Modul 1 C Bildung, Arbeit Und Beruf an der FernUniversität In Hagen | Karteikarten & Zusammenfassungen

Modul 1 C Bildung, Arbeit und Beruf an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Modul 1 C Bildung, Arbeit und Beruf an der FernUniversität in Hagen

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“höheres“ Schulwesen

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“Mittleres“ Schulwesen 

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Übergang vom Stände- zum Leistungsprinzip
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Modernisierungstendenzen Ende des 19. Jahrhunderts 

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Proklamation und Durchsetzung der Schulpflicht 

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„Niederes“ Schulwesen 

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Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe 1972
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Ungleichheitsdebatte und Einführung der Gesamtschulen

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Düsseldorfer Abkommen

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Hamburger Abkommen

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Schule nach 1945
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Ideologische Ausrichtung der Schulen im Nationalsozialismus

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Modul 1 C Bildung, Arbeit und Beruf

“höheres“ Schulwesen
  • Einrichtung des Oberschulkollegiums in Berlin                                              —> Ordnung des höheren Schulwesens                                                         —> Regelungen zur Abschlussprüfung 
  • 1. Abiturreglement = Voraussetzung für Erlangung Stipendium 
  • 2. Abiturreglement = Voraussetzung Staatsexamen 
  • 3. Abiturreglement = Voraussetzung universitäre Studiengänge 
  • Berechtigungssystem und Fokussierung auf Allgemeinbildung 

Modul 1 C Bildung, Arbeit und Beruf

“Mittleres“ Schulwesen 
  • Prinzip der Praxisbezogenheit und Nützlichkeit
  • Basis der Realschulentwicklung

Modul 1 C Bildung, Arbeit und Beruf

Übergang vom Stände- zum Leistungsprinzip
  • Ständeprinzip= Volksschulen bis zu 8 Jahre, Mittelschule 9 Jahre, Gymnasium 12 Jahre —>getrennte Institutionen
  • Weimarer Schulkompromiss —>Einheitsschule und Bekenntnisschule —>Simultanschule als Regelfall (Schüler mit unterschiedlichen Konfessionen) —>bekenntnisfrei (kein Religionsunterricht)
  • Leistungsprinzip= gemeinsamer Unterricht bis zur 4.Klasse, mittlerer 10 Jahre, Abi 13 Jahre

Modul 1 C Bildung, Arbeit und Beruf

Modernisierungstendenzen Ende des 19. Jahrhunderts 
  • Allerhöchster Erlass, Vergabe von vollen Studienberechtigungen durch Realgymnasium und Oberrealschule
  • 1908 : Zulassung von Mädchen zur Abiturprüfung
  • “Allgemeine Bestimmungen“ 1872 = Aufhebung der Stiehlschen Regulative 
  • Herausbildung des dualen Berufsbildungssystems = Betrieb und Schule, Schule noch nicht zwingend vorgeschrieben 

Modul 1 C Bildung, Arbeit und Beruf

Proklamation und Durchsetzung der Schulpflicht 
  • General Edict (Friedrich Wwilhelm I, 1717)
  • Verankerung der Unterrichtspflicht im allgemeinen Landrecht für die preußischen Staaten 
  • Schulpflicht erst zum Ende des 19. Jahrhunderts 
  • niedere (gemeine) Schulen und höhere Schulen (gymnasia)

Modul 1 C Bildung, Arbeit und Beruf

„Niederes“ Schulwesen 
  • Glaubenserziehung christlicher Untertanen 
  • Bildungsbegrenzung —> Stiehlschen Regulativen
  • volkstümliche Bildung

Modul 1 C Bildung, Arbeit und Beruf

Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe 1972
  • anstatt unterschiedlicher gymnasialer Schultypen
  • enttypisierte Gymnasien, die in der Oberstufe durch ein Kurssystem Platz für individuelle Profile bieten —>dadurch auf fachliche Interessen konzentrieren und auf Arbeitsformen des Studiums vorbereitet werden

Modul 1 C Bildung, Arbeit und Beruf

Ungleichheitsdebatte und Einführung der Gesamtschulen
  • Ungleichheit der Bildungschancen abbauen
  • gegliedertes Schulsystem wurde nicht durch die Errichtung der Gesamtschulen ersetzt, sondern ergänzt 

Modul 1 C Bildung, Arbeit und Beruf

Düsseldorfer Abkommen
  • Restaurierung des gegliederten Schulwesens
  • Abkommen zwischen den Ländern der Bundesrepublik zur Vereinheitlichung auf dem Gebiete des Schulwesens
  • Gliederung in höhere und niedere Bildung wird beibehalten 

Modul 1 C Bildung, Arbeit und Beruf

Hamburger Abkommen
  • 1946
  • Einrichtung der Hauptschule

Modul 1 C Bildung, Arbeit und Beruf

Schule nach 1945
  • 1945 Potsdamer Abkommen —>erfolgreiche Entwicklung demokratischer Ideen
  • Demokratisierung des deutschen Bildungswesens —>Zugang zu allen Schulen durch Schulgelder (ökonomisch) —>zusammenhängendes Bildungssystem, Elementarbildung und weiterführende Bildung sollen aufeinander aufbauen (schulstrukturell) —>Revision der Curricula (inhaltlich)
  • DDR= Polytechnische und erweiterte Oberschulen

Modul 1 C Bildung, Arbeit und Beruf

Ideologische Ausrichtung der Schulen im Nationalsozialismus
  • 4 Jahre Volksschule
  • Nationalpolitische Erziehungsanstalten
  • Adolf-Hitler-Schulen
  • Ideologische Inhalte
  • Bildungsbegrenzung (z.B. für Mädchen)
  • rassistische Dimension (vor allem durch Judenvertreibung)

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Entwicklungspsychologie

Einführung in die Wirtschaftswissenschaften (eigene)

Modul 1a Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft

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Modul 1B: Bildung und Gesellschaft

Berufs- und Arbeitspädagogik an der

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