Markt- Und Werbepsychologie an der FOM Hochschule Für Oekonomie & Management | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Markt- und Werbepsychologie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

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Wie kann man bestmöglich ein multisensorisches Frischeerlebnis erzeugen? Welche Farben / Bilder, Worte / Töne oder Düfte benötigt man? 

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  • grün-gelb und einige blaue Farbtöne
  • Blumen, Frühlingslandschaften, Wasserlandschaften
  • „Die wilde Frische von Limonen“, „Aprilfrische“
  • helle, klare Klangfarben
  • Zitrusduft, grasig-grüne Düfte
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Welche beiden Effekte gibt es bei der Manipulation von Werbung bei Menschen (Lipton Ice Studie)? 

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  • Effekt der Gewohnheit: Lipton-Ice Prime wirkt stärker bei Vpns, die nicht regelmäßig Lipton-Ice trinken
  • Effekt der Film-Stimmung: Lipton-Ice Prime wirkt stärker, wenn Prime in positiven
    Film eingebettet wurde und schwächer bei negativem Film
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Wenn man entscheiden müsste zwischen einer großen oder mehreren kleinen Anzeigen, was sollte ein Unternehmen wählen? 

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Ein großes.


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Was ist der Bottom-up Prozess? Wie wird er empfunden und wie verläuft die Verarbeitung? 

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  • Prozess, bei dem Sinnesrezeptoren und Nervensystem Reizenergien aus Umwelt empfangen kann. 


  • Aufsteigende, datengesteuerte Informationsverarbeitung
  • Analyse, die mit Sinnesrezeptoren beginnt und aufsteigend bis zur Integration der sensorischen Informationen durch das Gehirn erfolgt
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Wie funktioniert das Priming von Zielen? 

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Es weckt Assoziation und steuert Verhalten!


Zitrusduft --> Vpn nennen Zimmer aufräumen --> Vpn hinterlassen
sauberen Platz


Vpn wählt später entspr. Belohnung luxuriöses vs. günstiges Produkt
(selber Wert)

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Was ist das AIDA Modell? 

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Attention

Interest

Desire

Action

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Was will die Werbung erreichen, was macht sie mit dem Menschen und was kann über die Informationen ausgesagt werden? 

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  • fasziniert, stimuliert und unterhält
  • informiert und hilft
    Kaufentscheidungen zu treffen
  • enthält keine glaubhaften und zutreffenden Informationen
  • will Menschen überreden Dinge zu kaufen
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Was ist eine Unterschiedschwelle? 

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Sie verdeutlicht, wie stark sich Reize physikalisch unterscheiden müssen, damit der Unterschied subjektiv wahrgenommen wird.

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Auf welche drei Arten kann die Empfindung gemessen werden - Beschriebe jedes mit einem Beispiel. 

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  • Grenzmethode (Töne in auf/ absteigender Folge präsentiert und VP geben an, ob sie Reiz bemerken) 
  • Herstellungsmethode (kontinuierliche Reize und VP identifiziert Reiz, wenn sie nichts mehr hören können) 
  • Konstanzmethode (Diskrete Reize in unterschiedlicher Stärke zufällig präsentiert. VP sagen, ob sie was bemerken oder nicht) 
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Was kann die Psychophysik in Bezug auf Preisschwellen aussagen? 

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Psychophysik erlaubt Bestimmung von Preisschwellen, d.h. Preise präsentieren, bis zu denen Produkt noch gekauft wird 

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Wie kann die Markt und Werbepsychologie in den Kontext der Psychologie eingeordnet werden? 

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Psychologie ist die Wissenschaft vom menschlichen Verhalten und Erleben - Wirtschaftspsychologie beim wirtschaftlichen Handeln und damit die Markt und Werbepsychologie beim Werben, Kaufen und Konsumieren

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Wie kann die Reizverarbeitung auch ohne Aufmerksamkeit erfolgen und was ist daran von Vorteil? 

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Es ist vorteilhaft, weil Inhalte weniger genau und kritisch geprüft werden und automatische Prozesse zur Anwendung kommen.


Für Einstellungsänderung scheint mittleres Aufmerksamkeitsniveau am
besten
und Werbewirkung ist größer bei mittlerem Involvement. 


Werbung selbst nutzt ablenkende Reize, die Aufmerksamkeit verringert (z.
B. Erotik, Musik, Geschichten, irrelevante Zusatzinformationen)

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Markt- und Werbepsychologie Kurs an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Wie kann man bestmöglich ein multisensorisches Frischeerlebnis erzeugen? Welche Farben / Bilder, Worte / Töne oder Düfte benötigt man? 

A:
  • grün-gelb und einige blaue Farbtöne
  • Blumen, Frühlingslandschaften, Wasserlandschaften
  • „Die wilde Frische von Limonen“, „Aprilfrische“
  • helle, klare Klangfarben
  • Zitrusduft, grasig-grüne Düfte
Q:

Welche beiden Effekte gibt es bei der Manipulation von Werbung bei Menschen (Lipton Ice Studie)? 

A:
  • Effekt der Gewohnheit: Lipton-Ice Prime wirkt stärker bei Vpns, die nicht regelmäßig Lipton-Ice trinken
  • Effekt der Film-Stimmung: Lipton-Ice Prime wirkt stärker, wenn Prime in positiven
    Film eingebettet wurde und schwächer bei negativem Film
Q:

Wenn man entscheiden müsste zwischen einer großen oder mehreren kleinen Anzeigen, was sollte ein Unternehmen wählen? 

A:

Ein großes.


Q:

Was ist der Bottom-up Prozess? Wie wird er empfunden und wie verläuft die Verarbeitung? 

A:
  • Prozess, bei dem Sinnesrezeptoren und Nervensystem Reizenergien aus Umwelt empfangen kann. 


  • Aufsteigende, datengesteuerte Informationsverarbeitung
  • Analyse, die mit Sinnesrezeptoren beginnt und aufsteigend bis zur Integration der sensorischen Informationen durch das Gehirn erfolgt
Q:

Wie funktioniert das Priming von Zielen? 

A:

Es weckt Assoziation und steuert Verhalten!


Zitrusduft --> Vpn nennen Zimmer aufräumen --> Vpn hinterlassen
sauberen Platz


Vpn wählt später entspr. Belohnung luxuriöses vs. günstiges Produkt
(selber Wert)

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Q:

Was ist das AIDA Modell? 

A:

Attention

Interest

Desire

Action

Q:

Was will die Werbung erreichen, was macht sie mit dem Menschen und was kann über die Informationen ausgesagt werden? 

A:
  • fasziniert, stimuliert und unterhält
  • informiert und hilft
    Kaufentscheidungen zu treffen
  • enthält keine glaubhaften und zutreffenden Informationen
  • will Menschen überreden Dinge zu kaufen
Q:

Was ist eine Unterschiedschwelle? 

A:

Sie verdeutlicht, wie stark sich Reize physikalisch unterscheiden müssen, damit der Unterschied subjektiv wahrgenommen wird.

Q:

Auf welche drei Arten kann die Empfindung gemessen werden - Beschriebe jedes mit einem Beispiel. 

A:
  • Grenzmethode (Töne in auf/ absteigender Folge präsentiert und VP geben an, ob sie Reiz bemerken) 
  • Herstellungsmethode (kontinuierliche Reize und VP identifiziert Reiz, wenn sie nichts mehr hören können) 
  • Konstanzmethode (Diskrete Reize in unterschiedlicher Stärke zufällig präsentiert. VP sagen, ob sie was bemerken oder nicht) 
Q:

Was kann die Psychophysik in Bezug auf Preisschwellen aussagen? 

A:

Psychophysik erlaubt Bestimmung von Preisschwellen, d.h. Preise präsentieren, bis zu denen Produkt noch gekauft wird 

Q:

Wie kann die Markt und Werbepsychologie in den Kontext der Psychologie eingeordnet werden? 

A:

Psychologie ist die Wissenschaft vom menschlichen Verhalten und Erleben - Wirtschaftspsychologie beim wirtschaftlichen Handeln und damit die Markt und Werbepsychologie beim Werben, Kaufen und Konsumieren

Q:

Wie kann die Reizverarbeitung auch ohne Aufmerksamkeit erfolgen und was ist daran von Vorteil? 

A:

Es ist vorteilhaft, weil Inhalte weniger genau und kritisch geprüft werden und automatische Prozesse zur Anwendung kommen.


Für Einstellungsänderung scheint mittleres Aufmerksamkeitsniveau am
besten
und Werbewirkung ist größer bei mittlerem Involvement. 


Werbung selbst nutzt ablenkende Reize, die Aufmerksamkeit verringert (z.
B. Erotik, Musik, Geschichten, irrelevante Zusatzinformationen)

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