Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Personalführung Klausuraufgaben im Wirtschaftswissenschaft Studiengang an der FernUniversität in Hagen in Hagen

CitySTADT: Hagen

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen.

Beispielhafte Karteikarten für Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Nennen Sie die Bedingungen, die nach Tannenbaum / Schmidt (1958) gegeben sein müssen, um MA größere Entscheidungsfreiräume zu gewähren!

Beispielhafte Karteikarten für Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

In ihrem Verhaltensgittermodell sprachen Blake und McCanse (1995) unter anderem vom RRR des Führungsverhaltens. Welche vier Rs sind damit gemeint?Erläutern Sie diese kurz.

Beispielhafte Karteikarten für Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Erläutern Sie kurz, was Bass (1998) unter einem pseudotransformationalen Führungsverhalten versteht.

Beispielhafte Karteikarten für Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Unterscheiden Sie kurz zw. einem aktiven und einem passiven Problemmanagement als Komponente einer transaktionalen Führung.

Beispielhafte Karteikarten für Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Strategien der Einflussnahme werden von Geführten zur "Führung von unten" verfolgt?

Beispielhafte Karteikarten für Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Nennen Sie die sekundären Führungssituationsfaktoren

Beispielhafte Karteikarten für Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Bitte nennen Sie die 4 Prozesse durch die eine prototypische Führungskraft im Rahmen der sozialen Identitätstheorie der Führung als effektiver wahrgenommen werden kann.

Beispielhafte Karteikarten für Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Nennen + erläutern Sie 3 Arten der Erwartung die nach Rheinberg (2010) hinsichtlich ihrer Motivationswirkung unterschieden werden.

Beispielhafte Karteikarten für Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Einflussrichtungen von Führungssituationsfaktoren können aus methodischer Sicht grundsätzlich unterschieden werden? nennen und erläutern sie diese

Beispielhafte Karteikarten für Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Nennen Sie Faktoren, die nach Arvey/Ivancevich 1980 die Wirksamkeit von Sanktionen beeinflusst.

Beispielhafte Karteikarten für Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche potentiellen Mängel bestehen nach Geiß 1986 in Hinsicht auf die Anwendung von Kennzahlen und Indikatoren im Rahmen des Controllings? Nennen und erläutern Sie diese kurz.

Beispielhafte Karteikarten für Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Führungsstilmodelle konzipieren das Führungsverhalten in Abhängigkeit zuvor definierter anderer Größen. Welcher dieser Größen (Charakteristika) werden hier üblicherweise betrachtet?

Beispielhafte Karteikarten für Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Personalführung Klausuraufgaben

Nennen Sie die Bedingungen, die nach Tannenbaum / Schmidt (1958) gegeben sein müssen, um MA größere Entscheidungsfreiräume zu gewähren!
1. rel. großes Bedürfnis nach Unabhängigkeit
2. Bereitschaft, Verantwortung für Entscheidungen zu übernehmen
3. den Willen und die Fähigkeit, mit Unsicherheit umzugehen
4. Interesse und Gespür für das zu entscheidende Problem
5. Verständnis für und Übereinstimmung mit den Organisationszielen
6. ausreichend Kenntnisse zur Lösung des Problems
7. Vorbereitung der Entscheidungsbeteiligung

Personalführung Klausuraufgaben

In ihrem Verhaltensgittermodell sprachen Blake und McCanse (1995) unter anderem vom RRR des Führungsverhaltens. Welche vier Rs sind damit gemeint?Erläutern Sie diese kurz.
R1 Human Ressources
– die von den einzelnen MA eingebrachten individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten für das einsetzbare Wissen & vorhandene Motivation)
R2 Human Relation
– alltägliche Interaktion zwischen mindestens 2 Menschen
R3 Resultate
– geben Auskunft über Grad der Zielerreichung, messbare Ergebnisse, die sich aus Interaktion ergeben
R4 Reflexion
– Selbstbeobachtung, informelles Feedback und formelle konstruktive Kritik

Personalführung Klausuraufgaben

Erläutern Sie kurz, was Bass (1998) unter einem pseudotransformationalen Führungsverhalten versteht.
Führer agiert änderungsorientiert mit dem Ziel, kognitive und emotionale Muster des Geführten substantiell und in verschiedener Hinsicht umzuwandeln.
1. er hebt ihr Bewusstseinsniveau
2. er richtet sie auf höhere Ziele aus
3. er verändert ihre Bedürfnisstruktur

Personalführung Klausuraufgaben

Unterscheiden Sie kurz zw. einem aktiven und einem passiven Problemmanagement als Komponente einer transaktionalen Führung.
Transaktionale Führung: Führungsbeziehung als Austausch (Leistung gg Belohnung bzw. NichtLeistung gg Bestrafung)
4 Komponenten:
1. Bedingte Belohnung (contingent reward)
2. Aktives Problemmanagement (active management by exception)
Artikulation von Standards und gezielte Überwachung von Abweichungen
3. Passives Problemmanagement (passive management by exception)
Vermeiden von Vorgaben oder Zielen, Reaktion erfolgt nicht systematisch
4. Laissez Faire Verhalten
Eine Art Desinteresse, inaktives Verhalten, auch als Nicht-Führung bezeichnet.

