trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für trendforschung im Business Administration Studiengang an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Aachen

CitySTADT: Aachen

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Definition Geschäftsmodell 

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was sind opportunitätskosten?

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Ideengewinnung - 6-3-5

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Ideengewinnung - Bionik

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Fuzzy Front End of Innovation 

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was bedeutet Open Innovation?

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

2 Funktionen vom Patent

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Trichtermodell

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Szenarioanalyse 8 Phasen 

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was sind Moonshots?

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

3 Stufenmodell

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Marketing mix 4 P‘s

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

trendforschung

Definition Geschäftsmodell 

Art und weise, in der ein Unternehmen wert schafft, seinen Kunden nutzen stiftet und Kunden davon überzeugt, für diesen nutzen Geld zu bezahlen.

Geschäftsmodelle treten in Mustern auf:
Mieten statt kaufen, flatrate, freemium, kostenlose Öllampen 

trendforschung

Was sind opportunitätskosten?

Sind zusätzliche Kosten und Verlust an Zeit für zusätzliche Informationen, in Relation zu Time to market und unter Berücksichtigung des Investitionsvolumen gerechtfertigt.

trendforschung

Ideengewinnung - 6-3-5

6 Personen, 5x5minuten, 1 frage, 3 Ideen und 3 spalten

Teilnehmer lesen Ideen und schreiben 3 weitere, das alles 5x

trendforschung

Ideengewinnung - Bionik

Phänomene aus Natur auf Technik übertragen
Dauer Wochen bis Jahre
Lösung kann aus Natur kopiert werden, sehr aufwendig

Definition des Problems, Suche nach Analogien in der Natur, Analyse der Analogien, suche für Lösung für das Problem mit der Daten der Natur 

trendforschung

Fuzzy Front End of Innovation 

Gegenteil von Stage Gate

Vorderer Teil des innovationsprozesses, kreativ und unstrukturiert
Deckt alle Schritte von der Strategie bis Businessplan ab

Ergebnis: innovationskonzepte als Basis für die innovationsprojekte

Phasen: chancenidentifikation, ideengenerierung, konzepterstellung, Abgabe an Entwicklungsprozess 

trendforschung

Was bedeutet Open Innovation?

Die Innovationstätigkeiten des Unternehmens für die Außenwelt zu öffnen und damit die eigenen Innovationspotenziale zu vergrößern 

trendforschung

2 Funktionen vom Patent

Schutzraum = eigene Patente anmelden

Informationsquelle = fremde Patente nutzen (Trendforschung Datenbank)

trendforschung

Trichtermodell

Positives extremszenario

Trendszenario

Nagatives Extremszenario

trendforschung

Szenarioanalyse 8 Phasen 

1. Aufgabenanalyse = Ziele, Strategien / Schwächen, stärken

2. Einflussanalyse = einflussbereiche – Faktoren / vernetzung

3. trendprojektion = eindeutige, alternative Projektionen

4. Alternativbündelung = konsistenzbewertung

5. Szenariointerpretation = vernetzte sznearioentwicklung

6. Konsequenzanalyse = Chancen, Risiken, Aktivitäten

7. störereignisse = auswirkungsanalyse, präventiv und reaktivmaßnahme

8. szenariotransfer = alternativstrategien, umfeldbeobachtungssystem

trendforschung

Was sind Moonshots?

Zukunftsentwürfe, die strategisch geplante disruptionen verwirklichen sollen.

Sprungbretter für fast garnicht realisierbare Projekte, Eventuell doch möglich

Elon  Musk

trendforschung

3 Stufenmodell

Scanning = abtasten des Umfeldes

Monitoring = Beobachtung ermittelter Trends

Forecasting = Projektion der Beobachtung auf das Unternehmen analysieren 

trendforschung

Marketing mix 4 P‘s

4 P‘s
Produktmarketing:
Produkt, Place, Price, Promotion

7 P‘s
Dienstleistungsmarken:
Personalmanagement
Prozessablauf
Physische Umgebung 

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Business Administration an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Management Basics

Rechnungswesen

Company Strategies

Finanzierung

Beschaffung, Fertigung, Marketing

Steuern und Bilanzen

Human Resources

Kompetenz- und Selbstmanagement

Human Resources

Wirtschaftspsychologie

Management Basics_Aachen

Human Resources_Aachen

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert's

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus dem Skript.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.