichtfeld
  • Nich-Wahrnehmen von Veränderungen (Change-Blindness)

--> Nicht alle Reize, die auf unsere Sinnesorgane treffen, nehmen wir auch wahr.

--> Es findet also eine Selektion statt.

Lernförderung und Lernmotivation

Definition Gedächtnis

Fähigkeit des Gehirns, Erfahrungen zu speichern und Gespeichertes wieder abzurufen.

Lernförderung und Lernmotivation

"Wissen"

Informationen aufnehmen bzw. suchen:

Mentale Belastung reduzieren / Aufmerksamkeit sichern / Neugierde anregen / Interesse wecken

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Freie Universität Berlin Übersichtsseite

Biochemie

B-LME: Lernen, Motivation und Emotion an der

Universität Marburg

Motivation und Einführung an der

Universität Bielefeld

Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21 an der

Freie Universität Berlin

Motivation und Emotion an der

Universität Mannheim

Motivation und Emotion an der

Universität Konstanz

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Lernförderung und Lernmotivation an anderen Unis an

Zurück zur Freie Universität Berlin Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Lernförderung und Lernmotivation an der Freie Universität Berlin oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login