Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

Beispielhafte Karteikarten für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Prozess der Produkt- und Leistungseliminierng

Beispielhafte Karteikarten für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Definition Inter- und intrapersonale Bestimmungsfaktoren des Käuferverhaltens

Beispielhafte Karteikarten für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Definition und Ziel Monitoring

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Definition der Marke

Beispielhafte Karteikarten für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Definition und Ziele des Absatzmarketings

Beispielhafte Karteikarten für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Fragestellung Clusteranalyse

Beispielhafte Karteikarten für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Definition Markt

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Inhalt des operativen Marketings

Beispielhafte Karteikarten für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Definition und Aufgaben Marketingmanagement

Beispielhafte Karteikarten für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Phasen des Kundenbeziehungslebenszyklus

Beispielhafte Karteikarten für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Wie entsteht Kundenzufriedenheit

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Beschaffungsmarketing vs. Absatzmarketing

Kommilitonen im Kurs Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf StudySmarter:

Bank-Marketing

Prozess der Produkt- und Leistungseliminierng

  • Ständige Kontrolle der Produktumwelt
  • Festlegung und Gewichtung von quantitativen und qualitativen Kriterien
  • Auswahl der Eliminationsstrategie
    • Sofortiger Herausnahme aus der Produktpalette
    • Geplante Desinvestitionsstrategie

Bank-Marketing

Definition Inter- und intrapersonale Bestimmungsfaktoren des Käuferverhaltens

  • Da Austauschbeziehungen auf Märkten untersucht werden, wichtig zu verstehen mit wem interagiert wird.


  1. Interpersonale Bestimmungsfaktoren
    • Sind durch das Umfeld bestimmt (z.B. Soziale Schicht oder Kultur)
  2. Intrapersonale Bestimmungsfaktoren
    • Sind durch die Persönlichkeit bestimmt (z.B. Motiv oder Emotionen)

Bank-Marketing

Definition und Ziel Monitoring

Definition:

  • ist eine Sonderform des Protokollierens
  • ist die systematische Erfassung von Beobachtung oder mittels technischer Hilfsmittel
  • Wiederholte Durchführung, um Vergleiche zu schaffen und Schlussfolgerungen ziehen zu können.


Ziel:

  • einem beobachteten Ablauf bzw. Prozess steuernd einzugreifen, sofern dieser nicht den gewünschten Verlauf nimmt

Bank-Marketing

Definition der Marke

Ist eine Kennzeichen, das einem Unternehmen ermöglicht sich von Wettbewerbern abzuheben.

  • Deutschland: (MarkenG) Kennzeichen, das es dessen legitimen Verwender (Inhaber oder Lizenznehmer) erlaubt, seine Ware(n) oder Dienstleistunge(n) im Sinne eines Exklusivrechts von der bzw. denen der Wettbewerber abzuheben.
  •  §3: Flächiges Zeichen (Buchstaben, Eigenname, ein Phantasiewort, ein Akronym, ein Bild oder eine Zahl, ein Hörzeichen, eine dreidimensionale Gestalt einschließlich der Form einer Ware oder ihrer Verpackung, eine Farbe bzw. Farbzusammenstellung oder eine Kombination von allem.
  • Dauer: 10 Jahre mit Verlängerungsmöglichkeit
  • Europa: Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMV)

Bank-Marketing

Definition und Ziele des Absatzmarketings

Im Absatzmarketing ist das Unternehmen ein Anbieter von Produkten/Dienstleistungen und interessiert an:

  • Absatzausweitung
  • Bekanntheit erhöhen
  • Umsatzziele
  • Stetigkeit erhöhen
  • Marktanteil steigern
  • etc.

Bank-Marketing

Fragestellung Clusteranalyse

  • Wie lassen sich die Kunden einer Bank entsprechend ihren Bedürfnissen in Gruppen einteilen?

Bank-Marketing

Definition Markt

Ein Markt besteht aus einer Menge aktueller und potenzieller Nachfrager bestimmter Leistungen sowie der aktuellen und potenziellen Anbieter dieser Leistungen und den Beziehungen zwischen Nachfragern und Anbietern.

Bank-Marketing

Inhalt des operativen Marketings

Traditioneller Ansatz ,,4-P`s":

  • Product = Leistungs- und Programmpolitik
  • Price = Preis- und Konditionenpolitik
  • Place = Distributionspolitik
  • Promotion = Kommunikationspolitik


Erweiterter Ansatz ,,7-P`s":

  • People = Dienstleistungspersonal
  • Processes = Dienstleistungserstellungsprozess
  • Physical Facilities = Physisch fassbare Leistungspotenziale des Anbieters

Bank-Marketing

Definition und Aufgaben Marketingmanagement

  • Befasst sich mit der Durchführung des Marketings und beinhaltet:
    1. Analyse, 
    2. Planung, 
    3. Einführung, 
    4. Durchführung und Überwachung
  • von Programmen, die Austauschbeziehungen vorteilhaft beeinflussen


Orientiert sich an den Zielvorgaben der Organisation:

  1. Produktionsorientierung
  2. Produktorientierung
  3. Verkaufsorientierung
  4. Marketingorientierung im eigentlichen Sinne
  5. Soziale Orientierung

Bank-Marketing

Phasen des Kundenbeziehungslebenszyklus

  1. Neukundenakquisition
    • Anbahnungsphase
    • Sozialisationsphase
  2. Kundenbindung
    • Wachstumsphase
    • Reifephase
  3. Kundenrückgewinnung
    • Gefährdungsphase
    • Auflösungsphase
    • Abstinenzphase

Bank-Marketing

Wie entsteht Kundenzufriedenheit

  • Ist das Ergebnis eines Vergleichsprozess des Kunden zwischen
    1. seinen Erwartungen
    2. der wahrgenommenen Leistung
  • Je nach Wahrnehmung führt es zu:
    1. einem aktiven positiven Verhalten des Kunden
    2. einem passiven Verhalten des Kunden
    3. einem aktiven negativen Verhalten des Kunden

Bank-Marketing

Beschaffungsmarketing vs. Absatzmarketing

Beschaffungsmarketing = Zuliefermarketing (Lieferant steht im Mittelpunkt)


Absatzmarketing = endkäufergerichtetes Marketing und Absatzmittler-gerichtetes Marketing

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Portfoliomanagement

Marketing an der

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Marketing an der

Westfälische Hochschule

Marketing an der

Technische Hochschule Georg Agricola

Marketing an der

Hochschule Reutlingen

Marketing an der

Universität Stuttgart

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Bank-Marketing an anderen Unis an

Zurück zur FOM Hochschule für Oekonomie & Management Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Bank-Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login