Grundlagen Business Consulting an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen Business Consulting im Business Consulting & Digital Management (berufsbegleitend) Studiengang an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Aachen

CitySTADT: Aachen

CountryLAND: Deutschland

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Was unterscheiden Risiken, Chancen, Bedrohungen und Probleme voneinander?

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Welcher der unten aufgeführten Stakeholder ist ein Key-Stakeholder eines Projektes?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Projektträger

  2. Mitbewerber

  3. Medien

  4. Interessenverband

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Was ist die EVM? Was sind ihre Bestandteile und Formeln?

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Wie wird der Fertigstellungsgrad ermittelt?

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In einem Projekt wurden Notfallpläne entwickelt. Wann soll ein solcher Notfallplan ausgeführt werden?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. wenn ein identifiziertes Risiko eintritt

  2. wenn ein Risiko identifiziert wurde

  3. wenn deutlich wird, dass sich geplante Termine nach hinten verschieben

  4. wenn sich der kritische Pfad verändert

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Wie kann man den Zeitplan verkürzen?

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Wie geht man im PSP mit Änderungen um?

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Was sind zu erledigende Unterpunkte des PSP?

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Was besagt die "100%-Regel"?

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Was ist der Unterschied zwischen dem Projektziel und dem Liefergegenstand?

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Wofür ist agiles Projektmanagement gut?

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Welche der nachfolgenden Aussagen beschreibt eine Managementreserve am zutreffendsten?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Die Managementreserve ist ein möglicher Zuschlag zum Kostenbasisplan, aber Teil des Projektbudgets.

  2. Die Managementreserve ist ein Betrag (meist eine Standardabweichung), der auf den PERT-Wert addiert wird, um eine verlässliche Schätzung zu erhalten.

  3. Die Managementreserve ist die mögliche Manövriermasse des Managements und gehört nicht zum Projektbudget.

  4. Die Managementreserve ist ein möglicher Zuschlag zu den Schätzungen der Vorgänge und im Kostenbasisplan enthalten.

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Grundlagen Business Consulting

Was unterscheiden Risiken, Chancen, Bedrohungen und Probleme voneinander?

Risiko:

Unsicherheit bezogen auf (Projekt-)Ziel im Guten = Chance wie im schlechten = Bedrohung. 

Risikomgt.: Identifikation, Analyse und Reaktion auf Projektrisiken; Wahrscheinlichkeit & Auswirkungen positiver Ereignisse –> maximieren; W & A negativer Ereignisse –> minimieren

Stakeholder gehen unterschiedlich mit Risiken um („Risikotoleranz“ / „Risikobereitschaft“): Risikoavers, risikoignorant, risikobewusst

Probleme:

definiert, bekannt, meist sogar erwartet

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Welcher der unten aufgeführten Stakeholder ist ein Key-Stakeholder eines Projektes?

  1. Projektträger

  2. Mitbewerber

  3. Medien

  4. Interessenverband

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Was ist die EVM? Was sind ihre Bestandteile und Formeln?

Earned Value Methode: Messung Projektfortschritt, Erzielte Wertschöpfung, Prognosen, einheitliche Sprache, Bewertung Projektzustand, Validierung Projektfortschritt

drei Grundwerte:

  • Planned Value PV (zum gegenwärtigen Zeitpunkt)
  • Actual Cost AC (zum Stichtag angefallene)
  • Fertigstellungswert/Earned Salze EV (Wert der Arbeit nach Fertigstellungsgrad)

BAC = Budget at Completion (geplantes Gesamtbudget)

EV = BAC * Fertigstellungsgrad

CV (Cost Variance) = EV – AC

SV (Schedule Variance) = EV – PV

CPI (Cost Performance Index) = EV / AC

SPI (Schedule Performance Index) = EV / PV

–> bei CPI und SPI: Werte über 1 = Projekt ist schneller bzw. kostengünstiger

ETC (Estimation to Complete)

Variante 1: ab jetzt so, wie urspr. geplant

= BAC – EV

Variante 2: weiter so gut/schlecht wie bisher

= (BAC – EV) / CPI

Variante 3: neue Schätzung ohne Formel

EAC (Estimation at Complete) 

=  AC + ETC

VAC (Variance at Completion)

= BAC – EAC

Grundlagen Business Consulting

Wie wird der Fertigstellungsgrad ermittelt?

nach klaren Vereinbarungen, soll realen Zustand möglichst gut treffen

Unsicherste Bewertung: angefangene AP

Arbeitsleistungsinformation (welche Vorg./AP sind abgeschlossen?)

