Marktforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marktforschung im Marketing & Digitale Medien (dual, berufsbegleitend) Studiengang an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Aachen

CitySTADT: Aachen

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Marktforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

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Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was versteht man unter dem Schwedenschlüssel und wann kommt dieser zur Anwendung?

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Je größer die Stichprobe ist, desto sicherer ist der Rückschluss auf die Grundgesamtheit. Diese Aussage...

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. … ist generell falsch

  2. …gilt für einfache und geschichtete Zufallsstichproben

  3. …gilt für Klumpen-Stichproben

  4. …gilt für Quotenstichproben

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Welche Art der Stichprobe kann repräsentativ für die Grundgesamtheit sein?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Jede Art der Stichprobenziehung repräsentiert die Grundgesamtheit 

  2. Die einfache Zufallsstichprobe (mit einem Zufallszahlengenerator) 

  3. Die Klumpen-Stichprobe (wenn die Klumpen durch Zufallsauswahl gezogen wurden) 

  4. Die geschichtete Zufallsstichprobe 

  5. Die Quotenstichprobe 

  6. Die willkürliche (oder anfallende) Stichprobe 

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Wofür wird die ethnografische Forschung eingesetzt?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Um die Bedürfnisse bestimmter ethnischer Gruppen besser zu verstehen 

  2. Um die Chancen der internationalen Vermarktung von Produkten einschätzen zu können 

  3. Um den Verbraucher in seiner natürlichen Umgebung beobachten zu können 

  4. Um Ideen für neue Einsatzmöglichkeiten von Produkten zu erhalten 

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Wofür eignen sich Fallstudien in der Marktforschung besonders?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Um ein repräsentatives Ergebnis zu erzielen

  2. Um das Ergebnis zu verallgemeinern

  3. zur Analyse extremer Fälle

  4. Für das Verständnis komplexer Prozesse

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Welche Fragetechniken werden bei Tiefeninterviews häufig eingesetzt?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Leitertechniken

  2. Geschlossene Fragen (Antwort: ja / nein)

  3. Projektive Techniken

  4. Suggestivfragen

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Bitte nennen Sie drei Nachteile des Tiefeninterviews.

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Bitte nennen Sie drei Vorteile des Tiefeninterviews.

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Welche drei Merkmale kennzeichnen ein Tiefeninterview?

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Welche Überlegungen sind anzustellen, wenn Sie eine Teilnehmergruppe für eine Gruppendiskussion zusammenstellen wollen?

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Welche Methoden werden in der qualitativen Marktforschung eingesetzt?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Paneluntersuchungen

  2. Gruppendiskussionen

  3. Querschnittsuntersuchungen mit repräsentativen Stichprobe

  4. Tiefeninterviews

  5. Fallstudien

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Welche Probleme können entstehen, wenn z.B. ein Student der FOM eine Zufallsstichprobe von Einwohnern der Stadt Nürnberg ziehen will?

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Marktforschung

Was versteht man unter dem Schwedenschlüssel und wann kommt dieser zur Anwendung?

Verfahren zur Zufallsauswahl von Befragungspersonen in Haushalten mit mehreren Personen.

Marktforschung

Je größer die Stichprobe ist, desto sicherer ist der Rückschluss auf die Grundgesamtheit. Diese Aussage...

  1. … ist generell falsch

  2. …gilt für einfache und geschichtete Zufallsstichproben

  3. …gilt für Klumpen-Stichproben

  4. …gilt für Quotenstichproben

Marktforschung

Welche Art der Stichprobe kann repräsentativ für die Grundgesamtheit sein?

  1. Jede Art der Stichprobenziehung repräsentiert die Grundgesamtheit 

  2. Die einfache Zufallsstichprobe (mit einem Zufallszahlengenerator) 

  3. Die Klumpen-Stichprobe (wenn die Klumpen durch Zufallsauswahl gezogen wurden) 

  4. Die geschichtete Zufallsstichprobe 

  5. Die Quotenstichprobe 

  6. Die willkürliche (oder anfallende) Stichprobe 

Marktforschung

Wofür wird die ethnografische Forschung eingesetzt?

