Dienstleistung Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Dienstleistung Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

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Nenne Sie die Charakteristika der Preispolitik 

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Nennen Sie Chancen un Risiken bei Preiseränderungen sowie und häufige Fehler die dabei gemacht werden 

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Erklären sie den Unterschied und Besonderheiten der Penetration-und Skimming-Strategie

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Nennen Sie Arten der Preisdiffernzierung je ein Beispiel

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Nenne Sie Beispiel für Preisbündelung, Ziele aus Unternehmens und Kundensicht 

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Erklären Sie den simultan kalkulatorischen Ausgleiche sowie den sukzessiven kalkulatorischen Ausgleich.

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Nennen Sie die idealtypischen Preispositionen 

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Nennen sie die Definition von Marken und Handelsmarken, grenzen sie zusätzlich ab.

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Nennen die die Reihenfolge der verschieden Markensegmenten 

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Nennen Sie die bevorzugten Warengruppen/Bereich bei PH

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Nennen un beschreiben Sie den CM-Geschäftsprozess

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Nennen Sie operative Marketingziele aus den Instrumenten des MM.

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Beispielhafte Karteikarten für Dienstleistung Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Dienstleistung Marketing

Nenne Sie die Charakteristika der Preispolitik 

-Instrument, dass keine Kosten oder Investitionen verursacht 

-schnelles und flexibles Instrument

-Änderungen sind schnell kommuniziert 

- aber auch Wettbewerber können schnell reagieren 

-Änderungen sind schwer revidierbar 

-starker Einfluss auf Gewinn, Umsatz etc.

-somit Einfluss auf Erfolg des Unternehmens

Dienstleistung Marketing

Nennen Sie Chancen un Risiken bei Preiseränderungen sowie und häufige Fehler die dabei gemacht werden 

Chancen Preiserhöhungen

-DB Steigerung 

-Wettbewerb folgt meist

-PW wird durch QW ersetzt

-Marketanteil und Absatzmengeeinheiten können geopfert werden


Gefahren bei Preissenkung

-gefahr des ruinösen Wettbewerbs

-DB werden dem Marktanteil geopfert


Fehler

-Kostenbezogenheit

-Seltene Anpassungen

-Unabhängige Betrachtung

-Mangelnde Preisabstufungen 

Dienstleistung Marketing

Erklären sie den Unterschied und Besonderheiten der Penetration-und Skimming-Strategie

P. = niedriger Preis der stetig erhöht wird

-schnelles Wachstum geringer DB

-Aufbau starke Marktposition durch hohe Distribution

-geringe flop Wahrscheinlichkeit

-Abschreckung Konkurrenz 


S. = Hoher Preis, sukzessive Senkung

-Gewinnrealisierung in Monopol Situation

- schnelle Amortisation

- Preissenkung werden positiv wahrgenommen

- Prestige und Qualität wird suggeriert  

Dienstleistung Marketing

Nennen Sie Arten der Preisdiffernzierung je ein Beispiel

Person, Region, Zeit, Leistung, Menge, Vertriebsweg, Nachfrage-Mix 

Dienstleistung Marketing

Nenne Sie Beispiel für Preisbündelung, Ziele aus Unternehmens und Kundensicht 

Beispiel:

-All Inklusive

-MS-Office

-Vier Gänge Menü


Ziele Unternehmen:
- Verschleierung 

- Verstecke Preiserhöhung 

- Upselling

- Attraktivität des Angebotes


Ziele Kunde:

- Komplettangebot

- Verbundkauf

- Differenzierung 

Dienstleistung Marketing

Erklären Sie den simultan kalkulatorischen Ausgleiche sowie den sukzessiven kalkulatorischen Ausgleich.

Simultan:

Niedriger DB bei verkauf von PKW Basisausstattung -> Angebot von Paketen wie Sportausstattung 

Ziel: Höherer DB


Sukzessiv:
PS5 günstiges Angebot niedriger DB, Spiele teuer. Trojaner 

Dienstleistung Marketing

Nennen Sie die idealtypischen Preispositionen 

Vorteilsp. 

Übervorteils.

Ultraniedrig 

Niedrig

Mittel

Premium 

Luxus

Dienstleistung Marketing

Nennen sie die Definition von Marken und Handelsmarken, grenzen sie zusätzlich ab.

Markenartikel zeichnen sich durch klare Markierung ab. Absender sind Handelsunternehmen 


Handelsmarken oder Eigenmarken des Handels. 

Dienstleistung Marketing

Nennen die die Reihenfolge der verschieden Markensegmenten 

Gattung
Handelsmarken 

Markenartikel 

Premium Handelsmarken 

Premiummarken 

Luxusmarken

 

Dienstleistung Marketing

Nennen Sie die bevorzugten Warengruppen/Bereich bei PH

- außerhalb des standard sortiments

- bio- vegan Sortiment

-regionale Sortimente (Nachhaltigkeit)

- mit Zusatznutzen (transparenz in der Herstellung)
- Sortimente mit besonderem Verpackungsdesign oder Anmutung (Wein) 

- Saisonale Sortimente (Lidl Feinkost Weihnachten)

-

Dienstleistung Marketing

Nennen un beschreiben Sie den CM-Geschäftsprozess

1. Kategoriedefinition (Welche)
2. Kategorie Rolle (Wie wichtig)

3. Kategoriebewertung (Potenziale)

4. Kategorie Ziele (Welche)

5. Kategorie Strategie (Welche)

6. Kategorie Taktiken (Welche Maßnahmen) 

7. Kategorie Umsetzung (Wie sieht der Maßnahmenplan aus)

Dienstleistung Marketing

Nennen Sie operative Marketingziele aus den Instrumenten des MM.

Kommunikation
- Kundenbindung

- Neukundgewinnung 

- Image und Bekanntheit 


Preis

- Ausnutzung Preissensibilität 

- Preiserhöhung

- Ausnutzung Intransparenz des Marktes 


Produkt/ Leistung

- Erhöhung des Crossellings potential

-hohe Qualität hinsichtlich des Leistungsprogrammes

-verbesserung des Leistung porgrammes


Distribution 

- Erhöhung des Distributionsgrades

- Einführung neuer Vertriebswege  

- Einsatz neuer Medien im Vertrieb 


Personal
- Verbessern bestimmt Verhaltensmerkmale

- Erhöhung der Beratungsqualität 

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Dienstleistungsmarketing an der

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Business- und Dienstleistungsmarketing an der

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