Select your language

Suggested languages for you:
Login Anmelden

Lernmaterialien für Marktforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Marktforschung Kurs an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu.

TESTE DEIN WISSEN

Welche Aufgaben hat die Marktforschung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Strategische Entscheidung für ein Unternehmen zu treffen


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter Interpretationsobjektivität?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

wenn verschiedene Wissenschaftler die Ergebnisse gleich interpretieren

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wofür eignen sich Fallstudien in der Marktforschung besonders?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Um ein repräsentatives Ergebnis zu erzielen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie kann die Validität eines Testes geprüft werden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

wenn der Test unter gleichen Bedingungen zu vergleichbaren Ergebnissen führt

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche sind die drei Gütekriterien eines Tests (eines Messinstrumentes)?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Objektivität, Reliabilität & Validität

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie ist die Marktforschung als wissenschaftliche Disziplin einzuordnen?
Welche Aussagen treffen darauf zu?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Marktforschung ist eine empirische Wissenschaft

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Untersuchungsziele können für Marktforschungszwecke festgelegt werden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Entdeckung von Zusammenhängen zwischen Variablen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche der folgenden Elemente sind Bestandteil eines Marktforschungsberichtes?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Definition des Untersuchungsproblems

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welches sind die vier gängigen Untersuchungsdesigns der Primärforschung? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • qualitative Untersuchung
  • Querschnitts-Untersuchung
  • Längsschnitt-Untersuchung
  • Experimente
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter Deduktion?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Schlussfolgerung vom Allgemeinen auf das Besondere.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie unterscheidet sich der qualitative Forschungsansatz von dem quantitativen Forschungsansatz in der Marktforschung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

In der qualitativen Forschung werden mehr Merkmalsträger untersucht als in der quantitativen Forschung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter Datenanalyse im Kontext einer Marktforschungsstudie?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ermittlung von Kennzahlen, um damit die Forschungsfrage (das Untersuchungsziel) beantworten zu können.

Lösung ausblenden
  • 441857 Karteikarten
  • 10716 Studierende
  • 362 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Marktforschung Kurs an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Welche Aufgaben hat die Marktforschung?

A:

Strategische Entscheidung für ein Unternehmen zu treffen


Q:

Was versteht man unter Interpretationsobjektivität?

A:

wenn verschiedene Wissenschaftler die Ergebnisse gleich interpretieren

Q:

Wofür eignen sich Fallstudien in der Marktforschung besonders?

A:

Um ein repräsentatives Ergebnis zu erzielen

Q:

Wie kann die Validität eines Testes geprüft werden?

A:

wenn der Test unter gleichen Bedingungen zu vergleichbaren Ergebnissen führt

Q:

Welche sind die drei Gütekriterien eines Tests (eines Messinstrumentes)?

A:

Objektivität, Reliabilität & Validität

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Wie ist die Marktforschung als wissenschaftliche Disziplin einzuordnen?
Welche Aussagen treffen darauf zu?

A:

Die Marktforschung ist eine empirische Wissenschaft

Q:

Welche Untersuchungsziele können für Marktforschungszwecke festgelegt werden?

A:

Entdeckung von Zusammenhängen zwischen Variablen

Q:

Welche der folgenden Elemente sind Bestandteil eines Marktforschungsberichtes?

A:

Definition des Untersuchungsproblems

Q:

Welches sind die vier gängigen Untersuchungsdesigns der Primärforschung? 

A:
  • qualitative Untersuchung
  • Querschnitts-Untersuchung
  • Längsschnitt-Untersuchung
  • Experimente
Q:

Was versteht man unter Deduktion?

A:

Schlussfolgerung vom Allgemeinen auf das Besondere.

Q:

Wie unterscheidet sich der qualitative Forschungsansatz von dem quantitativen Forschungsansatz in der Marktforschung?

A:

In der qualitativen Forschung werden mehr Merkmalsträger untersucht als in der quantitativen Forschung

Q:

Was versteht man unter Datenanalyse im Kontext einer Marktforschungsstudie?

A:

Ermittlung von Kennzahlen, um damit die Forschungsfrage (das Untersuchungsziel) beantworten zu können.

Marktforschung

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Marktforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Für deinen Studiengang Marktforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Marktforschung Kurse im gesamten StudySmarter Universum

marktforschung

Cologne Business School

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Marktforschung
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Marktforschung