Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Aus welchen 5 Schritten besteht die 2-Prozess-Theorie zur Persuasion?

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Warum haben wir Einstellungen? (Welche Funktion?)

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Wie erleben wir "Einstellung" im Alltag?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erkläre die Selbstüberwachung als Grund für Einstellungen

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was sind affektive Informationen (affektiver Aspekt) im Mehrkomponentenmodell der Einstellung

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erkläre die soziale Anpassungsfunktion als Grund für Einstellungen

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Welche beiden Ansichten zur Struktur von Einstellungen gibt es?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was ist das Mehrkomponentenmodell (Einstellungen)

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was sind Kognitionen (kognitiver Aspekt) im Mehrkomponentenmodell der Einstellung

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was besagt die Selbstwahrnehmungstheorie von Bem ? (bezug auf früheres Handeln)

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erkläre das Mehrkomponentenmodel der Einstellung (Nenne die 3 Komponenten)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erkläre die zweidimensionale Sichtweise als Ansicht zur Struktur der Einstellung

Kommilitonen im Kurs Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Aus welchen 5 Schritten besteht die 2-Prozess-Theorie zur Persuasion?

  • Verarbeitungsmotivation/-kapazität
  • Modus der Informationsverarbeitung
  • Saliente Aspekte der persuasiven Botschaft
  • Kognitive Reaktionen
  • Einstellung

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Warum haben wir Einstellungen? (Welche Funktion?)

  • Soziale Anpassungsfunktion
  • Einschätzungsfunktion
  • Wertausdrucksfunktion
  • Selbstüberwachung
  • Ich-Verteidigungsfunktion (ego-defence)

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Wie erleben wir "Einstellung" im Alltag?

  • Einstellungen unterscheiden sich in Valenz (Wertigkeit positiv/negativ) und Stärke
  • Beeinflusst die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen und uns verhalten
    (Bsp. unterschiedliche Wahrnehmung eines umstrittenen Freistoßes, je nach Einstellung zur Mannschaft)

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Erkläre die Selbstüberwachung als Grund für Einstellungen

Persönlichkeitsmerkmal - beschreibt Unterschiede zwischen Menschen in der Variation (starke Selbstüberwacher), oder Konsistenz (schwache Selbstüberwacher) des Verhaltens über soziale Situation hinweg

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Was sind affektive Informationen (affektiver Aspekt) im Mehrkomponentenmodell der Einstellung

Gefühle, Emotionen, die mit dem Einstellungsobjekt verbunden sind
(Bsp. Ein bestimmter Politiker wird gemocht)

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Erkläre die soziale Anpassungsfunktion als Grund für Einstellungen

Dient der Identifikation mit sympathischen Anderen

(Bsp. Kaufen einer Marke, weil ein Prominenter diese gern kauft)

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Welche beiden Ansichten zur Struktur von Einstellungen gibt es?

  • Eindimensionale Sichtweise
  • Zweidimensionale Sichtweise

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Was ist das Mehrkomponentenmodell (Einstellungen)

Die Annahme, dass sich Einstellungen als Gesamtbewertung eines Einstellungsobjektes aus kognitiven, affektiven, und verhaltensbezogenen Aspekten ergeben

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Was sind Kognitionen (kognitiver Aspekt) im Mehrkomponentenmodell der Einstellung

Gedanken, Überzeugungen, Merkmale, die mit dem Einstellungsobjekt verbunden sind
(Bsp. Politiker ist intelligent und macht den Job gut)

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Was besagt die Selbstwahrnehmungstheorie von Bem ? (bezug auf früheres Handeln)

Menschen erschließen ihre Einstellung aus eigenen früheren Handlungen

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Erkläre das Mehrkomponentenmodel der Einstellung (Nenne die 3 Komponenten)

Kognitiv - Überzeugungen, Gedanken

Affektiv - Gefühle / Emotionen

Verhaltensbezogen -  Verhaltensweisen: Bereits ausgeführt, oder zukünftig denkbar


Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Erkläre die zweidimensionale Sichtweise als Ansicht zur Struktur der Einstellung

Positive/Negative Elemente werden entlang getrennter Dimensionen dargestellt (X/Y-Achse)

Beispiel:

Ich mag Schokolade, aber ich mag nicht die Auswirkung auf mein Gewicht


-> Einstellungsambivalenz ist zulässig

d.h. Eine Person mag Facetten eines Einstellungsobjektes und andere nicht

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Rechnungswesen

Sozialpsychologie FOM

differentielle psychologie drühe

Management Basics

Differenzielle Psychologie "Rose"

Psychologie Jan

Finanzierung basics

Sozialpsychologie

Allgemeine u. Biopsychologie - Übungklausurfragen WS19 - Drühe

Verhaltensökonomik

Verhaltensökonomik

Differentielle Psychologie - DN - B. Ullrich

Volkswirtschaftslehre

Sozialpsychologie -DN- Soz. Kognition u. Heuristiken - Schmid

Human Ressources 2

Allgemeine- und Biopsychologie

Allgemeine Psych + Biopsychologie

Steuerrecht

Künstler

Differentielle Psychologie

Unternehmens und Wirtschaftsethik

Allgemeine u. Biopsychologie - Wahrnehmung - Drühe

Veranstaltungsorganisation

Allgemeinpsychologie

Internes/Externes Rechnungswesen

Business Englisch

Prüfungsfragen

Human Resources - DN - Pogge

Finanzierung

Definitionen Management Basics

Sozialpsychologie

Informationssicherheit & Datenschutz

Sozialpsychologie

Allg. Psych. & Biopsych.- KA, Prof. Scholl

Wirtschafts-/Unternehmensethik

Allgemeine u. Biopsychologie - Drühe

Wirtschafts- und Unternehmensethik

Allg. u. Biopsychologie -DN- Denken - Drühe

Sozialpsychologie -DN- Gruppenprozesse - Schmid

Sozialpsychologie -DN- Selbstkonzept u. soz. Identität - Schmid

Allg. u. Biopsychologie -DN- Emotion - Drühe

Internes und Externes Rechnungswesen

Allgemeine u. Biopsychologie - Nervenzellen + System - Drühe

Datenerhebung und Statistik

Wirtschafts- und Unternehmensethik - DN - Fersadi

Unternehmensethik

Datenerhebung und Statistik

Wirtschafts- und Unternehmensethik

Internes und externes Rechnungswesen

Allgemeine u. Biopsychologie - Wahrnehmung - Drühe

Allg. u. Biopsychologie -DN- Aufmerksamkeit - Drühe

Sozialpsychologie -DN- Soz. Wahrnehmung u. Attribution - Schmid

Controlling und Unternehmensführung

Wirtschafts-/ Unternehmensethik

Datenerhebung & Statistik - DN - Kistler

Wahrnehmung

Denken

Gesundheitspsychologie

Internes & Externes Rechnungswesen - DN -

Quiz

Allgemeine & Biopsychologie

Management Basics

Business English

management Basics

Kostenrechnung und Buchführung

Wirtschaftsethik

Finanzierung

Finanzierung 2.0

Allgemeine & Biopsychologie

Sozialpsychologie

Differentielle Psychologie

Diff. Psychologie

Statistik

VWL

Sozialpsycholgie

Allgemeine und Biopsychologie

Allgemeine Psychiologie und Biopsychiologie

International Business and Sustainability

Management Basics Nosko

Management Basics

Volkswirtschaftslehre - DN - Bahner

Internes & Externes Rechnungswesen

Sozialpsy 6 Einstellungsänderung an der

Freie Universität Berlin

5 Sozialpsychologie - Einstellungen an der

Universität Salzburg

5 Sozialpsychologie - Konsistenz v. Einstellungen an der

Universität Salzburg

6 Sozialpsychologie - Einstellungen und Persuasion an der

Universität Salzburg

9 Sozialpsychologie - Intragruppenprozesse, Vorurteile & Stereotype an der

Universität Salzburg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an anderen Unis an

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards