Biopsychologie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Biopsychologie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

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Was ist Chunking?

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Was ist Rehearsal?

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Welche Aufgabe hat das Großhirn?

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Was versteht man unter der Theorie von Bandura und warum glauben manche Forscher, dass dieses durch Spiegelneurone ermöglich wird?

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Wie wird operantes Verhalten geformt?

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Warum ist Pawlows Beitrag zu unserem Verständnis des Lernens immer noch so wichtig und welche Anwendungen der klassischen Konditionierung zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Menschen gibt es?

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Was versteht man in der klassischen Konditionierung unter folgenden Prozessen? Erwerb, Spurenkonditionierung, Löschung, Spontanerholung und Reizgeneralisierung?

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Was sind die grundlegenden Elemente der klassischen Konditionierung?



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Was versteht man unter Lernen und welches sind die grundlegenden Formen des Lernens?

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Welche Ergebnisse bekamen Caprice & Roediger durch die Lern- und Teststrategie?

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Was sind nondeklarative/implizite Erinnerungen?

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Was ist Elaboration?

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Beispielhafte Karteikarten für Biopsychologie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Biopsychologie

Was ist Chunking?

Gliederung der Informationen in Blöcke.

Vorwissen erleichtert diese Form

Biopsychologie

Was ist Rehearsal?

  • Inneres Wiederholen der Informationen. 
  • Der Prozess ist empfindlich gegen Störungen
  • Verbindungen zu Bekanntem suchen

Biopsychologie

Welche Aufgabe hat das Großhirn?

Sprechen und Denken

Biopsychologie

Was versteht man unter der Theorie von Bandura und warum glauben manche Forscher, dass dieses durch Spiegelneurone ermöglich wird?

- Beobachtungslernen, Modelllernen

- Soziales Lernen benötigt ein Modell. 

- Banduras Theorie findet vor allem in Gruppen statt. 

- Hohe Wahrscheinlichkeit bei Nachahmung des Modells, wenn man sich damit identifizieren kann. 

- Modelle mit dieser Eigenschaft haben oft einen größeren Einfluss als beabsichtigte Modelle. 

- Beispiel: Bobo-Puppen-Experiment:

Vier- bis fünfjährigen Kindern wurde ein Film vorgeführt, in der sich ein Erwachsener in einem Raum mit mehreren Gegenständen aggressiv gegenüber einer großen Plastikpuppe namens Bobo verhält. 

--> 3 Gruppen

- Prozess der Aneignung (Aufmerksamkeit, Gedächtnis)

- Prozess der Ausführung (Motivation, Reproduktion)

- Spiegelneuronen im Stirnlappenbereich werden aktiviert

Biopsychologie

Wie wird operantes Verhalten geformt?



Wie wird operantes Verhalten geformt?






- Die Wahrscheinlichkeit, ein gezeigtes Verhalten erneut zu zeigen, ist abhängig von der Konsequenz dieses Verhaltens --> positive oder negative Konsequenz. 

- Wichtig für das Lernen ist der Rhythmus, in dem positive oder negative Verstärkung gegeben werden (Verstärkerpläne). 

- Es ermöglicht zielgerichtetes Handeln


Biopsychologie

Warum ist Pawlows Beitrag zu unserem Verständnis des Lernens immer noch so wichtig und welche Anwendungen der klassischen Konditionierung zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Menschen gibt es?

Weil das die Basis des Lernens darstellt und auf Hunde, Fische oder den Menschen übertragen werden kann. 

Phobien, Aversionen, Drogenmissbrauch und Immunsystem

Biopsychologie

Was versteht man in der klassischen Konditionierung unter folgenden Prozessen? Erwerb, Spurenkonditionierung, Löschung, Spontanerholung und Reizgeneralisierung?



Was versteht man in der klassischen Konditionierung unter folgenden Prozessen? Erwerb, Spurenkonditionierung, Löschung, Spontanerholung und Reizgeneralisierung?






- Erwerb: Erste Phase der klassischen Konditionierung

- Spurenkonditionierung: CS - US ist am erfolgreichsten

- Löschung: CS wird vermehrt ohne US ausgeführt

- Spontanerholung: Wird während einer Löschungsphase wieder der US mit dem CS präsentiert, tritt die CR sogar stärker auf 

- Reizgeneralisierung: Die CR erfolgt nicht nur beim spezifischen CS, sondern auch bei ähnlichen Stimuli 


Biopsychologie


Was sind die grundlegenden Elemente der klassischen Konditionierung?



Gehört zum assoziativen Lernen

Zwei Reize werden miteinander verbunden, z.B. Blitz, dann Donner

Pawlow Experiment

US --> unkonditionierter Reiz

UR --> unkonditionierte Reaktion

CS --> konditionierter Reiz

Prozess

Vor der Konditionierung

Während der Kondtionierung

Nach der Konditionierung

1. CS - US - UR

2. CS - US - CR

Biopsychologie


Was versteht man unter Lernen und welches sind die grundlegenden Formen des Lernens?

Lernen ist mehr oder weniger dauerhafte Veränderung im Verhalten eines Organismus durch Erfahrungen

Es gibt drei Formen des Lernens:

- Klassisches Konditionieren

- Operantes Konditionieren 

- Lernen durch Nachahmung

Biopsychologie

Welche Ergebnisse bekamen Caprice & Roediger durch die Lern- und Teststrategie?

Lernen von 40 Vokabeln

Alle Lernen, Alle testen --> bestes Ergebnis

Neue Lernen, alle testen --> bestes Ergebnis

Alle lernen, neue testen

Neue lernen, neue testen

Abruf ist wichtig für langfristigen Erfolg!!!

Biopsychologie

Was sind nondeklarative/implizite Erinnerungen?

Informationen, die man unbewusst abgespeichert. (Arbeitsgedächtnis) 

Biopsychologie

Was ist Elaboration?

Eselsbrücken und in eigenen Wörtern ausdrücken.

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