Kommilitonen im Kurs Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21 an der Freie Universität Berlin. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!
Jetzt mitmachen!
Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21
Nenne die Unterkategorien zu "explizite Systeme"
episodisches Gedächtnis
Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21
Was ist Assoziatives Lernen?
Wenn zwei Inhalte gleichzeitig mental aktiviert sind, dann werden sie im Gedächtnis verbunden.
Assoziatives Lernen bedeutet, Verbindungen herzustellen!
Die dauerhaft hergestellten Verbindungen bilden das Gedächtnis.
Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21
Metapher des Scheinwerfers (Spotlight)
bewusstes Wahrnehmen
kann willentlich von oben gesteuert werden (TOP DOWN)
Reize von unten können den Spotlight unwillkürlich auf sich ziehen (BOTTOM UP)
spotlight lässt sich eng oder weit stellen
Menge bleibt gleich (entweder vieles schwach beleuchten oder weniges stark)
Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21
Nenne die Unterkategorien zu "implizite Systeme"
Nicht-assoziatives Lernen
Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21
Nenne die Definition von Konzentration.
Dauer/ Stärke der Aufmerksamkeit
Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21
Implizite Systeme
Konditionierung + Priming/ Stereotype = ?
? = Assoziatives Lernen
Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21
Welche Funktion hat das Gedächtnis für das Lernen?
Das Gedächtnis meint die Fähigkeit des Gehirns, Informationen zu speichern und wieder abzurufen.
Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21
Nenne die Definition von "Lernen".
Lernen ist eine erfahrungsbedingte, relativ überdauernde Veränderung eines Organismus, die nicht durch Reifung oder vorübergehende innere Zustände bedingt ist.
Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21
Nenne die drei Perspektiven auf "Lernen"
Lernen = neuronale Veränderung
Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21
Top-down Aufmerksamkeit/ Informationsverarbeitung:
gesteuert durch übergeordnete Konzepte wie z.B. eine Erwartung (im Fall der Personen, die den Effekt kannten und deshalb nach dem Bären gesucht haben) oder ein Ziel (z.B. die Aufgabe zu lösen zu erkennen, wie viele Ballpässe ausgetauscht wurden).
Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21
Zusammenhang von Lernen und Gedächtnis
Lernen ist der Prozess des Erwerbs von Fähigkeiten und Wissen.
Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21
Nenne Gedächtnissysteme
Implizite Systeme
Für deinen Studiengang Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21 an der Freie Universität Berlin gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.
Zurück zur Freie Universität Berlin ÜbersichtsseiteSchau dir doch auch Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21 an anderen Unis an
Zurück zur Freie Universität Berlin ÜbersichtsseiteStudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Lernförderung und Lernmotivation WiSe20/21 an der Freie Universität Berlin oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.
Bestes EdTech Startup in Deutschland
Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login