Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

Beispielhafte Karteikarten für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Nennen Sie Verbrauchsorientiere Verfahren zur Matieralbedarfsvorhersage.

Beispielhafte Karteikarten für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Sourcing Konzepte (Lieferantenmanagement) 

Beispielhafte Karteikarten für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Welche Strategie nutzt man für die Question Marks aus der BCG-Portfolio-Matrix?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Offensivstrategien

  2. Investitionsstrategien

  3. Desinvestitionsstrategien

  4. Defensivstrategien

Beispielhafte Karteikarten für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Skript 2 S.127

Was für Organisationstypen gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Ziele der Beschaffung

Beispielhafte Karteikarten für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Funktionen der Beschaffung

Beispielhafte Karteikarten für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was ist Competitive Intelligence?

Beispielhafte Karteikarten für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Welche Strategie nutzt man für die Poor Dogs aus der BCG-Portfolio-Matrix?


Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Desinvestitionsstrategien

  2. Offensivstrategien

  3. Investitionsstrategien

  4. Defensivstrategien

Beispielhafte Karteikarten für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Was betrachtet man bei der BCG-Porfolio-Matrix?

Beispielhafte Karteikarten für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Determinanten der
Abnehmerstärke, z. B.:

Beispielhafte Karteikarten für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Beschaffung als Managementprozess (4 Stufen)     

Beispielhafte Karteikarten für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Methoden der Bedarfsermittlung         

Kommilitonen im Kurs Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Beschaffung, Fertigung, Marketing

Nennen Sie Verbrauchsorientiere Verfahren zur Matieralbedarfsvorhersage.
  • Exponentielle Glättung
  • Regressions-Analyse
  • Mittelwert

Beschaffung, Fertigung, Marketing

Sourcing Konzepte (Lieferantenmanagement) 

– Träger der Wertschöpfung (Eigen-, Fremdbezug, Out-, Insourcing)
– Anzahl der Bezugsquellen (Single, Dual, Multiple)
– Güterkomplexität und Struktur (Einkauf von Einzelteilen, Modulen)
– geographischer Beschaffungsraum (local, global)
– zeitbezogene Bereitstellungsart
– Beschaffungsorganisation (collective, individual)
– Ort der Wertschöpfung 

Beschaffung, Fertigung, Marketing

Welche Strategie nutzt man für die Question Marks aus der BCG-Portfolio-Matrix?

  1. Offensivstrategien

  2. Investitionsstrategien

  3. Desinvestitionsstrategien

  4. Defensivstrategien

Beschaffung, Fertigung, Marketing

Skript 2 S.127

Was für Organisationstypen gibt es?

– Objektprinzip

– Verrichtungsprinzip

Beschaffung, Fertigung, Marketing

Ziele der Beschaffung

•Qualitätsziele 

•Kostenziele 

•Liquiditätsziele 

•Sicherungsziele

Beschaffung, Fertigung, Marketing

Funktionen der Beschaffung

  • Bedarfsermittlung

  • Beschaffungsmarktforschung

  • Make -or -Buy -Entscheidungen

  • Lieferantenmanagement

  • Bestellung inkl. Bestellabwicklung

  • Übergeordnetes System: SCM

Beschaffung, Fertigung, Marketing

Was ist Competitive Intelligence?

Competitive Intelligence ist der systematische Prozess der Informationserhebung und -analyse. Die Vielzahl von „bruchstückhaften“ Informationen über den Markt und über den Wettbewerb sind so zusammenzufügen und aufzubereiten, dass sie dem Entscheider ein deutliches und anschauliches Verständnis für sein Umfeld liefern.

Beschaffung, Fertigung, Marketing

Welche Strategie nutzt man für die Poor Dogs aus der BCG-Portfolio-Matrix?


  1. Desinvestitionsstrategien

  2. Offensivstrategien

  3. Investitionsstrategien

  4. Defensivstrategien

Beschaffung, Fertigung, Marketing

Was betrachtet man bei der BCG-Porfolio-Matrix?

Marktwachstum bezogen auf Marktanteil

Beschaffung, Fertigung, Marketing

Determinanten der
Abnehmerstärke, z. B.:

▪ Informationsstand der Abnehmer
▪ Abnehmervolumen
▪ Einfluss auf Qualität/Leistung
▪ Markenidentität

Beschaffung, Fertigung, Marketing

Beschaffung als Managementprozess (4 Stufen)     

– Marktforschung (Arten, Quellen, Objekte)
– Planung (Beschaffungswege, -prinzipien, -termine, -menge)
– Durchführung (Lieferanten, Angebote, Bestellungen)
– Kontrolle (Kosten, Ablauf)

Beschaffung, Fertigung, Marketing

Methoden der Bedarfsermittlung         

– deterministische Bedarfsermittlung (aufgrund konkreter Aufträge) -> hochwertige, spezifische Güter
– stochastische Bedarfsermittlung (aufgrund vergangenen Verbrauchswerten) -> geringe, standard. Güter
– heuristische Bedarfsermittlung (aufgrund qualifizierter Schätzungen) -> geringe, nicht schätzbare Güter

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Business Administration an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Management Basics

Wirtschaft- und Privatrecht

Rechnungswesen

Company Strategies

WiPsy

Finanzierung

Steuern und Bilanzen

Human Resources

Kompetenz- und Selbstmanagement

Human Resources

Wirtschaftspsychologie

Management Basics_Aachen

Human Resources_Aachen

Fertigung Marketing Beschaffung

trendforschung

Mikroökonomik & Neue Institutionenökonomik

Wirtschaft- und Privatrecht

Kompetenz und Selbsmanagement

Wirtschafts- und Privatrecht

Mikroökonomik

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Beschaffung, Fertigung, Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback