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Forschung Erfassungsmethoden 4
Hauptgütekriterien psychologischer Messung
Objektivität, Reliabilität und Validität
Forschung Erfassungsmethoden 4
Wann ist Objektivität gegeben?
Wenn das Testergebnis vom Versuchsleiter/Versuchsauswerter unabhängig ist
Forschung Erfassungsmethoden 4
Drei Arten von Objektivität
Durchführungsobjektivität: Testergebnisse unabhängig vom durchführenden Testleiter
Auswertungsobjektivität: Testergebnisse unabhängig vom Testauswerter
Interpretationsunabhängigkeit: Ergebnisinterpretation des Tests unabhängig vom Interpretierenden
Forschung Erfassungsmethoden 4
Was ist Reliabilität?
Genauigkeit mit der ein Test misst, was er misst (Perfekte Reliabilität = keine Messfehler)
Forschung Erfassungsmethoden 4
mögliche Messfehler, welche die Reliabilität beeinflussen
Instruktionen falsch verstanden
Antwortkästchen verwechselt
Fehler bei der Dateneingabe
Verrutschen einer Elektrode
Müdigkeit am Testtag
Vertrautheit mit Testmaterial
Forschung Erfassungsmethoden 4
Schätzung der Reliabilität: Korrelation verschiedener Messungen
- Parraleltest-Methode: Korrelation der Ergebnisse ähnlicher Tests bei selber Stichprobe
- Testhalbierungsmethode: Korrelation zwischen zwei Hälften des gleichen Tests
- Interne Konsistenz: Interkorrelation der verschiedenen Fragen/Items (Cronbachs Alpha), Verallgemeinerung der Testhalbierungsmethode
- Retest Methode: Korrelation der Ergebnisse des gleichen Tests erhoben an derselben Stichprobe zu unterschiedlichen Zeiten
Forschung Erfassungsmethoden 4
Was ist Validität?
Gültigkeit der Messung, das heißt ein Verfahren ist valide, wenn es tatsächlich misst, was es messen soll
Forschung Erfassungsmethoden 4
Was ist Augenscheinvalidität?
- der Validitätsanspruch eines Tests erscheint einem Laien, vom bloßen Augenschein her, gerechtfertigt
(zB wird kritisch diskutiert ob ein textaufgabenlastiger Mathetest nicht auch die Lesekompetenz misst)
Forschung Erfassungsmethoden 4
Was ist Inhaltsvalidität?
- Test oder Testitem erfasst zu messende psychologische Merkmal repräsentativ
zB sollte Test zu Mathekenntnissen nicht nur Geometrie abfragen sondern auch andere Aspekte der Mathefähigkeit abdecken
Forschung Erfassungsmethoden 4
Was ist Kriteriumsvalidität?
- von einem Testergebnis kann erfolgreich auf ein als relevant erachtetes Außenkriterium, zB auf ein Verhalten außerhalb der Testsituation geschlossen werden
zB Arbeitsprobe im Einstellungsverfahren sollte gut mit späteren Arbeitsergebnissen übereinstimmen
Forschung Erfassungsmethoden 4
Was ist Konstruktvalidität?
Schluss vom Testergebnis auf zugrundeliegende psychologische Merkmale (Fähigkeiten, Dispositionen, Einstellungen)
zB misst Hautleitfähigkeit wirklich Lügen?
Forschung Erfassungsmethoden 4
Was ist die diskriminante/divergente Validität? (Teil der Konstruktvalidität?)
- geringer Zusammenhang zwischen verschiedenen Tests, die verschiedene Konstrukte messen sollen
zB sollte sich emotionale Intelligenz von sozialer Kompetenz unterscheiden, wenn emotionale Intelligenz ein eigenes Konstrukt sein soll
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