Marketing & digitale Medien an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing & digitale Medien an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

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Nenne 3 Gefahren von Netflix

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Stärken-/ Schwächenanalyse

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Micro Moments Klassifizierungen 
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Nenne 3 Chancen von Netflix

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Chancen / Risiken Analyse

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Empfehlung Netflix 

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Corporate Identity Instrumente
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Micro Moments

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Nenne 3 Stärken von Netflix

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Nenne 3 Schwächen von Netflix

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Mission des Unternehmens 
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Marketing & digitale Medien

Nenne 3 Gefahren von Netflix

  1. Marktübersättigung
  2. Konkurrenz durch Substitute
  3. Sicherheit von Nutzerdaten
  4. Piraterie --> Auftauchen von Inhalten in Tauschbörsen
  5. Gefahr durch neue Anbieter

Marketing & digitale Medien

Stärken-/ Schwächenanalyse

Netflix ist als Marke bekannt und beliebt für individuelle und originelle Inhalte. Problematisch ist die aktuelle Schieflage im Gebiet der Schulden. Es muss daher genau analysiert werden, welche Inhalte besonders beliebt bei Nutzern sind. Nur so können neue Nutzer effizient gewonnen und bestehende Nutzer gehalten werden. Gleichzeitig müssen diese Inhalte günstiger als aktuell erstellt werden und Lizenzkosten müssen gesenkt werden, um den Schuldenstand abzubauen oder zumindest nicht wachsen zu lassen. 

Marketing & digitale Medien

Micro Moments Klassifizierungen 
  • I want to know: Zeitpunkte, in denen nach Informationen gesucht wird. Nutzer sind in dieser Phase offen für Marketingbotschaften, es muss aber ein Mehrwert geboten werden
  • I want to go: Nutzer suchen gezielt nach lokalen Angeboten, z.B. nach einem Café in der Nähe 
  • I want to do: Nutzer wissen, was sie gern umsetzten und erreichen möchten, suchen jedoch einen Weg, wie dieses Ziel umsetzbar ist 
  • I want to buy: Die Entscheidung zu einem Kauf steht unmittelbar bevor. Es wird nach einer Quelle wie Shops oder Preisvergleichen gesucht
  • Auswirkungen für Marketingverantwortliche: Es muss ein grundsätzliches  Verständnis dafür entwickelt werden , wann sich der Nutzer in welchem Schritt befindet und welche Inhalte für welche Intention geliefert werden müssen.

Marketing & digitale Medien

Nenne 3 Chancen von Netflix

  1. Liveangebote
  2. langfristige Vertragsoptionen 
  3. Mobile Märkte
  4. Kooperationen --> Product Placement
  5. Markt weiterhin Wachstumspotential 

Marketing & digitale Medien

Chancen / Risiken Analyse

Die größte Gefahr ist ein schleichender Verlust der Marktmacht durch zunehmenden Konkurrenzdruck und insbesondere der Marktführerschaft. Zwei Stellschrauben sind hier als besonders effizient einzuschätzen: Die Chancen an neuen Märkten, um das Nutzerwachstum zu fördern und das Eingehen von Kooperationen. Ebenso müssen Umweltaspekte, die stärker in den gesellschaftlichen Fokus rücken, auch von Netflix berücksichtigt werden. 

Marketing & digitale Medien

Empfehlung Netflix 

Die Marke Netflix ist weiter ein Unterscheidungskriterium, mit dem sich Netflix von der Konkurrenz abgrenzt. So wurde Netflix ein Synonym für den gesamten Streaming Markt. Dies ermöglicht eine starke Verhandlungsposition mit möglichen Kooperationspartnern wie etwa TV-Netzwerke. Den Kundennutzen und die Nutzungserfahrung verschlechternde Ereignisse wie gehackte Accounts müssen in diesem Zuge auf ein Minimum reduziert werden. Kooperationen bieten dabei Möglichkeiten, die eigene Reichweite und Markenwahrnehmung zu erhöhen, indem man ein neues Publikum erschließt, das bisher nicht auf Netflix aufmerksam gemacht worden ist (ältere Menschen), sich Produktionskosten teilt und so gleichzeitig das teure Nachlizenzieren von Serien und Filmen spart. 

Marketing & digitale Medien

Corporate Identity Instrumente
  • Erscheinungsbild (Corporate Design)
  • kommunikative Maßnahmen (Corporate Communications)
  • Verhalten der Mitarbeiter (Corporate Behavior)

Marketing & digitale Medien

Micro Moments
  • Der Zero Moment of Truth ist unterteilt in zahlreiche „Micro Momemts“
  • Micro Moments inspirieren und informieren den Nutzer dabei In seiner Entscheidungsfindung, sie lassen sich nach der Suchintention unterteilen
  • Mobile Devices und Mobile Web erweitern den Zeitraum, der für die Recherche Phase zur Verfügung steht - Kann zeitliche und örtliche Restriktionen 

Marketing & digitale Medien

Nenne 3 Stärken von Netflix

  1. Werbefrei
  2. große Auswahl an Content
  3. Markenreputation --> Netflix = Streaming
  4. schnelles Exponentielles Wachstum
  5. eigene Produktion

Marketing & digitale Medien

Nenne 3 Schwächen von Netflix

  1. teils langsamer und schlechter Kundensupport
  2. hohe Schulden
  3. starre Preisstruktur
  4. teurer Content
  5. Abhängigkeit vom Nordamerikanischen Markt

Marketing & digitale Medien

Mission des Unternehmens 
Aussagen über das, was die Firma ausmacht
hat zwei Hauptbestandteile
    Definition des Geschäftsumfangs
    Vorhandene Kompetenzen
liefert
    grundlegende Führungsprinzipien
    Schar von Erwartungen bzw. Herausforderungen für das Unternehmen
    Verpflichtungserklärung für das Personal auf der Corporate Ebene

Marketing & digitale Medien

Taktik - Merkmale
Ablaufbestimmend
Rountineentscheidung
Kurzfristig orientiert 
sofort wirksam
leicht korrigierbar 

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