Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Strategisches Management im Business Administration (dual, berufsbegleitend) Studiengang an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Aachen

CitySTADT: Aachen

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

Beispielhafte Karteikarten für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Vorteile der Corporate Identity

Beispielhafte Karteikarten für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Die Prinzipien der agilen Organisationsentwicklung

Beispielhafte Karteikarten für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Die Werte des agilen Manifests

Beispielhafte Karteikarten für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Die Prinzipien des agilen Manifests

Beispielhafte Karteikarten für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Das agile Manifest

Beispielhafte Karteikarten für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Typische Fehler in der Umsetzung der CI

Beispielhafte Karteikarten für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Canvas Value Proposition

Beispielhafte Karteikarten für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Business Model Canvas

Nutzenversprechen

Beispielhafte Karteikarten für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Stuck in the Middle Problem

Beispielhafte Karteikarten für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Der Strategieprozess auf den Kopf gestellt - Resource Based View

Ressourcenbassierte Sicht - Fazit

Beispielhafte Karteikarten für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Operative Marketingziele im Produklebenszyklus

Beispielhafte Karteikarten für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Fünf-Kräfte-Modell von M. Porter

Beispielhafte Karteikarten für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Strategisches Management

Vorteile der Corporate Identity

organisationsintern 
einheitliche Zielsetzung in der gesamten Organisation
Motivation und “Wir-Gefühl“ bei den Mitarbeitern; dadurch geringe Fluktuation / weniger Fehlzeiten

organisationsextern
einheitlicher Auftritt
Positive Einstellung (Sympathie, Verständnis) verschiedener Interessensgruppen

Strategisches Management

Die Prinzipien der agilen Organisationsentwicklung

Zufriedenheit für die Organisation und ihre Mitglieder
Agile Prozesse nutzen Veränderungen zum Vorteil von Organisation und Kunde
Kurze Zeitspannen
Alle Beteiligten an einem Projekt / Produkt / Prozess müssen täglich zusammenarbeiten
Errichte Projekte rund um motivierte Individuen und vertraue
Informationen face-to-face und konkrete Ergebnisse als Fortschrittsmaß
Alle am Prozess Beteiligten ermöglichen durch ein gleichmäßiges Tempo eine lange Kondition
Ständiges Augenmerk auf technische Exzellenz und gutes Design fördert Agilität
Einfachheit ist essentiell
Selbstorganisierte Teams liefern die besten Ergebnisse
Regelmäßige Team-Reflexion, wie es effektiver werden kann

Strategisches Management

Die Werte des agilen Manifests

Selbstverpflichtung — Commitment

Einfachheit — Simplicity

Feedback — Feedback

Fokus — Focus

Mut — Courage

Offenheit — Openness

Respekt — Respect

Vertrauen — Trust

Lernen — Learn

Autonomie — Autonomy

Positive Einstellung — Positive Attitude

Strategisches Management

Die Prinzipien des agilen Manifests

Arbeit sichtbar machen                           Business Value                               Qualität
Kleine Schritte                                              Adaption                                          (schnelles) Scheitern
Inkrementell                                                 Frühe Lieferung                              Persönliche Kommunikation
Ilerativ                                                            Bevollmächtigte Teams              Konkrete Ergebnisse
Stetige Verbesserung                              Intrinsische Motivation                Veränderung
Selbstorganisierte Teams                      Der Mensch im Mittelpunkt         Akzeptierte Verantwortung

Strategisches Management

Das agile Manifest

Individuen und Interaktionen mehr als Prozesse und Werkzeuge

Funktionierende Leistung mehr als umfassende Dokumentation

Zusammenarbeit mit dem Kunden mehr als Vertragsverhandlung

Reagieren auf Veränderung mehr als das Befolgen eines Plans

Obwohl die Werte auf der rechten Seite wichtig sind, werden die Werte auf der linken Seite höher eingeschätzt

Strategisches Management

Typische Fehler in der Umsetzung der CI

“Aufdrücken“ durch Top-Management
Nichtbeteiligung der Mitarbeiter
Divergenz zwischen Sagen und Handeln
Nichtbeachtung der Firmengeschichte
Undeutliche Formulierungen
Fehlende Integrität und Erfüllbarkeit der CI-Ziele
Unzureichende Kommunikation der CI-Maßnahmen
Hohe Kosten

Kritik
CI wird zur Zwangsjacke; Einschränkung von Individualität und Kreativität

Strategisches Management

Canvas Value Proposition

Der Value Proposition Canvas liefert eine zusätzliche kundenzentrierte Komponente für den Business Model Canvas.
Im Fokus liegt die Schöpfung von Wert und Nutzen für den Kunden.
Betrachtung der Zielgruppen systematisch – daher zielgerichtetes Eingehen auf Probleme und Bedürfnisse.
Kann auch zur Analyse von Zielgruppen verwendet werden.

Kundenprofil / Customer Segment
1. Kundenaufgaben / Customers Job(s)
2. Schmerz / Pains
3. Nutzen / Gains

Werteversprechen / Value Proposition Map
4. Produkte und Dienstleistungen / Products & Services
5. Schmerzkiller / Pain Relievers
6. Nutzenstifter / Gain Creators

Strategisches Management

Business Model Canvas

Nutzenversprechen

Das Unternehmen versucht, Kunden-Probleme zu lösen und Kunden-Bedürfnisse mit Nutzen zu befriedigen

Welchen Nutzen bieten wir dem Kunden an?
Welches Kunden-Problem helfen wir zu lösen?
Welches Produkt- bzw. Leistungspaket bieten wir welcher Kunden-Art an?
Welche Kunden-Bedürfnisse befriedigen wir?

Strategisches Management

Stuck in the Middle Problem

Wettbewerbsstrategien werden nicht klar definiert

Entweder sollte Qualitätsführerschaft oder Preisführerschaft angestrebt werden

Falls dies nicht geschieht sinken die Marktanteile und die Rentabilität

Unternehmen können nur dann erfolgreich sein, wenn sie sich klar positionieren

Strategisches Management

Der Strategieprozess auf den Kopf gestellt - Resource Based View

Ressourcenbassierte Sicht - Fazit

Erfolg hängt von Unternehmensressourcen und -Kompetenzen ab

Strategisches Management

Operative Marketingziele im Produklebenszyklus

Einführung Produkt bekannt machen, Erstkäufe herbeiführen

Wachstum größtmöglicher Marktanteil (maximale Marktpenetration)

Reife & Sättigung größtmöglicher Gewinn bei gleichzeitiger Sicherung des Marktanteils

Rückgang Kostensenkung und “absahnen“

Strategisches Management

Fünf-Kräfte-Modell von M. Porter

1. Wettbewerber in der Branche Rivalität untern den bestehenden Wettbewerbern

2. Potentielle neue Konkurrenten Bedrohung durch neue Anbieter

3. Lieferanten Verhandlungsstärke der Lieferanten

4. Abnehmer Verhandlungsstärke der Abnehmer

5. Ersatzprodukte Bedrohung durch Ersatzprodukte

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Business Administration (dual, berufsbegleitend) an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Human Ressources

Kompetenz- & Selbstmanagement

Wirtschafts & Privatrecht

Mikroökonomie & Neue Institutionenökonomie

Kostenrechnung & Buchführung

Human Ressources

Wirtschafts- und Privatrecht

Wissenschaftliche Methoden - quantitative Datenanalysen

Kompetenz & Selbstmanagement

HR Human Recourses

Englisch

Finanzmanagement

Personalführung UO

Strategisches Controlling

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.