Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences

Karteikarten und Zusammenfassungen für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences.

Beispielhafte Karteikarten für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences auf StudySmarter:

Was sind die Hauptziele der Instandhaltung?


Beispielhafte Karteikarten für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences auf StudySmarter:

Was ist die Definition von...

- Inspektion

- Wartung

- Instandsetzung

- Verbesserung

Beispielhafte Karteikarten für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences auf StudySmarter:

Was ist die Aufgabe der "Instandhaltung"?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences auf StudySmarter:

Wie wird "Kundendienst" definiert? 

Welche Unterschiede sind zu treffen?

Beispielhafte Karteikarten für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences auf StudySmarter:

Was ist die Definition für...

-Fehler

-Ausfall

-Fehlerortung

-Fehlerdiagnose

-Fehleranalyse

Beispielhafte Karteikarten für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences auf StudySmarter:

Welche wesentlichen Instandhaltungsstrategien gibt es und was sind die Merkmale?

Beispielhafte Karteikarten für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences auf StudySmarter:

Welche 3 Zukunftsweisenden Instandhaltungsstrategien gibt es?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences auf StudySmarter:

Was sind die Ziele des Ersatzteilwesens?

Beispielhafte Karteikarten für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences auf StudySmarter:

Was ist ein...

1. Ersatzteil

2. Verschleißteil

3. Verbrauchsmaterial

4. Sollbruchteil?

Beispielhafte Karteikarten für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences auf StudySmarter:

Wie läuft die Planung im Ersatzteilwesen ab?

Beispielhafte Karteikarten für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences auf StudySmarter:

Welche Strategien können zur Bedarfsermittlung verfolgt werden?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences auf StudySmarter:

Welche Vertragsformen gibt es?

Worauf muss man besonders achten?

Kommilitonen im Kurs Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences auf StudySmarter:

Service Engineering

Was sind die Hauptziele der Instandhaltung?


Hauptziele
• Zuverlässigkeits- und Sicherheitsmaximierung

• Kostenminimierung bzw. Gewinnmaximierung

Service Engineering

Was ist die Definition von...

- Inspektion

- Wartung

- Instandsetzung

- Verbesserung

Inspektion = Prüfung auf Konformität der maßgeblichen Merkmale eines Objekts durch Messung, Beobachtung oder Funktionsprüfung


Wartung = Maßnahme zur Verzögerung des Abbaus des vorhandenen Abnutzungsvorrats


Instandsetzung = physische Maßnahme, die ausgeführt wird, um die Funktion eines fehlerhaften Objekts wiederherzustellen


Verbesserung = Kombination aller technischen und administrativen Maßnahmen sowie
Maßnahmen des Managements zur Steigerung der immanenten Zuverlässigkeit
und/oder Instandhaltbarkeit und/oder Sicherheit eines Objekts, ohne seine
ursprüngliche Funktion zu ändern.

Service Engineering

Was ist die Aufgabe der "Instandhaltung"?

Die Aufgabe der Instandhaltung ist die Erhaltung der Funktion und der Leistungsfähigkeit einer
Maschine bzw. Anlage.

Service Engineering

Wie wird "Kundendienst" definiert? 

Welche Unterschiede sind zu treffen?

Kundendienst = Ausrichtung aller Aktivitäten und Leistungen an die Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden/Betreibers. 


Es wird zwischen Technisch und Kaufmännischem Service unterschieden 


Auch ob der Service Produktbegleitend oder Produktintegriert ist. 

Service Engineering

Was ist die Definition für...

-Fehler

-Ausfall

-Fehlerortung

-Fehlerdiagnose

-Fehleranalyse

Fehler = Zustand eines Objekts, in dem es unfähig ist eine geforderte Funktion zu erfüllen (Außer der Zustand ist gewollt)


Ausfall= Verlust der Fähigkeit eines Objekts, eine geforderte Funktionzu erfüllen 


Fehlerortung= Maßnahmen zur Erkennung des fehlerhaften Objekts 


Fehlerdiagnose= Maßnahme zur Fehlererkennung, Fehlerortung und Ursachenfeststellung 


Fehleranalyse= Fehlerdiagnose mit anschließender Prüfung, ob eine Verbesserung machbar und wirtschaftlich vertretbar ist.

Service Engineering

Welche wesentlichen Instandhaltungsstrategien gibt es und was sind die Merkmale?

Ausfallbehebung= Kleine Einheiten , Unkritisch, Geringe Ausfallwahrscheinlichkeit, Redundanz 


Zeitgesteuerte periodische Instanthaltung= 

-Steigende Ausfallrate, 

-die Anlage hat ein gut dokumentiertes Ausfallverhalten

-Anlagezustand ist nicht oder erst nach langwierigem Zerlegen erkennbar


Zustandsorientierte Instandhaltung =

-Zufallsausfälle

-Zustand kann ermittelt werden

-Ausreichend Zeit von der Entdeckung potentieller Fehler bis zum Fehlereintritt 


Vorrausschauende Instandhaltung:

- Ermittlung von Lastkollektiven & Belastungsprofilen

- Verknüpfung mit Condition-Monitoringdaten und aktuellen Planungsdaten aus Produktion 

- Ableiten von Planungsregeln 

Service Engineering

Welche 3 Zukunftsweisenden Instandhaltungsstrategien gibt es?

- Voraussagende Instandhaltung 

(Zustandsorientiert, die nach Vorhersage durchgeführt wird)

- Risikobasierte Instandhaltung 

(Aufwand wird reduziert durch Einhaltung der Sicherheitsstandards) 

- Zuverlässigkeitsorientierte Instandhaltung

(optimaler Einsatz verschiedener  Strategien je nach Typ und Situation) 

Service Engineering

Was sind die Ziele des Ersatzteilwesens?

Sicherung der richtigen Ersatzteile, zur richtigen Zeit am richtigen Ort  bei einem Optimalen Bestand 

Service Engineering

Was ist ein...

1. Ersatzteil

2. Verschleißteil

3. Verbrauchsmaterial

4. Sollbruchteil?

1. Ersatzteil: Objekt zum Ersatz eines entsprechenden Objekts, um die ursprünglich
geforderte Funktion des Objekts zu erhalten.


2.Verschleißteil: Objekt, das an Stellen, an denen betriebsbedingt Abnutzung auftritt,
aus wirtschaftlichen Gründen eingesetzt wird, um dadurch andere Objekte vor
Abnutzung zu schützen, und das vom Konzept her für den Austausch vorgesehen ist.


3.Verbrauchsmaterial: Teil oder Material, das für die regelmäßige Nutzung
oder Instandhaltung des Objekts notwendig ist.


4.Sollbruchteil: Objekt, das bei betriebsbedingter Überbeanspruchung anderer Objekte
durch Ausfall (z. B. Bruch) vor Schaden schützt und das vom Konzept her für den
Austausch vorgesehen ist .

Service Engineering

Wie läuft die Planung im Ersatzteilwesen ab?

Erst-Bevorratung -> Laufende Bevorratung -> Rest-Bevorratung 


Wie viel, wann und wie Ersatzteile beschafft, gelagert und gebraucht werden, wird durch verschiedene Parameter erhoben 

Service Engineering

Welche Strategien können zur Bedarfsermittlung verfolgt werden?

Bedarfs-orientiert:

- Für Produktionslager

- Bedingt für Ersatzteillager


Verbrauchs-orientiert: 

- Prognose 

- Methodisch (gleitender Mittelwert) 

Service Engineering

Welche Vertragsformen gibt es?

Worauf muss man besonders achten?

-Kaufvertrag

-Werkvertrag 

-Dienstvertrag

-Mietvertrag

-Lizenzvertrag


! Es ist darauf zu achten, dass die Überschrift eines Vertrages nicht unbedingt den Inhalt wiedergeben muss!

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences zu sehen

Singup Image Singup Image

Security Engineering an der

TU München

Systems Engineering an der

TU München

Systems Engineering an der

TU München

System Engineering an der

Technische Hochschule Ingolstadt

Systems Engineering an der

TU Hamburg-Harburg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Service Engineering an anderen Unis an

Zurück zur Frankfurt University of Applied Sciences Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Service Engineering an der Frankfurt University of Applied Sciences oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login