Online Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Online Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

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Was ist Search Engine Marketing und was sind die Ziele? Welche Bereiche gibt es?

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Nennen Sie Vor- und Nachteile von Website alternativen für Unternehmen wie Unternehmensprofile auf Plattformen. Ist es notwendig eine eigene Website zu besitzen um Search Engine Marketing zu betreiben?

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Was ist SEA und dessen Ziele?

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Erkläre was Online Marketing ist.

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Was sind Suchmaschinen? Nenne 4 Beispiele für Suchmaschinen.

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Was bedeutet SEO und was sind dessen Ziele?

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Warum ist SEO wichtig?

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Was ist Search Engine Marketing und was sind die Ziele? Welche Bereiche gibt es?

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Nennen Sie Vor- und Nachteile von Website alternativen für Unternehmen wie Unternehmensprofile auf Plattformen. Ist es notwendig eine eigene Website zu besitzen um Search Engine Marketing zu betreiben?

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Was ist SEA und dessen Ziele?

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Nennen Sie positive und negative Aspekte von SEA

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Online Marketing

Was ist Search Engine Marketing und was sind die Ziele? Welche Bereiche gibt es?

SEM = Search Engine Marketing ist ein Teilgebiet des Online Marketings und befasst sich mit allen Maßnahmen, um eine Website für Keywords im organischen und paid Bereich von Suchmaschinen zu platzieren.
Ziel ist es den Nutzer zu einer Aktion zu bewegen:

  • Kauf
  • Anfrage stellen
  • Kontaktdaten übermitteln

SEM hat zwei Bereiche:

  • SEO = Search Engine Optimization
  • SEA = Search Engine Advertising

Online Marketing

Nennen Sie Vor- und Nachteile von Website alternativen für Unternehmen wie Unternehmensprofile auf Plattformen. Ist es notwendig eine eigene Website zu besitzen um Search Engine Marketing zu betreiben?

Vorteile

  • schnelle Einrichtung
  • günstig im Betrieb
  • alle relevanten Informationen können abgebildet werden
  • Positionierung durch Wahl der Plattform

Nachteile

  • Abhängigkeit vom Plattform-Betreiber
  • Nicht immer Barrierefrei für den Nutzer 
  • Teils negative Wahrnehmung durch Nutzer
  • Beschränkung der Vermarktungsmöglichkeiten

Fazit:
Es ist keine eigene Website nötig um SEM zu betreiben. Wenn SEM aber umfänglich betrieben werden soll und man auch überregional tätig ist, muss man eine eigene Website aufsetzen um Wettbewerbsfähig zubleiben.

Online Marketing

Was ist SEA und dessen Ziele?

SEA = Search Engine Advertising. Umfasst alle Maßnahmen, die dazu führen, dass eigene Online-Werbeformate bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffen gegen Bezahlung auf den ersten Seiten einer Suchmaschine unter Werbung auftauchen. Stichwort: Keyword-Ads / Sponsored Links.

Ziele:

  • Gewinnung von Kunden
  • Gewinnung von Leads
  • Steigerung des Traffics
  • Erzielung von Branding Effekten

Online Marketing

Erkläre was Online Marketing ist.

Online Marketing ist eine Disziplin des Marketings, deren Instrumente auf den Technologien des Internets basieren. Aufgaben und Ziele unterscheiden sich in ihren Grundzügen nicht vom klassischen Marketing

Online Marketing

Was sind Suchmaschinen? Nenne 4 Beispiele für Suchmaschinen.

Suchmaschinen sind zentrale Anlaufstellen im Internet für Informationssuchende und dienen als Programm zur Recherche von Dokumenten, Videos, Informationen, Inhalten etc. Typische Suchmaschinen sind beispielsweise:
Google, Bing, Ecosia. Aber auch Social Media Plattformen wie Facebook, Linked In, Youtube dienen mittlerweile als Suchmaschinen. Es gibt auch weitere spezialisierte Suchmaschinen auf bestimmte Themenbereiche wie bspw. Booking.com, Immoscout24, Autoscout24, Amazon etc.

Online Marketing

Was bedeutet SEO und was sind dessen Ziele?

SEO = Search Engine Optimization ist ein Teilbereich des Search Engine Marketings und befasst sich mit allen Maßnahmen, die sich mit der Auffindbarkeit innerhalb der SERP's beschäftigen, mit dem Ziel eine möglichst hohe Position zu definierten Keywords in den Suchergebnissen zu erreichen. Traffic über SEO wird als "organic" bezeichnet.

Online Marketing

Warum ist SEO wichtig?

  • Kontinuierlicher Traffic ohne zusätzliches Medienbudget
    • Dennoch NICHT kostenlos!
    • Kosten fallen für Spezialisten und für Tools und/oder Agenturen an, um SEO umzusetzen!
  • Wahrnehmung/Awareness für Marke und Produkte
    • hohes Ranking ist Trustfaktor für User
  • Positionierung in relevanten Themenfeldern
  • Leadgenerierung
  • Generation "Adblocker" nehmen Werbung kaum noch wahr

Online Marketing

Was ist Search Engine Marketing und was sind die Ziele? Welche Bereiche gibt es?

SEM = Search Engine Marketing ist ein Teilgebiet des Online Marketings und befasst sich mit allen Maßnahmen, um eine Website für Keywords im organischen und paid Bereich von Suchmaschinen zu platzieren.
Ziel ist es den Nutzer zu einer Aktion zu bewegen:

  • Kauf
  • Anfrage stellen
  • Kontaktdaten übermitteln

SEM hat zwei Bereiche:

  • SEO = Search Engine Optimization
  • SEA = Search Engine Advertising

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Nennen Sie Vor- und Nachteile von Website alternativen für Unternehmen wie Unternehmensprofile auf Plattformen. Ist es notwendig eine eigene Website zu besitzen um Search Engine Marketing zu betreiben?

Vorteile

  • schnelle Einrichtung
  • günstig im Betrieb
  • alle relevanten Informationen können abgebildet werden
  • Positionierung durch Wahl der Plattform

Nachteile

  • Abhängigkeit vom Plattform-Betreiber
  • Nicht immer Barrierefrei für den Nutzer 
  • Teils negative Wahrnehmung durch Nutzer
  • Beschränkung der Vermarktungsmöglichkeiten

Fazit:
Es ist keine eigene Website nötig um SEM zu betreiben. Wenn SEM aber umfänglich betrieben werden soll und man auch überregional tätig ist, muss man eine eigene Website aufsetzen um Wettbewerbsfähig zubleiben.

Online Marketing

Was ist SEA und dessen Ziele?

SEA = Search Engine Advertising. Umfasst alle Maßnahmen, die dazu führen, dass eigene Online-Werbeformate bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffen gegen Bezahlung auf den ersten Seiten einer Suchmaschine unter Werbung auftauchen. Stichwort: Keyword-Ads / Sponsored Links.

Ziele:

  • Gewinnung von Kunden
  • Gewinnung von Leads
  • Steigerung des Traffics
  • Erzielung von Branding Effekten

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Nennen Sie positive und negative Aspekte von SEA

Positive Aspekte:

  • Anzeigen sind schnell entwickelt und live geschaltet
  • Werbewirkungen können schnell analysiert und zur Optimierung der Kampagne genutzt werden
  • Gut Skalierbar
  • Erfolgsorientierte Vergütung

Negative Aspekte

  • Abhängigkeit von Suchmaschinenbetreibern
  • Intransparenz bei der Preisgestaltung
  • Individuelle Tools je Suchmaschine
  • Einheitliche Erfolgsmessung ist Ressourcen Intensiv

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