Wirtschaftsinformatik KUE 3 an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Wirtschaftsinformatik KUE 3 an der FernUniversität in Hagen

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Terminplanung als Instrument der Projektplanung

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Projektleitung

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Geschäftsprozess Schmelzer/Sesselmann
(2010, S. 63)

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Projektreview

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Grundlagen des Projektcontrollings

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Einführung als fünfte Projektphase

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„Business Process Management“ (BPM)

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Engineering Ansatz / Business Reengineering (Österle, St. Gallen Konzept):

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Einflussfaktoren der Projektsteuerung (Jenny)

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Grundlagen der Projektsteuerung  Maßnahmengruppen

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Prozessverbesserung

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PDCA-Zyklus


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Wirtschaftsinformatik KUE 3

Terminplanung als Instrument der Projektplanung

  • Ermittlung der Reihenfolge, Abhängigkeiten und Termine der einzelnen Arbeitspakete
  • um Reihenfolge der einzelnen Vorgänge festzulegen, empfehlen Führer & Züger (2010) eine
    Vorgangsliste zu erstellen = chronologische Reihenfolge der einzelnen Tätigkeiten bzw. Vorgänge

Wirtschaftsinformatik KUE 3

Projektleitung

Abwicklung von operativen Aufgaben:

– Beschaffung von Projektressourcen bzw. Aufbau des Projektteams

– die Einteilung des Projektes in Phasen und Meilensteine sowie gegebenenfalls Teilprojekte

Ebenfalls:

Projektdokumentation 

Projekt-Controlling

die Leitung des Projektteams 

die Moderation von Projektbesprechungen (Kuster et al., 2008).

Wirtschaftsinformatik KUE 3

Geschäftsprozess Schmelzer/Sesselmann
(2010, S. 63)

„Ein Geschäftsprozess besteht aus der funktions- und
organisationsüberschreitenden Verknüpfung wertschöpfender Aktivitäten, die von Kunden erwartete Leistungen erzeugen und die aus der Geschäftsstrategie abgeleiteten Prozessziele umsetzen.

Wirtschaftsinformatik KUE 3

Projektreview

Abts und Mülder (2009) weisen darauf hin, dass die Projektkontrolle  auch durch Projektreviews von projektexternen Revisoren durchgeführt werden kann

 Bei einem Projektreview werden  die Leistung des Projektteams und des Projektmanagers beurteilt.

Ein Projektreview wird üblicherweise am Ende eines Projekts durchgeführt oder bei Projekten, die sich in einer kritischen Situation befinden.

Wirtschaftsinformatik KUE 3

Grundlagen des Projektcontrollings

Zielorientierte, integrierte Betrachtung von Planung, Steuerung und Kontrolle eines

Projektes:

  • Planung = Festlegung der Vorgehensweisen und Sollwerte
  • Kontrolle = Bestimmung von Istwerten und Ermittlung von tatsächlichen Verfahrensweisen
  • Steuerung = Abgleich beider Perspektiven Projektcontrolling stellt in jeder Projektphase sicher, dass auf die vorgegebenen Projektziele hingearbeitet wird und deren Erreichung während des Projektes möglich bleibt. Dabei wird auch der verantwortungsvolle Umgang mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen überwacht.

Das Projektcontrolling ist üblicherweise in das Aufgabenspektrum der Projektleitung einzuordnen, welche dabei ggf. durch den Projektausschuss oder den Auftraggeber unterstützt wird.

Wirtschaftsinformatik KUE 3

Einführung als fünfte Projektphase

  • Inbetriebnahme und Einführung des Nutzers
  • Vorbereitung und Initiierung eventuell notwendiger Wartungsarbeiten
  • endgültige Feststellung der Zielerreichung möglich
  • Erstellung und Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls, Projektdokumentation abschließen
  • Schlussbeurteilung des Projekts
  • Verabschiedung des Projektteams und ggf. dessen Wiedereingliederung in die Linienorganisation
  • Planung der Wirtschaftlichkeitsüberprüfung zu einem späteren Zeitpunkt
  • Diskussion und Dokumentation der lessons learned
  • Auflösung der Projektorganisation
  • Durchführung eines Projektabschlussanalyse, Erstellung eines Projektabschlussberichts und
    Ergebnisdokumentation

Wirtschaftsinformatik KUE 3

„Business Process Management“ (BPM)

Folglich wird auch in diesem Falle das BPM als Managementdisziplin verstanden, das Unternehmen befähigen
soll, Prozesse systematisch und regelmäßig an strategische Vorgaben und Rahmenbedingungen anzupassen (vgl. Rosemann und Vom Brocke, 2014, S. 109).

Wirtschaftsinformatik KUE 3

Engineering Ansatz / Business Reengineering (Österle, St. Gallen Konzept):

Augenmerkt auf Umsetzbarkeit des Engineering Werts

drei Transformationsebenen (St. Gallen Konzept):

  • Entwicklung einer Geschäftsstrategie (Unternehmensstruktur) und entsprechenden Geschäftsfeldern
  • Prozessebene = Festlegung Aufgabenträger und Bestimmung Unternehmensprozesse und deren Leistungen
  • Informations- und Kommunikationssysteme = unterstützen beide Ebenen mit kundenorientierten Informationsverarbeitung

Wirtschaftsinformatik KUE 3

Einflussfaktoren der Projektsteuerung (Jenny)

• präzise definierte Rahmenbedingungen
• permanente Unterstützung seitens des Managements
• fachliche Qualifikation von Projektleitung und Projektmitarbeitern
• adäquate Werkzeuge, Software und Verfahren
• detaillierte, umfassende Projektkontrolle
• detaillierte Projektplanung

Wirtschaftsinformatik KUE 3

Grundlagen der Projektsteuerung  Maßnahmengruppen

  • Maßnahmen, welche die in der Projektkontrolle ermittelten Abweichungen überprüfen
  • Maßnahmen, die zur Ermittlung der Abweichungsursache eingesetzt
    werden
  • Maßnahmen, die die ermittelten Istwerte beeinflussen und somit in die Projektdurchführung eingreifen
  • Maßnahmen, die die zuvor festgelegten Soll-Werte beeinflussen und somit in den Projektplan eingreifen
  • Maßnahmen, die die Koordination der Projektbeteiligten beeinflussen

Wirtschaftsinformatik KUE 3

Prozessverbesserung

Planen / plan:

  • Analyse der Istsituation mittels Datenerhebung, -analyse und –auswertung
  • Ausarbeitung eines Verbesserungsplans und Festlegung realistischer Ziele

Umsetzen / do:

  • Mitarbeiter mit Plan vertraut machen und Verbesserungen durchführen

Überprüfen / check:

  • Erfassung der Daten in den Fachabteilungen, die Grundlage für Prüfung der Ziele sind 
  • Feststellen, ob Zielsetzungen der Planen-Phase erreicht wurden

Verbessern / act:

  • Prüfen, ob Soll und Ist übereinstimmen
  • entweder Ergebnis standardisieren oder Phasen „Planen“ und „Umsetzen“ solange durchlaufen, bis Übereinstimmung erreicht wurde

Wirtschaftsinformatik KUE 3

PDCA-Zyklus


Ein wesentliches Charakteristikum des PDCA-Zyklus ist, dass dieser nie endet und
immer von neuem durchlaufen wird. Das gleiche gilt auch für den Kreislauf der Prozessverbesserung. Sobald eine Verbesserung mit der Finalisierung des fünften Schrittes realisiert ist, werden darauf aufbauend neue Ziele gesetzt und weitere Verbesserungspotentiale
identifiziert. Auch die etablierten Standards werden dabei nicht als gegeben hingenommen, sondern ggf. erneut in Frage gestellt und durch
bessere ersetzt (vgl. (Imai, 1997, S. 67 ff.). Der Verbesserungskreislauf sollte dabei
auf sämtlichen Ebenen des Unternehmens zum Einsatz kommen und sich nicht nur auf die Arbeitsebene (z. B. Produktion) beschränken (vgl. Schmelzer und Sesselmann 2010, S. 376)

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