Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Welche beiden Überbegriffe des sozialen Einflusses gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was lässt sich dem "beiläufigen sozialen Einfluss" zuordnen?

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was lässt sich dem "absichtlichen sozialen Einfluss" zuordnen?

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nenne die 3 Erklärungen zur sozialen Erleichterung. Wie werden diese heute zusammengefasst?

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erkläre die "Triebtheorie"

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erkläre die "Bewertungsangst"

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erkläre "Aufmerksamkeitskonflikt" - Was drückt dieser aus?

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erkläre die "Integrativer Ansatz"

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was sind Normen? Nenne die zwei Arten und Beschreibe Sie kurz

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Welche Funktion haben Normen?

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Wie entwickeln sich Normen aus der Interaktion mit Anderen?

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erkläre den Effekt der "Broken-Window-Theorie"

Kommilitonen im Kurs Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid

Welche beiden Überbegriffe des sozialen Einflusses gibt es?

  • Beiläufiger sozialer Einfluss
  • Absichtlicher sozialer Einfluss

Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid

Was lässt sich dem "beiläufigen sozialen Einfluss" zuordnen?

  • Soziale Erleichterung
  • Soziale Normen

Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid

Was lässt sich dem "absichtlichen sozialen Einfluss" zuordnen?

  • Judostrategien
  • Gehorsam durch Autorität
  • Mehrheits- und Minderheitseinfluss

Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid

Nenne die 3 Erklärungen zur sozialen Erleichterung. Wie werden diese heute zusammengefasst?

  • Triebtheorie
  • Bewertungsangst
  • Aufmerksamkeitskonflikt


Heute zusammengefasst in "Integrativer Ansatz"


Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid

Erkläre die "Triebtheorie"

  • Bloße physische Anwesenheit anderer erhöht Erregung
  • führt zu gesteigerter (angeborener) Bereitschaft auf eine unerwartete Handlung der Anderen zu reagieren (Trieb)
  • Trieb erhöht die Wahrscheinlichkeit dominanter (gut gelernter) Reaktionen

Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid

Erkläre die "Bewertungsangst"

  • Keine angeborene, sondern erlernte Reaktion auf Anwesenheit anderer
  • Assoziation mit Leistungsbewertung
  • Angst vor Leistungsbewertung steigert Erregung und erleichtert dominante Reaktion

Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid

Erkläre "Aufmerksamkeitskonflikt" - Was drückt dieser aus?

  • Aufmerksamkeitskonflikt zwischen Aufgabe und Anwesenheit Anderer
  • Aufmerksamkeitskonflikt steigert Erregung und erleichtert dominante Reaktion

Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid

Erkläre die "Integrativer Ansatz"

Die heutige Zusammenfassung der Erklärungsansätze der "sozialen Erleichterung"

(Triebtheorie, Bewertungsangst, Aufmerksamkeitskonflikt)

  • Anwesenheit anderer kann Fähigkeit beeinträchtigen, Aufgaben zu lernen
  • Erfordert Erkenntnis, das nicht immer bzw. wann dominante Reaktionen richtig sind
    (Routine- vs. Nichtroutineaktivitäten)

Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid

Was sind Normen? Nenne die zwei Arten und Beschreibe Sie kurz

Normen sind Überzeugungssysteme, wie man sich (nicht) verhalten soll, die Verhalten steuern, jedoch ohne die Kraft von Gesetzen.


  • Deskriptiv
    Informieren, wie sich Andere in ähnlichen Situationen verhalten
  • Injuktiv
    Informieren im Detail, welches Verhalten ausgeführt werden sollte

Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid

Welche Funktion haben Normen?

  • Verringern Unsicherheit, wie man sich angemessen verhält (Bsp. In Kirche)
  • Koordinieren individuelles Verhalten und verringern Koordinationsverluste
    (Bsp. Pünklichkeit)
  • Tragen zur gerechten Verteilung von Handlungsergebnissen bei (Bsp. Namensnennung gemäß Beitrag in Hausarbeit)

Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid

Wie entwickeln sich Normen aus der Interaktion mit Anderen?

  • Durch absichtliche Belehrung, praktische Beispiele, Rituale
  • Passiv, durch nichtverbale Verhaltensweisen sowie implizite Aktivierung normativer Standards
    (Bsp. Besuch Moschee, an den Blicken der Anderen merkt man, dass man nicht richtig gekleidet ist)
  • Durch Schließen auf Normen aufgrund des Verhaltens anderer

Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid

Erkläre den Effekt der "Broken-Window-Theorie"

Menschen neigen dazu in Gegenden, in denen es bereits unordentlich aussieht, ebenso ihren Dreck wegzuwerfen

In ordentlichen Gegenden, nehmen die Menschen Ihren Müll mit und werfen Ihn wo anders weg.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Sozialpsycholgie

Allgemeine und Biopsychologie

Allgemeine Psychiologie und Biopsychiologie

Management Basics

Differentielle Psychologie

Unternehmensethik

Datenerhebung und Statistik

Wirtschafts- und Unternehmensethik

Internes und externes Rechnungswesen

Volkswirtschaftslehre

Allg. Psych. & Biopsych.- KA, Prof. Scholl

differentielle psychologie drühe

Wirtschafts- und Unternehmensethik

Human Ressources

Allgemeine u. Biopsychologie - Drühe

Allgemeine u. Biopsychologie - Nervenzellen + System - Drühe

Allgemeine u. Biopsychologie - Übungklausurfragen WS19 - Drühe

Allgemeine u. Biopsychologie - Wahrnehmung - Drühe

Allgemeine u. Biopsychologie - Wahrnehmung - Drühe

Allg. u. Biopsychologie -DN- Aufmerksamkeit - Drühe

Allg. u. Biopsychologie -DN- Denken - Drühe

Allg. u. Biopsychologie -DN- Motivation - Drühe

Allg. u. Biopsychologie -DN- Emotion - Drühe

Allg. u. Biopsychologie - Eingrenzung Prüfungsfragen - Drühe

Noch unsicher

Internes und Externes Rechnungswesen

sozialpsychologie

Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid

Sozialpsychologie -DN- Soz. Kognition u. Heuristiken - Schmid

Sozialpsychologie -DN- Selbstkonzept u. soz. Identität - Schmid

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Sozialpsychologie -DN- Gruppenprozesse - Schmid

Controlling und Unternehmensführung

Differentielle Psychologie

Datenerhebung und Statistik

Wirtschafts-/ Unternehmensethik

Differentielle Psychologie - DN - B. Ullrich

Wirtschafts- und Unternehmensethik

Datenerhebung & Statistik - DN - Kistler

Wirtschafts- und Unternehmensethik - DN - Fersadi

Nervenzellen und Nervensystem

Wahrnehmung

Englisch Vokabeln

Lernen, Behalten und Vergessen

Denken

Definitionen Management Basics

Internes & Externes Rechnungswesen - DN -

VWL NIÖ

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback