Markt & Werbepsychologie FOM Hannover an der FOM Hochschule Für Oekonomie & Management | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Markt & Werbepsychologie FOM Hannover an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

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Welche unterschiedlichen Arten der Empfindungsmessung gibt es?

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Grenzmethode

Reize werden auf oder absteigend präsentiert, VPN muss angeben ob Reiz bemerkt wurde


Herstellungsmethode

Reize werden kontinuierlich dargeboten, VPN muss Bescheid geben ab wann sie etwas hört/nicht mehr hört


Konstanzmethode

diskrete Reize in zufälliger Anordnung, VPN sagt ob sie in einem Durchgang etwas merkt oder nicht


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Welchen Nutzen hat Psychophysik in der Werbung?

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Erklärt warum physikalische Veränderungen von Reizen (Verpackung, Preis etc.) subjektiv nicht gleich wahrgenommen werden.

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Was ist ein wesentlicher Unterschied bzgl. des Konsumentenverhaltens, bei Werbeanzeigen in Zeitungen/Print und im Bewegtbild Content?

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Lesen von Zeitungen: Aktives Suchen nach Infos (lean forward)


Schauen von Bewegtbild Content: Passives Zugucken (Lean back)

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Was sind wesentliche Vorteile von großen Werbeanzeigen im Vergleich zu kleinen Werbeanzeigen?

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1. Größere Anzeigen werden von mehr Personen wahrgenommen


2. An größere Anzeigen wird sich besser erinnert


Größere Anzeige kann mehr Wörter und Schriftarten enthalten

Text kann größer sein

Es können mehr Produktvorteile genannt werden

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Was sind Vorteile von zwei kleinen Werbeanzeigen gegenüber einer großen?

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Mehr Details

Wiederholungseffekte (da 2 Anzeigen)

es werden verschiedene Personen angesprochen


ABER: Gewinn durch wiederholte Darbietung kann nicht aufwiegen, dass kleinere Anzeige schlechter bemerkt und erinnert wird.

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Was ist für die Größe von Werbeanzeigen entscheidend?

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Sie sollten relativ zum Platzierungsort größtmöglichst sein.

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Wieso sind am Kassenband im Supermarkt in der Regel kleinere Produkte und Snacks/Süßigkeiten platziert? Wie nennt man diese Waren?

Gibt es weitere Beispiele?

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Diese sind dort platziert, da am Ende eines Einkaufs der Preis eines weiteren Artikels als weniger gravierend wahrgenommen wird.

"Quengelware"


Anders wäre es, wenn der Artikel gleich zu Anfang stände.


Weitere Beispiele:

(Unnötige) Accessoires bei dem Kauf von Kleidung am Ende weniger preisintensiv


Zubehör von Autos und Küchen wird immer am Ende abgefragt und wird daher auch als weniger preisintensiv erlebt

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Erkläre die Top-Down und die Bottom-Up Verarbeitung in Bezug auf die Werbung/Werbeprodukte.

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Die Top down Verarbeitung, funktioniert nach Empfindungen und Wahrnehmung.


Wir sehen ein Produkt und die sensorischen Infos wecken durch Interpretation dieser Erfahrungen, Erwartungen und Motivation, die wir mit einem Produkt assoziieren.


Bottom Up


Unsere Sinnesrezeptoren nehmen Produkt wahr und leiten sensorische Informationen ans Gehirn weiter (rein biologischer Prozess).



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Wie ist zu erklären, dass wir manche Produkte sofort erkennen und andere nicht?

Was heißt das für Werbung?  

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- Top down - Bottom Up Verarbeitung


- Mit einigen Produkten assoziieren wir Erfahrungen oder Erlebnisse, welche dafür sorgen dass die Verarbeitung schneller geht.

- Ebenso sorgt Werbung dafür, dass wir an ein Produkt bestimmte Erwartungen haben oder uns sogar Erlebnisse vorstellen


--> Werbung sollte eigene Erlebnisse und Erfahrungen des Konsumenten ansprechen

--> Marke sollte allgemein präsent sein in der Werbung.

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Welche Vorteile ergeben sich wenn Reize/Reizgruppen gut gestaltet sind?

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Werden schneller wahrgenommen

schneller identifiziert

und prägen sich leichter ein


- Reize die gegen Gesetze der Gestaltwahrnehmung verstoßen werden weniger beachtet da Wahrnehmungsaufwand höher

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In welchen Bereichen sollten Gestaltgesetze angewendet werden?

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Ladenlayout

Dekoration

Farbwahl

Umfeldgestaltung

Werbegestaltung (Schrift von Plakaten etc.)

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Was versteht man unter der Empfindungsschwelle?

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Unter der Empfindungsschwelle versteht man die Intensität eines Reizes, bei der Menschen beginnen etwas wahrzunehmen.

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Markt & Werbepsychologie FOM Hannover Kurs an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Welche unterschiedlichen Arten der Empfindungsmessung gibt es?

A:

Grenzmethode

Reize werden auf oder absteigend präsentiert, VPN muss angeben ob Reiz bemerkt wurde


Herstellungsmethode

Reize werden kontinuierlich dargeboten, VPN muss Bescheid geben ab wann sie etwas hört/nicht mehr hört


Konstanzmethode

diskrete Reize in zufälliger Anordnung, VPN sagt ob sie in einem Durchgang etwas merkt oder nicht


Q:

Welchen Nutzen hat Psychophysik in der Werbung?

A:

Erklärt warum physikalische Veränderungen von Reizen (Verpackung, Preis etc.) subjektiv nicht gleich wahrgenommen werden.

Q:

Was ist ein wesentlicher Unterschied bzgl. des Konsumentenverhaltens, bei Werbeanzeigen in Zeitungen/Print und im Bewegtbild Content?

A:

Lesen von Zeitungen: Aktives Suchen nach Infos (lean forward)


Schauen von Bewegtbild Content: Passives Zugucken (Lean back)

Q:

Was sind wesentliche Vorteile von großen Werbeanzeigen im Vergleich zu kleinen Werbeanzeigen?

A:

1. Größere Anzeigen werden von mehr Personen wahrgenommen


2. An größere Anzeigen wird sich besser erinnert


Größere Anzeige kann mehr Wörter und Schriftarten enthalten

Text kann größer sein

Es können mehr Produktvorteile genannt werden

Q:

Was sind Vorteile von zwei kleinen Werbeanzeigen gegenüber einer großen?

A:

Mehr Details

Wiederholungseffekte (da 2 Anzeigen)

es werden verschiedene Personen angesprochen


ABER: Gewinn durch wiederholte Darbietung kann nicht aufwiegen, dass kleinere Anzeige schlechter bemerkt und erinnert wird.

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Q:

Was ist für die Größe von Werbeanzeigen entscheidend?

A:

Sie sollten relativ zum Platzierungsort größtmöglichst sein.

Q:

Wieso sind am Kassenband im Supermarkt in der Regel kleinere Produkte und Snacks/Süßigkeiten platziert? Wie nennt man diese Waren?

Gibt es weitere Beispiele?

A:

Diese sind dort platziert, da am Ende eines Einkaufs der Preis eines weiteren Artikels als weniger gravierend wahrgenommen wird.

"Quengelware"


Anders wäre es, wenn der Artikel gleich zu Anfang stände.


Weitere Beispiele:

(Unnötige) Accessoires bei dem Kauf von Kleidung am Ende weniger preisintensiv


Zubehör von Autos und Küchen wird immer am Ende abgefragt und wird daher auch als weniger preisintensiv erlebt

Q:

Erkläre die Top-Down und die Bottom-Up Verarbeitung in Bezug auf die Werbung/Werbeprodukte.

A:

Die Top down Verarbeitung, funktioniert nach Empfindungen und Wahrnehmung.


Wir sehen ein Produkt und die sensorischen Infos wecken durch Interpretation dieser Erfahrungen, Erwartungen und Motivation, die wir mit einem Produkt assoziieren.


Bottom Up


Unsere Sinnesrezeptoren nehmen Produkt wahr und leiten sensorische Informationen ans Gehirn weiter (rein biologischer Prozess).



Q:

Wie ist zu erklären, dass wir manche Produkte sofort erkennen und andere nicht?

Was heißt das für Werbung?  

A:

- Top down - Bottom Up Verarbeitung


- Mit einigen Produkten assoziieren wir Erfahrungen oder Erlebnisse, welche dafür sorgen dass die Verarbeitung schneller geht.

- Ebenso sorgt Werbung dafür, dass wir an ein Produkt bestimmte Erwartungen haben oder uns sogar Erlebnisse vorstellen


--> Werbung sollte eigene Erlebnisse und Erfahrungen des Konsumenten ansprechen

--> Marke sollte allgemein präsent sein in der Werbung.

Q:

Welche Vorteile ergeben sich wenn Reize/Reizgruppen gut gestaltet sind?

A:

Werden schneller wahrgenommen

schneller identifiziert

und prägen sich leichter ein


- Reize die gegen Gesetze der Gestaltwahrnehmung verstoßen werden weniger beachtet da Wahrnehmungsaufwand höher

Q:

In welchen Bereichen sollten Gestaltgesetze angewendet werden?

A:

Ladenlayout

Dekoration

Farbwahl

Umfeldgestaltung

Werbegestaltung (Schrift von Plakaten etc.)

Q:

Was versteht man unter der Empfindungsschwelle?

A:

Unter der Empfindungsschwelle versteht man die Intensität eines Reizes, bei der Menschen beginnen etwas wahrzunehmen.

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