Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid im Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie Studiengang an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Aachen

CitySTADT: Aachen

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erkläre "Attraktivität und Sympathie" als Verzerrung in der Wahrnehmung - Gehe auf Beispiele ein bei: Kindererziehung, Politik, Personalwahl

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was lässt eine Person sympathisch wirken?

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Welche 3 Dimensionen in der Kovariationstheorie gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nenne für Handgestik als kulturspezifische Gesten Beispiele

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was ist die Attributionstheorie?

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Wie kann der Primacy-Effekt verstärkt werden?

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erkläre "Persönliche Annahme und Erwartung" als weiteren Einflussfaktor bei der Eindrucksbildung

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erkläre die "Theorie der korrespondierenden Schlussfolgerung" (correspondet inference theory)

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erkläre "Summation" im Zusammenhang mit Persönlichkeitstheorien

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erkläre externale Attribution als Attributionstheorie

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Wie lassen sich Kausalattributionen fehlleiten und Ursachen zu Ungunsten anderer mehr Gewicht geben? Wie nannt man das?

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was ist Korrespondenzverzerrung in der Zwei-Stufen-Prozess Attribution

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid

Erkläre "Attraktivität und Sympathie" als Verzerrung in der Wahrnehmung - Gehe auf Beispiele ein bei: Kindererziehung, Politik, Personalwahl

3 Beispiele:

  • Kindererziehung: Attraktive Babys erhalten mehr Aufmerksamkeit
  • In der Politik: Attraktive Kandidaten gewinnen eher eine Wahl als unattraktive
  • Personalwahl: Äußerliche Erscheinung eines Bewerbers, kann ausschlaggebender sein für die Einstellungschance, als seine berufliche Qualifikation

Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid

Was lässt eine Person sympathisch wirken?

  • Ähnlichkeit (similar to me effect)
  • Assoziation mit Positivem (familitary)
  • Physische Attraktivität (Beauty is good-Annahme)

Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid

Welche 3 Dimensionen in der Kovariationstheorie gibt es?

  • Konsensus (Über Personen hinweg)
  • Konsistenz (Über Situationen hinweg)
  • Distinktheit (Über Objekte hinweg)

Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid

Nenne für Handgestik als kulturspezifische Gesten Beispiele

Das OK-Fingerzeichen

  • USA: OK
  • Japan: Geld
  • Frankreich: Null
  • Mexico: Sex

Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid

Was ist die Attributionstheorie?

Verhalten eines Menschen erklären, indem wir die Verantwortung dafür entweder der Situation, oder der Veranlagung des betreffenden Menschen zuschreiben.

Es werden solange Informationen zusammengefügt, bis sie zu eines vernünftigen Erklärung gelangt sind
(Verhalten -> Ursache – Vorhersage künftigen Verhaltens – Die Attribution erfolgt internal und external)

Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid

Wie kann der Primacy-Effekt verstärkt werden?

Wenn die…

  • Eindrucksbildung unter Zeitdruck erfolgt
  • Motivation besteht, schnell zu einer Schlussfolgerung zu kommen
  • Motivation hoch ist, zu einer genauen Schlussfolgerung zu gelangen, d.h. ein hohes Bedürfnis nach einem abschließenden Urteil besteht
  • Eindrucksbildung im persönlichen Kontakt anstatt über eine Beschreibung in Worten erfolgt

(Studie Zeigt, als 2 Studentengruppen vor einem neuen Dozenten 2 Liste (Warm/Kalt) vorgelegt bekammen, trat folgender Effekt ein
Warme Liste Gruppe: Dozent wurde positiver eingeschätzt, es wurden mehr Fragen gestellt
Kalte Liste Gruppe: Dozent wurde negativer eingeschätzt und weniger Fragen gestellt)

Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid

Erkläre "Persönliche Annahme und Erwartung" als weiteren Einflussfaktor bei der Eindrucksbildung

  • Gezielte Suche nach Informationen, welche die Eindrücke von anderen Menschen bestätigen (konfirmatorische Informationssuche)
    d.h. die von Erwartungen abweichenden Informationen werden häufig nicht, oder nur unzureichend wahrgenommen
  • Bevorzugte Wahrnehmung stereotyp-konsistenter Ereignisse
  • Unterschiede in Eindrucksbildung, wenn implizite Annahme ist, dass Attraktivität und Selbstbewusstsein vs. Attraktivität und Schüchternheit zusammengehören

Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid

Erkläre die "Theorie der korrespondierenden Schlussfolgerung" (correspondet inference theory)

Die Annahme, dass Beobachter unter bestimmten Umständen aus beobachtetem absichtlichen Verhalten auf entsprechende (korrespondierende) Absichten und Dispositionen schließen

Beispiel:
Die Freundin kauft sich eine Kamera (absichtliches Verhalten)

Der Kauf passiert nicht einfach so, sondern war eine bewusste Entscheidung.

Die zugrunde liegende Disposition könnte die Begeisterung Ihrer Freundin fürs Fotografieren sein

Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid

Erkläre "Summation" im Zusammenhang mit Persönlichkeitstheorien

  • Heißt, Betrachter addieren Informationen über eine Person hinweg
  • Ist eine bereits vorliegende Information sehr positiv, verbessert eine leicht positive Information den Eindruck
  • Forschungen belegen: Einzelne Teile werden nicht einfach zusammenaddiert

Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid

Erkläre externale Attribution als Attributionstheorie

= situationsbezogen

Wenn man die Ursache für das Verhalten einer Person in der Situation sieht
(Bsp. Das Essen war schlecht, Kellner bietet zu wenig Service)

Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid

Wie lassen sich Kausalattributionen fehlleiten und Ursachen zu Ungunsten anderer mehr Gewicht geben? Wie nannt man das?

Durch:

  • Vorwissen
  • Erwartungen
  • Manipulation im Rahmen von Untersuchungen
  • Erlerne Attributionsstile
  • Wahrnehmungssalienz (=Scheinbare Wichtigkeit der Wahrnehmung)
    -> Situation sind schwer Erkennbar, weswegen wir uns meist stärker auf den Menschen konzentrieren

Die Folge nennt sich Attributionsverzerrung

Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid

Was ist Korrespondenzverzerrung in der Zwei-Stufen-Prozess Attribution

Bei der automatischen Verarbeitung (Schritt 1) führen wenig Zeit, fehlende kognitive Ressourcen und Motivation zur Korrespondenzverzerrung.
-> Ist die Tendenz, aus Verhalten anderer Personen stabile Persönlichkeitsmerkmale abzuleiten, auch wenn das Verhalten stark durch situative Faktoren bedingt ist

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Sozialpsycholgie

Allgemeine und Biopsychologie

Allgemeine Psychiologie und Biopsychiologie

Management Basics

Differentielle Psychologie

Unternehmensethik

Datenerhebung und Statistik

Wirtschafts- und Unternehmensethik

Internes und externes Rechnungswesen

Volkswirtschaftslehre

Allg. Psych. & Biopsych.- KA, Prof. Scholl

differentielle psychologie drühe

Wirtschafts- und Unternehmensethik

Human Ressources

Allgemeine u. Biopsychologie - Drühe

Allgemeine u. Biopsychologie - Nervenzellen + System - Drühe

Allgemeine u. Biopsychologie - Übungklausurfragen WS19 - Drühe

Allgemeine u. Biopsychologie - Wahrnehmung - Drühe

Allgemeine u. Biopsychologie - Wahrnehmung - Drühe

Allg. u. Biopsychologie -DN- Aufmerksamkeit - Drühe

Allg. u. Biopsychologie -DN- Denken - Drühe

Allg. u. Biopsychologie -DN- Motivation - Drühe

Allg. u. Biopsychologie -DN- Emotion - Drühe

Allg. u. Biopsychologie - Eingrenzung Prüfungsfragen - Drühe

Noch unsicher

Internes und Externes Rechnungswesen

sozialpsychologie

Sozialpsychologie -DN- Soz. Kognition u. Heuristiken - Schmid

Sozialpsychologie -DN- Selbstkonzept u. soz. Identität - Schmid

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Sozialpsychologie -DN- Strategien sozialer Einflussnahme - Schmid

Sozialpsychologie -DN- Gruppenprozesse - Schmid

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

StudySmarter Tools

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.