Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was lässt sich mit Trendforschung praktisch machen und erreichen?

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nennen Sie Bestandteile eines Trend-Essays

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nennen Sie Standpunkte zu Trends

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff Trend

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erläutern Sie wichtige Fakten über Trendforschung

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Unterscheiden Sie Trendforschung und Zukunftsforschung im zeitlichen Kontext

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nennen Sie Kreativitätstechniken

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erläutern Sie Suchfelder im Kontext von Kundenorientierter Suchfeldbestimmung

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erläutern Sie Suchfelder im Kontext Kompetenzorientierter Suchfeldbestimmung

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erläutern Sie Suchfelder im Kontext von Marktorientierter Betrachtung

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was ist das Chain-linked-Modell nach Kline / Rosenberg?

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff Innovation

Kommilitonen im Kurs Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Trendforschung

Was lässt sich mit Trendforschung praktisch machen und erreichen?

  • Kreativ Wissen kombinieren und zu neuen Ideen bündeln (Innovationen,
    Früherkennung, innovationsbezogenes Wissensmanagement – etwa in einem Inno-Lab)
  • Impulse setzen (Inspiration, Kreativitätstechnik – z.B. mit Megatrends)
  • Über klassisch-soziologische Zeitdiagnosen 1 – 2 Jahre hinausdenken sozialen Wandel projizieren / weiterdenken
  • Gedankenexperimente, Gedankensprünge, „um die Ecke denken“ – und damit disruptive Ideen erzeugen (SciFi-Bibliotheken nutzen, Trigger aus der Kunstgeschichte …)

Trendforschung

Nennen Sie Bestandteile eines Trend-Essays

  • Bereich
  • Status
  • Definition
  • Treiber
  • Trendsetter
  • Beschreiber
  • Sinn & Zweck

Trendforschung

Nennen Sie Standpunkte zu Trends

  1. Etablierte übersehen das untere Preissegment
  2. Disruption nimmt ihren Ausgang in neuen Märkten, nicht in bestehenden
  3. Disruptionen sind kein Ereignis, sondern ein Prozess
  4. Häufig verbunden mit neuen Geschäftsmodellen (iTunes, Netflix)

Trendforschung

Definieren Sie den Begriff Trend

  • Beobachtung unternehmerisch relevanter Tendenzen im Umfeld
    (Markt, Technologie, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik)
  • Kurz- bis mittelfristige Entwicklungen (1-3 Jahre)
    • Megatrends = langfristig (häufig > 50 Jahre)
    • Weak Signals: Früh-Indikatoren, instabil
  • Zeitliche Blickrichtung: von der Gegenwart ausgehend [Forecast]

Trendforschung

Erläutern Sie wichtige Fakten über Trendforschung

  • Zukunftsaussagen sind nicht objektiv validierbar (auch wenn Prognostiker
    das mitunter suggerieren)
  • Prämisse: Ungewissheit (z.B., ob ein Trend stabil ist)

Trendforschung

Unterscheiden Sie Trendforschung und Zukunftsforschung im zeitlichen Kontext

  • Zukunftsforschung: Zeitliche Reichweite > 5 Jahre
  • Trendforschung: Zeitliche Reichweite < 3 Jahre

Trendforschung

Nennen Sie Kreativitätstechniken

  • Brainstorming
  • Brainwriting
  • Mind mapping
  • Clustering
  • Synektik
  • Reizwortanalyse
  • Morphologische Matrix
  • 6-Hüte Methode
  • Osborn Checkliste

Trendforschung

Erläutern Sie Suchfelder im Kontext von Kundenorientierter Suchfeldbestimmung

  • Suchfelder im Umfeld der eigentlichen
    Marktleistung
  • Kunden durchlaufen bei der Nutzung eines Produktes / Dienstleistung verschiedene Prozesse und Handlungen
  • Ziel ist es, innovative Ansatzpunkte zu
    finden, die Kunden bei der Nutzung
    unterstützen
  • Vereinfachung
    • Mehr Nutzen bringen
    • Risiken reduzieren
    • Unterhaltung (Spaß) einbeziehen
    • Kunden begeistern

Trendforschung

Erläutern Sie Suchfelder im Kontext Kompetenzorientierter Suchfeldbestimmung

  • Befriedigung der Bedürfnisse neuer Märkte auf Basis von bestehenden Fähigkeiten (Kompetenzen)
  • Ausrichtung auf neue Zielgruppen und Aufbau neuer Geschäftsfelder
  • Viele Möglichkeiten und großes Spektrum an Innovationsideen
  • Definition der Kernkompetenzen des
    Unternehmens (Ressourcen, Fähigkeiten, Wissen und Kultur)

Trendforschung

Erläutern Sie Suchfelder im Kontext von Marktorientierter Betrachtung

  • Direkte Identifikation von Kundenbedürfnissen
  • Aktuelle Bedürfnisse und mögliche
    Entwicklungen für die Zukunft
  • Probleme der Kunden bei Nutzung der
    eigenen Produkte und Leistungen
  • Produktportfolio der Wettbewerber

Trendforschung

Was ist das Chain-linked-Modell nach Kline / Rosenberg?

Stärkere Fokussierung auf Wissenspools und Feedback-Schleifen; lernprozessorientierter

Trendforschung

Definieren Sie den Begriff Innovation

„Eine Innovation ist die Umsetzung einer neuen, nützlichen Idee von ihrer Entstehung bis zur erfolgreichen praktischen Anwendung.“

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Wirtschaftsinformatik (dual, berufsbegleitend) an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Sicherheitsmanagement

E-Commerce & Mobile Commerce

Management Basics

Wirtschaftsinformatik Basics

Marketing Management

Wirtschaftsinformatik Basics

Procurement & Production

Software Engineering

Betriebssysteme

Konzepte des skriptsprachenorientierten Programmierens

E-Business

Algorithmen und Datenstrukturen

Personalmanagement

big data

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback