Forschung Erfassungsmethoden 4 an der Freie Universität Berlin

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Hauptgütekriterien psychologischer Messung

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Wann ist Objektivität gegeben?

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Drei Arten von Objektivität

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Was ist Reliabilität?


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mögliche Messfehler, welche die Reliabilität beeinflussen

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Schätzung der Reliabilität: Korrelation verschiedener Messungen

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Was ist Validität?

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Was ist Augenscheinvalidität?

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Was ist Inhaltsvalidität?

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Was ist Kriteriumsvalidität?

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Was ist Konstruktvalidität?

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Was ist die diskriminante/divergente Validität? (Teil der Konstruktvalidität?)

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Forschung Erfassungsmethoden 4

Hauptgütekriterien psychologischer Messung

Objektivität, Reliabilität und Validität

Forschung Erfassungsmethoden 4

Wann ist Objektivität gegeben?

Wenn das Testergebnis vom Versuchsleiter/Versuchsauswerter unabhängig ist

Forschung Erfassungsmethoden 4

Drei Arten von Objektivität

Durchführungsobjektivität: Testergebnisse unabhängig vom durchführenden Testleiter 

Auswertungsobjektivität: Testergebnisse unabhängig vom Testauswerter 

Interpretationsunabhängigkeit: Ergebnisinterpretation des Tests unabhängig vom Interpretierenden

Forschung Erfassungsmethoden 4

Was ist Reliabilität?


Genauigkeit mit der ein Test misst, was er misst (Perfekte Reliabilität = keine Messfehler)


Forschung Erfassungsmethoden 4

mögliche Messfehler, welche die Reliabilität beeinflussen

Instruktionen falsch verstanden

Antwortkästchen verwechselt

Fehler bei der Dateneingabe

Verrutschen einer Elektrode

Müdigkeit am Testtag

Vertrautheit mit Testmaterial

Forschung Erfassungsmethoden 4

Schätzung der Reliabilität: Korrelation verschiedener Messungen

- Parraleltest-Methode: Korrelation der Ergebnisse ähnlicher Tests bei selber Stichprobe

- Testhalbierungsmethode: Korrelation zwischen zwei Hälften des gleichen Tests

- Interne Konsistenz: Interkorrelation der verschiedenen Fragen/Items (Cronbachs Alpha), Verallgemeinerung der Testhalbierungsmethode

- Retest Methode: Korrelation der Ergebnisse des gleichen Tests erhoben an derselben Stichprobe zu unterschiedlichen Zeiten

Forschung Erfassungsmethoden 4

Was ist Validität?

Gültigkeit der Messung, das heißt ein Verfahren ist valide, wenn es tatsächlich misst, was es messen soll

Forschung Erfassungsmethoden 4

Was ist Augenscheinvalidität?

- der Validitätsanspruch eines Tests erscheint einem Laien, vom bloßen Augenschein her, gerechtfertigt

(zB wird kritisch diskutiert ob ein textaufgabenlastiger Mathetest nicht auch die Lesekompetenz misst)

Forschung Erfassungsmethoden 4

Was ist Inhaltsvalidität?

- Test oder Testitem erfasst zu messende psychologische Merkmal repräsentativ

zB sollte Test zu Mathekenntnissen nicht nur Geometrie abfragen sondern auch andere Aspekte der Mathefähigkeit abdecken

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Was ist Kriteriumsvalidität?

- von einem Testergebnis kann erfolgreich auf ein als relevant erachtetes Außenkriterium, zB auf ein Verhalten außerhalb der Testsituation geschlossen werden 

zB Arbeitsprobe im Einstellungsverfahren sollte gut mit späteren Arbeitsergebnissen übereinstimmen

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Was ist Konstruktvalidität?

Schluss vom Testergebnis auf zugrundeliegende psychologische Merkmale (Fähigkeiten, Dispositionen, Einstellungen)

zB misst Hautleitfähigkeit wirklich Lügen?

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Was ist die diskriminante/divergente Validität? (Teil der Konstruktvalidität?)

- geringer Zusammenhang zwischen verschiedenen Tests, die verschiedene Konstrukte messen sollen

zB sollte sich emotionale Intelligenz von sozialer Kompetenz unterscheiden, wenn emotionale Intelligenz ein eigenes Konstrukt sein soll

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