Personalführung Klausuraufgaben

Welche Strategien der Einflussnahme werden von Geführten zur "Führung von unten" verfolgt?
1. Rationale Argumentation
2. Verweis auf geltende Regeln und Normen
3. anregende Präsentation
4. Beharrlichkeit
5. Konsultation des Vorgesetzten
6. Koalitionsbildung mit Gleichgesinnten
7. Freundlichkeit

Personalführung Klausuraufgaben

Nennen Sie die sekundären Führungssituationsfaktoren
1. sozio-kulturelle Bedingungen
2. ökonomische Bedingungen
3. demographische Bedingungen
4. rechtliche Bedingungen
5. technologische Bedingungen

Personalführung Klausuraufgaben

Bitte nennen Sie die 4 Prozesse durch die eine prototypische Führungskraft im Rahmen der sozialen Identitätstheorie der Führung als effektiver wahrgenommen werden kann.
1. Beeinflussung durch Information
2. Soziale Attraktion
3. Attribution
4. Vertrauen

Personalführung Klausuraufgaben

Nennen + erläutern Sie 3 Arten der Erwartung die nach Rheinberg (2010) hinsichtlich ihrer Motivationswirkung unterschieden werden.
1. Handlungs-Ergebnis-Erwartung
(mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Individuum glaubt, mit einer bestimmten Handlung ein bestimmtes Ergebnis herbeiführen zu können)
2. Handlungs-Ergebnis-Konsequenz-Erwartung
(..inwieweit es annimmt, dass mit einem Handlungsergebnis bestimmte Folgen/ Konsequenzen verbunden sind)
3. Situations-Ergebnis-Erwartung
(…inwieweit es davon ausgeht, dass sich ein bestimmtes Ergebnis auch ohne Handeln einstellen wird)

Personalführung Klausuraufgaben

Welche Einflussrichtungen von Führungssituationsfaktoren können aus methodischer Sicht grundsätzlich unterschieden werden? nennen und erläutern sie diese
1. moderierende Wirkung
– wenn ein Situationsfaktor die Stärke/Richtung des Zusammenhangs zw. Führungsverhalten und Führungserfolg beeinflusst.
2. Mediierende Wirkung
– wenn eine vermeintlische Wirkung des Führungsverhaltens auf den Führungserfolg gänzlich auf einen oder mehreren Führungssituationsfaktoren zurückzuführen ist.
3. Substituierende Wirkung
– Situationsfaktor ersetzt ein bestimmtes Führungsverhalten ganz oder teilweise

Personalführung Klausuraufgaben

Nennen Sie Faktoren, die nach Arvey/Ivancevich 1980 die Wirksamkeit von Sanktionen beeinflusst.
1. Zeitpunkt der Sanktion
2. Intensität der Sanktion
3. Beziehung beteiligter Personen
4. Systematik der Sanktion
5. kognitive Aspekte der Sanktion
6. Alternative Vorschläge

Personalführung Klausuraufgaben

Welche potentiellen Mängel bestehen nach Geiß 1986 in Hinsicht auf die Anwendung von Kennzahlen und Indikatoren im Rahmen des Controllings? Nennen und erläutern Sie diese kurz.
– konzeptionelle Mängel
(unzureichende Beschreibung des Analyseziels, ungenaue Abgrenzung des Gegenstandbereichs, keine zweckadäquate Definition der Maßgröße)
– messtheoretische Mängel
(häufig nur intuitive Begründung der Verwendung von Kennzahlen als Vergleichsgröße, unzuverlässige Maßgrößen, willkürliche Festlegung der Toleranzbereiche, innerhalb deren von Normalität ausgegangen wird, zu hoher Interpretationsspielraum)
– anwendungsbezogene Mängel
(keine unterscheidbarkeit zw. Beschreibungs- und Erklärungsabsicht bei der Interpretation der Maßgrößen, fehlende Beschreibung der Gültigkeitsbedingungen bei erklärenden Größen)

Personalführung Klausuraufgaben

Führungsstilmodelle konzipieren das Führungsverhalten in Abhängigkeit zuvor definierter anderer Größen. Welcher dieser Größen (Charakteristika) werden hier üblicherweise betrachtet?
Charakteristika der
1. Führerseite (zB Positionsmacht)
2. Geführten (zB Qualifikation & Motivation der MA)
3. Führungsbeziehung (zB Entscheidungspartizipation)
4. Führungssituation (zB Beschaffenheit der Entscheidungssituation)
Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Wirtschaftswissenschaft an der FernUniversität in Hagen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FernUniversität in Hagen Übersichtsseite

Innovationscontrolling

Instrumente des Controlling

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der FernUniversität in Hagen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Personalführung Klausuraufgaben an der FernUniversität in Hagen - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.