trendforschung

Karteikarten und Zusammenfassungen für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Neuproduktplanung

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was ist ein Trend?

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Fuzzy Front End of Innovation 

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

PEST & PESTEL

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Strategien aus Perspektive der Treiber - 4 Stück

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Change Management - Innovationsprojekt Ablauf 4 Stück

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Dienstleistungstypologien (kontaktintensität/ variantenvielfalt)

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Ideengewinnung - Bionik

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

3 Stufenmodell

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Definition Geschäftsmodell 

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Prototypen horizontal vs. Vertikal 

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was versteht man unter „UNO ACTU PRINZIP“?

Kommilitonen im Kurs trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

trendforschung

Neuproduktplanung

Produktinnovation = neue Produkte für den Markt

Produktverbesserung = Qualität, Garantie, Verpackung

Produktdifferenzierung = Verpackung exklusiver 

trendforschung

Was ist ein Trend?

Beobachtung unternehmerischer relevanter Tendenzen im Umfeld

1-3 Jahre oder mehr als 50 Jahre

Von der Gegenwart ausgehend

trendforschung

Fuzzy Front End of Innovation 

Gegenteil von Stage Gate

Vorderer Teil des innovationsprozesses, kreativ und unstrukturiert
Deckt alle Schritte von der Strategie bis Businessplan ab

Ergebnis: innovationskonzepte als Basis für die innovationsprojekte

Phasen: chancenidentifikation, ideengenerierung, konzepterstellung, Abgabe an Entwicklungsprozess 

trendforschung

PEST & PESTEL

PEST = poltical, economical , Social, Technology Factors

EL = legal, environmental 

trendforschung

Strategien aus Perspektive der Treiber - 4 Stück

Push Strategie:  Science Technology
Anbieter ist Treiber der Innovation, F&E

Pull Strategie: Market
Markt und Kunden sind Treiber der Innovation

Pionierstrategie: First to market
Kurzfristige Monopolstellung, Markterschließung, Durchsetzung einer Innovation

Folgestrategie: Follow the leader
2nd to market, Imitationsstrategie, Weiterentwicklung der Innovation 

trendforschung

Change Management - Innovationsprojekt Ablauf 4 Stück

Vision = Entwicklung eines Zielbildes

Kommunikation = Information aller Beteiligten

Beteiligung = Einbindung aller Beteiligten und Umsetzung

Qualifizierung = Vermittlung der notwendigen Kompetenzen

trendforschung

Dienstleistungstypologien (kontaktintensität/ variantenvielfalt)

Kundenintegrative Dienstleistungen = fast Food Restaurant

Wissensintensive dienstleistungen = Beratung, Arzt

Einzeldienstleistungen = waschstrasse

Variantendienstleisting = Versicherungen 

trendforschung

Ideengewinnung - Bionik

Phänomene aus Natur auf Technik übertragen
Dauer Wochen bis Jahre
Lösung kann aus Natur kopiert werden, sehr aufwendig

Definition des Problems, Suche nach Analogien in der Natur, Analyse der Analogien, suche für Lösung für das Problem mit der Daten der Natur 

trendforschung

3 Stufenmodell

Scanning = abtasten des Umfeldes

Monitoring = Beobachtung ermittelter Trends

Forecasting = Projektion der Beobachtung auf das Unternehmen analysieren 

trendforschung

Definition Geschäftsmodell 

Art und weise, in der ein Unternehmen wert schafft, seinen Kunden nutzen stiftet und Kunden davon überzeugt, für diesen nutzen Geld zu bezahlen.

Geschäftsmodelle treten in Mustern auf:
Mieten statt kaufen, flatrate, freemium, kostenlose Öllampen 

trendforschung

Prototypen horizontal vs. Vertikal 

Anfangsversion
Konzept zur Problemlösung, zur frühzeitigen Kommunikation mit Kunden/ Entwickler, Fehlersuche, Missverständnisse

Horizontal:
Visualisierung aller Elemente der Benutzeroberfläche, Keine Funktionen, zur demonstration der benutzerschnittstelle

Vertikal:
Darstellung begrenzter Elemente der Benutzeroberfläche,, Implementierung der dahinterstehenden Funktionen, zu Demonstration der Funktionalität

trendforschung

Was versteht man unter „UNO ACTU PRINZIP“?

Zeitliches zusammenfallen der „Produktion“ des Konsums der Dienstleistung

Bespiel: Friseur 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Business Administration an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Management Basics

Wirtschaft- und Privatrecht

Rechnungswesen

Company Strategies

WiPsy

Finanzierung

Beschaffung, Fertigung, Marketing

Steuern und Bilanzen

Human Resources

Kompetenz- und Selbstmanagement

Human Resources

Wirtschaftspsychologie

Management Basics_Aachen

Human Resources_Aachen

Fertigung Marketing Beschaffung

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback