Markt- und Werbepsychologie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Markt- und Werbepsychologie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

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Was will die Werbung erreichen, was macht sie mit dem Menschen und was kann über die Informationen ausgesagt werden? 

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Wie kann die Markt und Werbepsychologie in den Kontext der Psychologie eingeordnet werden? 

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Was ist eine Unterschiedschwelle? 

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Auf welche drei Arten kann die Empfindung gemessen werden - Beschriebe jedes mit einem Beispiel. 

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Wenn man entscheiden müsste zwischen einer großen oder mehreren kleinen Anzeigen, was sollte ein Unternehmen wählen? 

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Was ist der Bottom-up Prozess? Wie wird er empfunden und wie verläuft die Verarbeitung? 

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Wie kann man bestmöglich ein multisensorisches Frischeerlebnis erzeugen? Welche Farben / Bilder, Worte / Töne oder Düfte benötigt man? 

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Wie funktioniert das Priming von Zielen? 

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Wie kann die Reizverarbeitung auch ohne Aufmerksamkeit erfolgen und was ist daran von Vorteil? 

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Wie gelingt es die Aufmerksamkeit durch die formale Gestaltung zu wecken?

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Was ist die Enkodierspezifität? 

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Was sind Bildüberlegenheitseffekte? 

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Markt- und Werbepsychologie

Was will die Werbung erreichen, was macht sie mit dem Menschen und was kann über die Informationen ausgesagt werden? 

  • fasziniert, stimuliert und unterhält
  • informiert und hilft
    Kaufentscheidungen zu treffen
  • enthält keine glaubhaften und zutreffenden Informationen
  • will Menschen überreden Dinge zu kaufen

Markt- und Werbepsychologie

Wie kann die Markt und Werbepsychologie in den Kontext der Psychologie eingeordnet werden? 

Psychologie ist die Wissenschaft vom menschlichen Verhalten und Erleben - Wirtschaftspsychologie beim wirtschaftlichen Handeln und damit die Markt und Werbepsychologie beim Werben, Kaufen und Konsumieren

Markt- und Werbepsychologie

Was ist eine Unterschiedschwelle? 

Sie verdeutlicht, wie stark sich Reize physikalisch unterscheiden müssen, damit der Unterschied subjektiv wahrgenommen wird.

Markt- und Werbepsychologie

Auf welche drei Arten kann die Empfindung gemessen werden - Beschriebe jedes mit einem Beispiel. 

  • Grenzmethode (Töne in auf/ absteigender Folge präsentiert und VP geben an, ob sie Reiz bemerken) 
  • Herstellungsmethode (kontinuierliche Reize und VP identifiziert Reiz, wenn sie nichts mehr hören können) 
  • Konstanzmethode (Diskrete Reize in unterschiedlicher Stärke zufällig präsentiert. VP sagen, ob sie was bemerken oder nicht) 

Markt- und Werbepsychologie

Wenn man entscheiden müsste zwischen einer großen oder mehreren kleinen Anzeigen, was sollte ein Unternehmen wählen? 

Ein großes.


Markt- und Werbepsychologie

Was ist der Bottom-up Prozess? Wie wird er empfunden und wie verläuft die Verarbeitung? 

  • Prozess, bei dem Sinnesrezeptoren und Nervensystem Reizenergien aus Umwelt empfangen kann. 


  • Aufsteigende, datengesteuerte Informationsverarbeitung
  • Analyse, die mit Sinnesrezeptoren beginnt und aufsteigend bis zur Integration der sensorischen Informationen durch das Gehirn erfolgt

Markt- und Werbepsychologie

Wie kann man bestmöglich ein multisensorisches Frischeerlebnis erzeugen? Welche Farben / Bilder, Worte / Töne oder Düfte benötigt man? 

  • grün-gelb und einige blaue Farbtöne
  • Blumen, Frühlingslandschaften, Wasserlandschaften
  • „Die wilde Frische von Limonen“, „Aprilfrische“
  • helle, klare Klangfarben
  • Zitrusduft, grasig-grüne Düfte

Markt- und Werbepsychologie

Wie funktioniert das Priming von Zielen? 

Es weckt Assoziation und steuert Verhalten!


Zitrusduft --> Vpn nennen Zimmer aufräumen --> Vpn hinterlassen
sauberen Platz


Vpn wählt später entspr. Belohnung luxuriöses vs. günstiges Produkt
(selber Wert)

Markt- und Werbepsychologie

Wie kann die Reizverarbeitung auch ohne Aufmerksamkeit erfolgen und was ist daran von Vorteil? 

Es ist vorteilhaft, weil Inhalte weniger genau und kritisch geprüft werden und automatische Prozesse zur Anwendung kommen.


Für Einstellungsänderung scheint mittleres Aufmerksamkeitsniveau am
besten
und Werbewirkung ist größer bei mittlerem Involvement. 


Werbung selbst nutzt ablenkende Reize, die Aufmerksamkeit verringert (z.
B. Erotik, Musik, Geschichten, irrelevante Zusatzinformationen)

Markt- und Werbepsychologie

Wie gelingt es die Aufmerksamkeit durch die formale Gestaltung zu wecken?

z. B. durch:
• Farbe bzw. Kontrasteffekt
• Mehrdeutigkeit und Neuartigkeit
• Intensität und Menge
Größe
• Bewegung
Platzierung
• Konkrete Inhalte

Markt- und Werbepsychologie

Was ist die Enkodierspezifität? 

  • Beim Kodieren von Informationen werden Begleit- und Kontextinformationen mitkodiert, die später als Erinnerungshilfen dienen
  • Erinnerung gelingt am besten, wenn gleiche Bedingungen herrschen, wie bei der Kodierung
  • Reiz, der viele Zusammenhänge hat, kann kaum als Erinnerungshilfe dienen.

Markt- und Werbepsychologie

Was sind Bildüberlegenheitseffekte? 

  • Längeres Erinnern bei konkreten und bildhaften Material zu erwarten. 
  • Prinzip der dualen Codierung: Informationen können sowohl bildhaft wie sprachlich abgespeichert werden. Bessere Behaltensleistung wenn die Information beide Speicherarten ermöglicht.
  • Konkrete Begriffe (Ratte) einfacher als abstrakte (Relativität)

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