  1. Um die Bedürfnisse bestimmter ethnischer Gruppen besser zu verstehen 

  2. Um die Chancen der internationalen Vermarktung von Produkten einschätzen zu können 

  3. Um den Verbraucher in seiner natürlichen Umgebung beobachten zu können 

  4. Um Ideen für neue Einsatzmöglichkeiten von Produkten zu erhalten 

Marktforschung

Wofür eignen sich Fallstudien in der Marktforschung besonders?

  1. Um ein repräsentatives Ergebnis zu erzielen

  2. Um das Ergebnis zu verallgemeinern

  3. zur Analyse extremer Fälle

  4. Für das Verständnis komplexer Prozesse

Marktforschung

Welche Fragetechniken werden bei Tiefeninterviews häufig eingesetzt?

  1. Leitertechniken

  2. Geschlossene Fragen (Antwort: ja / nein)

  3. Projektive Techniken

  4. Suggestivfragen

Marktforschung

Bitte nennen Sie drei Nachteile des Tiefeninterviews.

  • Die Anforderungen an die Interviewer sind hoch. Sie müssen in Hinsicht auf Interviewtechnik speziell (psychologisch) geschult sein und benötigen ein tiefergehendes Verständnis des jeweiligen Untersuchungsgegenstandes
  • Die Auskunftspersonen müssen gewissen intellektuellen Mindestanforderungen genügen, insbesondere hinsichtlich ihrer Verbalisierungsfähigkeit
  • Zeitaufwand für Interviewer & Probanden relativ hoch -> hohe Kosten pro Auskunftsperson
  • Ergebnisse unübersichtlich & untereinander schlecht vergleichbar, wegen nicht repräsentativen Auswahl der Auskunftspersonen -> kaum genrealisierbar 

Marktforschung

Bitte nennen Sie drei Vorteile des Tiefeninterviews.

  • Vollständige Gedanken- & Argumentationsketten, die sehr viele einzel Aspekte enthalten. Damit können komplexe psychische Zusammenhänge relativ gut abgebildet werden
  • die verschiedenen Aussagen sind einzelnen Personen klar zuzuordnen
  • Mann kann von Auskunftspersonen Informationen erhalten, die diese ohne das Interview nicht bewusst geworden wären
  • Interviewer wird dazu veranlasst sich in die Gedankenwelt der Auskunftsperson zu versetzen

Marktforschung

Welche drei Merkmale kennzeichnen ein Tiefeninterview?

  • zeitaufwändig
  • Motive aufzudecken die bisher nicht bekannt sind ( auch außerhalb der sozialen Erwünschtheit)
  • Qualitative Untersuchung

Marktforschung

Welche Überlegungen sind anzustellen, wenn Sie eine Teilnehmergruppe für eine Gruppendiskussion zusammenstellen wollen?

  • 7-12 Teilnehmer
  • Pro / Contra -> heterogene Gruppenzusammenstellung
  • Sachfrage, qualifizierte Antworten -> homogene Gruppenzusammenstellung
  • Gruppenleiter/Moderator sollte fähig sein, die Gruppe zu motivieren

Marktforschung

Welche Methoden werden in der qualitativen Marktforschung eingesetzt?

  1. Paneluntersuchungen

  2. Gruppendiskussionen

  3. Querschnittsuntersuchungen mit repräsentativen Stichprobe

  4. Tiefeninterviews

  5. Fallstudien

Marktforschung

Welche Probleme können entstehen, wenn z.B. ein Student der FOM eine Zufallsstichprobe von Einwohnern der Stadt Nürnberg ziehen will?

Grundgesamtheit muss symbolisch zur Verfügung stehen (Klumpenverfahren wäre ggf. eine Möglichkeit)

Gradient

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