STRESS an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für STRESS an der FernUniversität in Hagen

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Beispielhafte Karteikarten für STRESS an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Wie war der Ablauf des Experiments von Ross, Rodin & Zimbadro zur "Attribution von Angstsymptomen hilft beim Weiterarbeiten" ?

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Wozu führt die falsche und die richtige Erläuterung der körperlichen Symptome ?

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Was war der weitere Ablauf ?

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Was war das Ergebnis zu der Puzzle Aufgabe ?

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Was war das statistische Problem des Experiments ?

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Was bestimmt die Interpretation von Film ?

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Welche Gruppen gab es in der Filbewertungsstudie ?


Welche Bedingungen gab es?

Was ist die unabhängige und was die Abhängige Variable ?

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Was waren die Ergebnisse ?

Was ist die Interpretation ?

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Welches Modell hat Lazarus aufgestellt ?

Wovon ist Lazarus ausgegangen ?

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Warum heißt es transaktional ?

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Wie laufen Bewertungen ab ?

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Wie können Bewertungen bei andauernden Situationen stattfinden ?

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Beispielhafte Karteikarten für STRESS an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

STRESS

Wie war der Ablauf des Experiments von Ross, Rodin & Zimbadro zur "Attribution von Angstsymptomen hilft beim Weiterarbeiten" ?

Ablauf: Probanden sollen unter starker Lärmbelastung eine Puzzle Aufgabe lösen 


Einer Teilgruppe wurde erläutert das Zittern, starker Herzschlag, hohe Atemfrequenz und flaues Gefühl im Magen (Symptome von Angst) auf die Lärmbelästigung zurückzuführen sind


Der anderen Teilgruppe wurde erläutert,dass mit Taubheit, Schwindelgefühl, Ohrensausen & Kopfschmerzen zu rechnen sei 

STRESS

Wozu führt die falsche und die richtige Erläuterung der körperlichen Symptome ?

Es werde Angstsymptome erwartet, wenn man diese spürt attributiert man sie auf den Lärm und führt sie nicht auf Angst vor den Elektroschock zurück


Es werden keine Angstsymptome erwartet, d.h. wenn man diese spürt attributiert man sie darauf, dass man Angst vor dem Elektroschock hat 

STRESS

Was war der weitere Ablauf ?

Während der Lärm das erste mal einsetzt, wird Elektroschock-Apparatur in den Raum gebracht und angeschlossen (Lärm assoziiert)


Danach Material für Puzzle Aufgabe verteilt, zwei Umschläge "Schock" & "Geld"A


Probandinnen können frei wählen (auch hin  und herwechseln) ob die an dem Geometrie Puzzle arbeiten wollen das Geld bringt oder Schocks vermeiden soll


Es wird gemessen, wann man wen welchem der beiden (unlösbaren) Puzzle arbeitet 


STRESS

Was war das Ergebnis zu der Puzzle Aufgabe ?

Bei nahegelegter Attribution der Angstsymptome auf Angst vor Elektroschock 

arbeiten eher an dem Puzzle das zur Schockvermeidung dienen soll 


Bei nahegelegter Attribution der Angstsymptome auf Wirkung des Lärms stattt auf Angst arbeiten weniger an dem Puzzle das zu Schockvermeidung dienen soll (stattdessen mehr an dem Geldverdien-Puzzle)

STRESS

Was war das statistische Problem des Experiments ?

Inhomogene Stichprobe

STRESS

Was bestimmt die Interpretation von Film ?

Die Interpretation bestimmt die autonome Reaktion 



STRESS

Welche Gruppen gab es in der Filbewertungsstudie ?


Welche Bedingungen gab es?

Was ist die unabhängige und was die Abhängige Variable ?

Gruppe 1: 42  Menschen aus der Luftfahrt

Gruppe 2: 56 Studierende 


Bedingungen: Variation der Tonspur zu einem identischen Film (UV)

AV: Hautleitfähigkeit 


1. Leugnung

2. Intellektualisieurng 

3. Trauma Kommentar

4. Stummfilm 


STRESS

Was waren die Ergebnisse ?

Was ist die Interpretation ?

Traumakommentarkurve zeigt über den Film hinweg eine höhere Hautleitfähigkeit 

Bei Studierenden ist insgesamt eine höhere Hautleitfähigkeit zu beobachten als bei Leuten aus der Luftfahrt 


Interpretation 

Die verschiedenen Tonspuren (Reiz) beeinflussen wie man über den Film nachdenkt aber auch die autonome Erregung 

Psychologischer Stress kann nicht als etwas angesehen werde, was durch einen bestimmten Reiz ausgelöst wird, sondern durch die Art wie es interpretiert & bewertet wird. 

- Wenn die Ereignisse im Film auf bedrohliche Art dargestellt werden steigt der Stress

- Wenn die Ereignisse im Film auf akzeptable, nicht bedrohliche Weise dargestellt werden, dann sinkt der Stress

STRESS

Welches Modell hat Lazarus aufgestellt ?

Wovon ist Lazarus ausgegangen ?

Das Transaktionale Stressmodell '

Lazarus geht im Gegensatz zu früheren Stresstheorien davon aus, dass nicht die objektive Beschaffenheit der Reize/Situationen für die Stressreaktionen von Bedeutung sind sondern deren subjektive Bewertung durch den Betroffenen 




STRESS

Warum heißt es transaktional ?

Transaktional = Austausch 

Ein Bewertungsprozess ist zwischen Stressor und Stressreaktion zwischengeschaltet


STRESS

Wie laufen Bewertungen ab ?

Bewertungen laufen sowohl bewusst als auch unbewusst ab 

STRESS

Wie können Bewertungen bei andauernden Situationen stattfinden ?

Mehrmals, so dass sich die Schlussfolgerung im Laufe der Zeit ändert 

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Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

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Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

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CP - Einführung in die CP

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Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

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CP Einführung - K4 - Empowerment

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CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

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