Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Welche Zugriffe auf Zukunft nutzen die Ansätze jeweils?

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Unterscheiden Sie Trendforschung und Zukunftsforschung im zeitlichen Kontext

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erläutern Sie wichtige Fakten über Trendforschung

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff Trend

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nennen Sie Standpunkte zu Trends

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nennen Sie Fragestellungen zur Ermittlung von Trends

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was ist das Chain-linked-Modell nach Kline / Rosenberg?

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff Innovation

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nennen Sie Einwände gegenüber antezipativer Innovationsarbeit?

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Wodurch entstehen neue Trends?

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nach welchen Maßstäben entscheiden Innovationsmanager: Trendforscher?

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Wie funktioniert Entscheiden speziell unter Ungewissheit und
Komplexität?

Kommilitonen im Kurs Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Trendforschung

Welche Zugriffe auf Zukunft nutzen die Ansätze jeweils?

Prognosen vs. Projektionen / Antezipationen

Trendforschung

Unterscheiden Sie Trendforschung und Zukunftsforschung im zeitlichen Kontext

  • Zukunftsforschung: Zeitliche Reichweite > 5 Jahre
  • Trendforschung: Zeitliche Reichweite < 3 Jahre

Trendforschung

Erläutern Sie wichtige Fakten über Trendforschung

  • Zukunftsaussagen sind nicht objektiv validierbar (auch wenn Prognostiker
    das mitunter suggerieren)
  • Prämisse: Ungewissheit (z.B., ob ein Trend stabil ist)

Trendforschung

Definieren Sie den Begriff Trend

  • Beobachtung unternehmerisch relevanter Tendenzen im Umfeld
    (Markt, Technologie, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik)
  • Kurz- bis mittelfristige Entwicklungen (1-3 Jahre)
    • Megatrends = langfristig (häufig > 50 Jahre)
    • Weak Signals: Früh-Indikatoren, instabil
  • Zeitliche Blickrichtung: von der Gegenwart ausgehend [Forecast]

Trendforschung

Nennen Sie Standpunkte zu Trends

  1. Etablierte übersehen das untere Preissegment
  2. Disruption nimmt ihren Ausgang in neuen Märkten, nicht in bestehenden
  3. Disruptionen sind kein Ereignis, sondern ein Prozess
  4. Häufig verbunden mit neuen Geschäftsmodellen (iTunes, Netflix)

Trendforschung

Nennen Sie Fragestellungen zur Ermittlung von Trends

  • Thematisch: In welcher „Richtung“ suchen Sie?
  • Recherche: Wie gehen Sie vor?
  • Verständnis: Was verstehen Sie unter einem Trend?

Trendforschung

Was ist das Chain-linked-Modell nach Kline / Rosenberg?

Stärkere Fokussierung auf Wissenspools und Feedback-Schleifen; lernprozessorientierter

Trendforschung

Definieren Sie den Begriff Innovation

„Eine Innovation ist die Umsetzung einer neuen, nützlichen Idee von ihrer Entstehung bis zur erfolgreichen praktischen Anwendung.“

Trendforschung

Nennen Sie Einwände gegenüber antezipativer Innovationsarbeit?

Unrealistisch, „Wolkenkuckucksheim“,
fehlender Realitätsbezug, fehlende Belege,
„wer Visionen hat, muss zum Arzt“

Trendforschung

Wodurch entstehen neue Trends?

Sozialer Wandel (inkl. zivilisatorischer Fortschritte in allen Bereichen)

Trendforschung

Nach welchen Maßstäben entscheiden Innovationsmanager: Trendforscher?

  • Unterschiedliche Gewichtung von Präzision: Relevanz
  • Unterschiedlich breites Möglichkeitsspektrum zur Bewältigung von Komplexität

Trendforschung

Wie funktioniert Entscheiden speziell unter Ungewissheit und
Komplexität?

Emotionales Bewerten, einen eigenen unternehmerischen „Sinn“ festlegen (Beispiele – TED: Ideas worth spreading, nicht: Benchmark für inspirierende Konferenzen. Google: Organize the world‘s information; nicht: die beste Suchmaschine der Welt usw.)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Sicherheitsmanagement

E-Commerce & Mobile Commerce

Management Basics

Wirtschaftsinformatik Basics

Marketing Management

Wirtschaftsinformatik Basics

Procurement & Production

Software Engineering

Betriebssysteme

Konzepte des skriptsprachenorientierten Programmierens

E-Business

Algorithmen und Datenstrukturen

Personalmanagement

big data

Netzwerke

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback