Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen

CitySTADT: Hagen

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen.

Beispielhafte Karteikarten für Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was ist bei der Soziale Stützung (scaffolding) besonders wichtiger Weg für die Unterstützung ?

Beispielhafte Karteikarten für Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was ist das Ziel sozialer Stützung ?

Beispielhafte Karteikarten für Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Wie wird der Lernprozess in der Soziale Stützung (scaffolding) durchgeführt ?


Beispielhafte Karteikarten für Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was ist die geteilte Aufmerksamkeit ?

Beispielhafte Karteikarten für Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Wo liegen die Wurzeln der Intersubjektivität ?

Beispielhafte Karteikarten für Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was ist die Intersubjektivität ?

Beispielhafte Karteikarten für Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Vergleiche Piagets & Wygotsiks Theorie im Bezug auf sprechen & denken !

Beispielhafte Karteikarten für Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Vergleiche Piagets & Wygotsiks Theorie im Bezug darauf wie das Denken ausgebaut ist !

Beispielhafte Karteikarten für Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Vergleiche Piagets & Wygotsiks Theorie im Bezug darauf worauf das Kind aus ist !

Beispielhafte Karteikarten für Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Vergleiche Piagets & Wygotsiks Theorie im Bezug darauf was das Kind ist !

Beispielhafte Karteikarten für Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Wie sah die Studie von Chenetal 2004 aus zum Thema Kinder als Produkte ihrer Kultur aus ?

Beispielhafte Karteikarten für Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was kann man zu Kinder aus Produkt ihrer Kultur sagen ?

Beispielhafte Karteikarten für Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien

Was ist bei der Soziale Stützung (scaffolding) besonders wichtiger Weg für die Unterstützung ?

  • besonders wichtiger Weg für Unterstützung —> Kinder beim Aufbau des autobiografischen
    Gedächtnisses helf
  • Kinder auffordern, sich selbst an erlebte Ereignisse aus Vergangenheit zu erinnern, die bestimmter Zeit an bestimmten Ort geschah
  • zu autobiografischen Erinnerungen gehören Infos über die Ziele, Intentionen, Emotionen & Reaktionen des Kindes, die mit Ereignis zusammenhängen

Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien

Was ist das Ziel sozialer Stützung ?
  • Graduell abnehmende (oder leichter werdende) soziale Stützung, damit ein Kind lernt, diese Aufgabe auch ohne fremde Hilfe zu bewältigen

  • —> je besser soziale Stützung beschaffen, desto besser wird Lernerfolg für Kind

  • —>  je mehr die Lehranstrengungen sich an der oberen Leistungsgrenze der kindlichen Fähigkeiten ausrichten, desto besser wird der Lernerfolg des Kindes sein

Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien

Wie wird der Lernprozess in der Soziale Stützung (scaffolding) durchgeführt ?


  • Lernprozess wird mithilfe der „ Zone der proximalen /nächsten Entwicklung“ (ZNE) durchgeführt.
    • ZNE bezeichnet die Distanz zwischen der aktuellen & der potenziellen Entwicklung eines Kindes
    • In aktuellen Entwicklungsphase kann  Kind selbständig Aufgaben lösen
    •  in  potenziellen Entwicklungsphase besitzt Kind die Fähigkeiten,  schwierigere/ neue Aufgabe (die über dem aktuellen Fähigkeitsniveau liegen) zu lösen
      •  bedarf der Unterstützung (Scaffolding) —> Lernprozess nach Vygotsky soll sich immer an der ZNE richten (Es gibt immer die Zone der nächsten Entwicklung)
  • Lernen eines Kindes wird durch soziale Stützung gefördert, indem eine Situation gestaltet wird, die es Kindern ermöglicht, auf einem höheren Niveau zu denken, als sie es aus eigener Kraft können

Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien

Was ist die geteilte Aufmerksamkeit ?
  • Prozess, bei dem soziale Partner ihre Aufmerksamkeit bewusst auf einen gemeinsamen
    Gegenstand in der äußeren Umwelt richten
  • Auftreten geteilter Aufmerksamkeit auf verschiedene Weise sichtbar
  • 9 – 15 Monate schauen Kinder zunehmend auf dieselben Gegenstände wie ihre Sozialpartner, verfolgen Änderungen im Blickverhalten der Partner, passen eigene Blickrichtung an, lenken Aufmerksamkeit von Erwachsenen aktiv auf Objek
  • erhöht Fähigkeit der Kinder von anderen Menschen zu lernen

Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien

Wo liegen die Wurzeln der Intersubjektivität ?
  • Wurzeln der Intersubjektivität schon im frühesten Lebensalter erkennb
  • mit 2 – 3 Monaten Säuglinge lebhafter & interessierter, wenn Mütter auf ihre Reaktionen
    reagier
  • 6 Monate, Kinder können neuartige Verhaltensweisen allein durch Beobachtung des
    Verhaltens anderer Menschen erlernen
  • entwickelt sich weit über Kleinkindalter hinaus weiter

Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien

Was ist die Intersubjektivität ?
  • = Grundlage der kognitiven Entwicklung des Mensch
  • Wechselseitige Verstehen in der Kommunikation zwischen Menschen
  • einfache wie grundsätzliche Vorstellung, dass eine effektive kommunikative Verständigung
    voraussetzt, dass sich die Beteiligten auf dieselben Inhalte beziehen & auf die Reaktionen
    & Mitteilungen des anderen reagier
  • für wirksames Lehren & Lernen unverzichtbar

Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien

Vergleiche Piagets & Wygotsiks Theorie im Bezug auf sprechen & denken !
  • Piagets Theorie
    • Betrachtet Sprechen & Denken unabhängig voneinander
  • Wygotsiks Theorie
    • Sieht Sprechen & Denken als 2 Aspekte eines Ganzen an
    • Denken = inneres Sprechen & zum Großteil in Äußerungen wurzelt

Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien

Vergleiche Piagets & Wygotsiks Theorie im Bezug darauf wie das Denken ausgebaut ist !
  • Piagets Theorie
    • Qualitative Veränderungen im Denken betont
  • Wygotsiks Theorie
    • Kontinuierliche quantitative Veränderungen im Denken

Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien

Vergleiche Piagets & Wygotsiks Theorie im Bezug darauf worauf das Kind aus ist !
  • Piagets Theorie
    • Kinder = darauf aus, physikalische, mathematische & logische Begriffe zu beherrschen, die zu jeder Zeit & an jedem Ort dieselben sind
  • Wygotsiks Thorie
    • Kinder = darauf aus, an Aktivitäten teilzunehmen, die in ihrer lokalen Umgebung vorherrschen

Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien

Vergleiche Piagets & Wygotsiks Theorie im Bezug darauf was das Kind ist !
  • Piagets Theorie
    • Kind = kleiner Wissenschaftlern, die die Welt aus eigener Kraft verstehen zu versuchen
  • Wygotsiks Thorie
    • Kinder = soziale Wesen, deren Schicksal aufs Engste mit dem anderer Menschen verwoben ist, die sich darum bemühen, ihnen beim Erwerb von Fähigkeiten zu helfen

Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien

Wie sah die Studie von Chenetal 2004 aus zum Thema Kinder als Produkte ihrer Kultur aus ?

  • amerikanische & chinesische Student
    • 2 Probleme lösen   
      • 1.Problem:   
        • erfordert ähnliche Lösung, wie  Strategie zur Wegmarkierung in Grimms Märchen
          Hänsel & Gretel
        • –> amerikanische Studenten kennen dieses Märchen, chinesische nicht    
        • amerikanische Studenten waren beim Lösen des Problems wesentlich
          erfolgreicher & viele spielten aufs Märchen an
    •  2.Problem:
      • erfordert ähnliche Lösung, wie chinesisches Märchen
      • chinesische Studenten kennen dieses Märchen, amerikanische nicht
      • chinesische Studenten waren beim Lösen des Problems wesentlich erfolgreicher
  • Ergebnis: Erinnerungen an eigene Erlebnisse spiegeln die Kultur wieder, in der Kinder aufgewachsen sind

Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien

Was kann man zu Kinder aus Produkt ihrer Kultur sagen ?
  • viele Prozesse, die Entwicklung anstoßen, wie Prozess der gelenkten Partizipation —> in allen Gesellschaften gleichermaß
  • Inhalte, die Kinder lernen variieren stark von Kultur zu Kultur & formen dementsprechend Denken der Kinder
Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der FernUniversität in Hagen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FernUniversität in Hagen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der FernUniversität in Hagen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien an der FernUniversität in Hagen - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.