Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was ist VUCA?

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff Trend

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nennen Sie Bestandteile eines Trend-Essays

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was lässt sich mit Trendforschung praktisch machen und erreichen?

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff Innovation

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erläutern Sie Suchfelder im Kontext von Marktorientierter Betrachtung

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nennen Sie Kreativitätstechniken

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Unterscheiden Sie Trendforschung und Zukunftsforschung im zeitlichen Kontext

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erläutern Sie wichtige Fakten über Trendforschung

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Welche Zugriffe auf Zukunft nutzen die Ansätze jeweils?

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nennen Sie Standpunkte zu Trends

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Wodurch entstehen neue Trends?

Kommilitonen im Kurs Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Trendforschung

Was ist VUCA?

VUCA ist ein Akronym, das sich auf "volatility" ("Volatilität"), "uncertainty" ("Unsicherheit"), "complexity" ("Komplexität") und "ambiguity" ("Mehrdeutigkeit") bezieht. 


- Organisationen so gestalten, dass sie sowohl schnell auf neue Ereignisse reagieren als auch mit unklaren zukünftigen Zielen umgehen können 

 - hierarchische Ausrichtung steht in komplexen, sich schnell verändernden Welten auf dem Prüfstand

Trendforschung

Definieren Sie den Begriff Trend

  • Beobachtung unternehmerisch relevanter Tendenzen im Umfeld
    (Markt, Technologie, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik)
  • Kurz- bis mittelfristige Entwicklungen (1-3 Jahre)
    • Megatrends = langfristig (häufig > 50 Jahre)
    • Weak Signals: Früh-Indikatoren, instabil
  • Zeitliche Blickrichtung: von der Gegenwart ausgehend [Forecast]

Trendforschung

Nennen Sie Bestandteile eines Trend-Essays

  • Bereich
  • Status
  • Definition
  • Treiber
  • Trendsetter
  • Beschreiber
  • Sinn & Zweck

Trendforschung

Was lässt sich mit Trendforschung praktisch machen und erreichen?

  • Kreativ Wissen kombinieren und zu neuen Ideen bündeln (Innovationen,
    Früherkennung, innovationsbezogenes Wissensmanagement – etwa in einem Inno-Lab)
  • Impulse setzen (Inspiration, Kreativitätstechnik – z.B. mit Megatrends)
  • Über klassisch-soziologische Zeitdiagnosen 1 – 2 Jahre hinausdenken sozialen Wandel projizieren / weiterdenken
  • Gedankenexperimente, Gedankensprünge, „um die Ecke denken“ – und damit disruptive Ideen erzeugen (SciFi-Bibliotheken nutzen, Trigger aus der Kunstgeschichte ...)

Trendforschung

Definieren Sie den Begriff Innovation

„Eine Innovation ist die Umsetzung einer neuen, nützlichen Idee von ihrer Entstehung bis zur erfolgreichen praktischen Anwendung.“

Trendforschung

Erläutern Sie Suchfelder im Kontext von Marktorientierter Betrachtung

  • Direkte Identifikation von Kundenbedürfnissen
  • Aktuelle Bedürfnisse und mögliche
    Entwicklungen für die Zukunft
  • Probleme der Kunden bei Nutzung der
    eigenen Produkte und Leistungen
  • Produktportfolio der Wettbewerber

Trendforschung

Nennen Sie Kreativitätstechniken

  • Brainstorming
  • Brainwriting
  • Mind mapping
  • Clustering
  • Synektik
  • Reizwortanalyse
  • Morphologische Matrix
  • 6-Hüte Methode
  • Osborn Checkliste

Trendforschung

Unterscheiden Sie Trendforschung und Zukunftsforschung im zeitlichen Kontext

  • Zukunftsforschung: Zeitliche Reichweite > 5 Jahre
  • Trendforschung: Zeitliche Reichweite < 3 Jahre

Trendforschung

Erläutern Sie wichtige Fakten über Trendforschung

  • Zukunftsaussagen sind nicht objektiv validierbar (auch wenn Prognostiker
    das mitunter suggerieren)
  • Prämisse: Ungewissheit (z.B., ob ein Trend stabil ist)

Trendforschung

Welche Zugriffe auf Zukunft nutzen die Ansätze jeweils?

Prognosen vs. Projektionen / Antezipationen

Trendforschung

Nennen Sie Standpunkte zu Trends

  1. Etablierte übersehen das untere Preissegment
  2. Disruption nimmt ihren Ausgang in neuen Märkten, nicht in bestehenden
  3. Disruptionen sind kein Ereignis, sondern ein Prozess
  4. Häufig verbunden mit neuen Geschäftsmodellen (iTunes, Netflix)

Trendforschung

Wodurch entstehen neue Trends?

Sozialer Wandel (inkl. zivilisatorischer Fortschritte in allen Bereichen)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Sicherheitsmanagement

E-Commerce & Mobile Commerce

Management Basics

Wirtschaftsinformatik Basics

Marketing Management

Wirtschaftsinformatik Basics

Procurement & Production

Software Engineering

Betriebssysteme

Konzepte des skriptsprachenorientierten Programmierens

E-Business

IT- & Medienrecht

Algorithmen und Datenstrukturen

Personalmanagement

Datenbankmanangement

big data

Netzwerke

Human Resources

Maven

Wirtschaftsinformatik

GPM-Canco

PPM

procurement

Betriebssysteme Kassel

Marktforschung an der

Hochschule Neu-Ulm

Marktforschung an der

Technische Hochschule Wildau

trendforschung an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Marktforschung an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Marktforschung an der

International School of Management

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Trendforschung an anderen Unis an

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login