Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nennen Sie Formen der Preisdifferenzierung (PD)

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Merkmale des modernen Marketing?


Beispielhafte Karteikarten für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erläutern Sie die verschiedenen Märkte

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nennen Sie Merkmale des modernen Marketing

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nennen Sie verschiedene Güter

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nennen Sie die Besonderheiten des Industriegütermarketings

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Wie lässt sich für Unternehmen mehr Geld verdienen

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was ist Dienstleistungsmarketing

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erläutern Sie, weshalb Dienstleistungen immaterielle Güter sind

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was sind Dienstleistungen

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Erläutern Sie Erklärungsmodelle des Konsumentenverhaltens und deren Ziele

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was ist die Eye-Mind-Hypothese?

Kommilitonen im Kurs Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Marketing Management

Nennen Sie Formen der Preisdifferenzierung (PD)
Preisdifferenzierung ersten Grades
  • Anbieter verlangt von jedem Kunden einen individuellen max. Preis.

PD zweiten Grades
  • Anbieter zerlegt die Gruppe der Nachfrager in Segmente und legt unterschiedliche Preisstruktur gegenüber und selektieren sich selbst.

PD dritten Grades
  • Segmente werden anhand beobachtbarer Kriterien identifiziert. Kaum oder keine Wahlmöglichkeit für den Nachfrager.

Marketing Management

Merkmale des modernen Marketing?


  • Marketing als duales Führungskonzept
  • Informations- und Aktionsorientierung
  • Kundennutzenorientierung
  • Beziehungsorientierung
  • Wertorientierung
  • Stakeholderorientierung

Marketing Management

Erläutern Sie die verschiedenen Märkte

  • Verkäufermarkt
  • Wandel zum Käufermarkt (Verkaufsorientierung)
  • Käufermarkt

Marketing Management

Nennen Sie Merkmale des modernen Marketing

  • Marketing als duales Führungskonzept
  • Informations- und Aktionsorientierung
  • Kundenutzerorientierung
  • Beziehungsorientierung
  • Wertorientierung
  • Stakeholder Orientierung

Marketing Management

Nennen Sie verschiedene Güter

  • Konsumgüter
    • Verbrauchsgüter
    • Gebrauchsgüter
  • Industriegüter
    • Investitionsgüter
    • Produktionsgüter

Marketing Management

Nennen Sie die Besonderheiten des Industriegütermarketings

  1. Produktgeschäft: relativ standardisierte Herstellung und Vermarktung von
    Investitionsgütern, die vom Abnehmer isoliert eingesetzt werden
  2. Anlagengeschäft: umfassende Angebote bestehend aus einem Hardware-
    oder Hardware-Software-Bündel, deren Elemente beim Abnehmer zu
    Funktionstüchtigen Systemen zusammengefügt werden.
  3. Systemgeschäft: Zusammenfassung von diversen Funktionseinheiten zu
    Komplexen Systemen mithilfe des Engineering und Projektmanagements.
    Meist inkl. Dienstleistungs- bzw. Softwareelemente. Ausgeprägte Pre- und
    After-Sales-Services sind notwendig.
  4. Zuliefergeschäft: Integration der Wertschöpfungsprozesse von Herstellern und Zulieferern

Marketing Management

Wie lässt sich für Unternehmen mehr Geld verdienen

Durch Service lässt sich mehr Geld verdienen

Marketing Management

Was ist Dienstleistungsmarketing

"Dienstleistungen sind alles, was man verkaufen kann und einem gleichzeitig nicht auf den Fuß fallen kann"

Marketing Management

Erläutern Sie, weshalb Dienstleistungen immaterielle Güter sind

  • Kein materieller Output
  • Unmöglichkeit der Lagerung
  • hohe Qualitätsschwankungen
  • begrenzte Standardisierungsmöglichkeit (Heterogenität)
  • Leistungserstellung und Konsum erfolgen zeitgleich (Uno-Acto-Prinzip)
  • Der Kunde ist ein integrierter Bestandteil im Prozess (externer Faktor)

Marketing Management

Was sind Dienstleistungen

Dienstleistungen sind selbständige, marktfähige Leistungen, die mit der Bereitstellung und/oder dem Einsatz von Leistungsfähigkeiten verbunden sind (Potenzialorientierung).
Interne und externe Faktoren werden im Rahmen des Erstellungsprozesses kombiniert (Prozessorientierung). Die Faktorenkombination des Dienstleisters erfolgt mit dem Ziel, an den externen Faktoren nutzenstiftende Wirkungen zu erzielen (Ergebnisorientierung).

Marketing Management

Erläutern Sie Erklärungsmodelle des Konsumentenverhaltens und deren Ziele

Ziel der Konsumentenforschung: Durch möglichst exakte Kenntnis des Kaufentscheidungsprozesses sollen Anhaltspunkte für die Wirkung der Marketinginstrumente und der sonstigen Umweltfaktoren gewonnen werden.


Die beiden wesentlichen wissenschaftlichen Erklärungsansätze:

  • Black-Box-Modelle beschränken sich darauf, die exogenen Stimuli (Input) und die Resultate der Kaufentscheidung (Output) zu analysieren. Dieser behavioristische Ansatz zieht nur beobachtbare Größen zur Erklärung heran. Ziel ist es, Relationen zwischen Reizgrößen und Verhaltensweisen zu ermitteln.
  • Stimulus-Organismus-Response-Modelle versuchen ergänzend auch die
    Abläufe innerhalb der Black-Box Konsument zu erklären. Dieser neobehavioristische Ansatz bezieht dazu neben den beobachtbaren Variablen (Stimulus, Response) auch intervenierende Variablen ein.


Man unterscheidet zwischen Total- und Partialmodellen bei der Erklärung des Kaufentscheidungsprozesses.

Marketing Management

Was ist die Eye-Mind-Hypothese?

Nach der Eye-Mind-Hypothese ist ein verzögertes Lesen – die Fixationszeiten sind verlängert, das Auge springt immer wieder auf bereits gelesene Textstellen zurück – auf Schwierigkeiten beim Verarbeiten bestimmter Textstellen zurückzuführen. Die Blickbewegungsmuster können deshalb auch herangezogen werden, um zu untersuchen, wie verständlich ein Text geschrieben ist.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Sicherheitsmanagement

E-Commerce & Mobile Commerce

Management Basics

Wirtschaftsinformatik Basics

Wirtschaftsinformatik Basics

Procurement & Production

Software Engineering

Betriebssysteme

Konzepte des skriptsprachenorientierten Programmierens

E-Business

IT- & Medienrecht

Algorithmen und Datenstrukturen

Personalmanagement

Datenbankmanangement

Trendforschung

big data

Netzwerke

Human Resources

Maven

Wirtschaftsinformatik

GPM-Canco

PPM

procurement

Betriebssysteme Kassel

Marketing Management 1 an der

Hamburg School of Business Administration

Marketingmanagement an der

TU Darmstadt

Marketingmanagement an der

Universität des Saarlandes

1.1 Marketing Management an der

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Marketingmanagement an der

TU Chemnitz

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Marketing Management an anderen Unis an

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login