–> Fertigstellungsgrad (wie viel % der Arbeit ist abgeschlossen?)

Bewertung durch feste Zuschläge:

0/100 Methode (angefangene Arbeiten werden nicht bewertet; empfehlenswert wenn Erledigung von Vorgängen unsicher ist)

20/80 Methode (angefangene Vorgänge = 20% Planwert angesetzt)

50/50 Methode (angefangene Vorgänge = 50% Planwert; empfehlenswert wenn Erledigung sicher ist / kleines Volumen der Vorgänge)

Grundlagen Business Consulting

In einem Projekt wurden Notfallpläne entwickelt. Wann soll ein solcher Notfallplan ausgeführt werden?

  1. wenn ein identifiziertes Risiko eintritt

  2. wenn ein Risiko identifiziert wurde

  3. wenn deutlich wird, dass sich geplante Termine nach hinten verschieben

  4. wenn sich der kritische Pfad verändert

Grundlagen Business Consulting

Wie kann man den Zeitplan verkürzen?

  • Früher anfangen 
  • Teile weglassen (stillschweigend/in Absprache)
  • Crashing (Vorgangsdauern verkürzen) –> Überstunden, Ressourcenaufstockung, höheres Risiko eingehen, Ablaufoptimierung
  • Fast Tracking (Parallelisieren) –> überlappen/früher anfangen, „muss wehtun“, Risiko der Nacharbeit des Nachfolgers steigt

Grundlagen Business Consulting

Wie geht man im PSP mit Änderungen um?

  • festgelegter Prozess
  • Freigabe i.d.R. notwendig
  • Dokumentation genehmigter und nicht genehmigter Veränderungen

Grundlagen Business Consulting

Was sind zu erledigende Unterpunkte des PSP?

  • Abhängigkeiten identifizieren
  • Zeit- und Aufwandsschätzung
  • Zeitplanung
  • Kostenplanung
  • Planoptimierung

PSP = „Mutter der Projektplanung“, Grundlage für weitere Planungen (Ablaufplanung, Zeitplanung, Kostenplanung, Verantwortlichkeitsplanung, Projektsteuerung)

Grundlagen Business Consulting

Was besagt die "100%-Regel"?

Dass beim PSP die Summe der Nachfolger eines Elements den Vorgänger (Knoten) vollständig beschreiben müssen

Grundlagen Business Consulting

Was ist der Unterschied zwischen dem Projektziel und dem Liefergegenstand?

Ziel:

  • gehört dem Auftraggeber
  • ist die angestrebte strategische Position / herzustellendes Produkt / zu erbringende Dienstleistung
  • Ausrichtung und Nutzen der Projektarbeit

Liefergegenstand:

  • Übersetzung der Ziele des Auftraggebers in die Ziele des Projektleiters
  • eindeutiges, überprüfbares Produkt / Ergebnis / Dienstleistung –> führt zum vollständigen Abschluss eines Prozesses, einer Phase oder eines Projektes (Abnahme bzw. Validieren der Liefergegenstände)
  • häufig nicht mit Zielideen identisch: gemeinsame Festlegung zu Beginn, danach primäre Verantwortung der Liefergegenstände bei Projektleiter

Grundlagen Business Consulting

Wofür ist agiles Projektmanagement gut?

Agile Methoden sind speziell dafür geeignet, mit den Änderungen während der Projektphase umzugehen und die Entwicklung dem Kunden gegenüber transparent darzustellen.

Grundlagen Business Consulting

Welche der nachfolgenden Aussagen beschreibt eine Managementreserve am zutreffendsten?

  1. Die Managementreserve ist ein möglicher Zuschlag zum Kostenbasisplan, aber Teil des Projektbudgets.

  2. Die Managementreserve ist ein Betrag (meist eine Standardabweichung), der auf den PERT-Wert addiert wird, um eine verlässliche Schätzung zu erhalten.

  3. Die Managementreserve ist die mögliche Manövriermasse des Managements und gehört nicht zum Projektbudget.

  4. Die Managementreserve ist ein möglicher Zuschlag zu den Schätzungen der Vorgänge und im Kostenbasisplan enthalten.

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