MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen.

Beispielhafte Karteikarten für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Nennen Sie drei zentrale Inhaltsbereiche schulpsychologischer Diagnostik

Beispielhafte Karteikarten für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Effekte des sozioökonomischen Status auf Bildungsoutcomes konnten festgestellt werden?

Beispielhafte Karteikarten für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Aussagen zur Definition von Migrationshintergrund stimmen?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was gehört zu den effektiven Komponenten für Fortbildungen? 

Beispielhafte Karteikarten für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche theoretischen Argumente sprechen für G8, welche für G9? Ordnen Sie zu.

A) Entwicklungsbeschleunigung von Kindern und Jugendlichen

B) Mehr Möglichkeiten des interessenorientierten Lernens

C) Positive Effekte auf die Persönlichkeitsentwicklung

D) Förderlicher für die Aufwärtsmobilität

E) Stärkung der Eigenverantwortung

Beispielhafte Karteikarten für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Aussagen zur Qualität von Kindertageseinrichtungen stimmen?

Beispielhafte Karteikarten für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Aussagen zu den Befunden von PISA 2018 stimmen? (Altfrage zu PISA 2015 angepasst)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Qualitätsdimensionen von Kitas lassen sich unterscheiden? Neben und beschreiben Sie sie kurz unter Nennung von Beispielen.

Beispielhafte Karteikarten für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Skizzieren Sie die drei zentralen Elemente/Schritte der Gestaltung des Übergangs in die Grundschule im Modellprojekt „Schulreifes Kind“.

Beispielhafte Karteikarten für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Ergänzen Sie die Lücken im folgenden Text zur Studie von Hasselhorn et al. (2012).

Hasselhorn et. al (2012) untersuchten die Effekte des Projekts _________ Im Rahmen des Projekts wird _________ auf das Ende des vorletzten Kindergartenjahres vorverlegt. Ziel ist es, Kinder mit besonderem _________ frühzeitig zu identifizieren und diese entsprechend kompensatorisch zu _________

Das Programm zeigte positive Effekte für die sprachliche Fähigkeitsentwicklung im Bereich des _________ ebenso für die schriftsprachlichen _________ und für basale _________ Fertigkeiten. Jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Befunde durch _________ in der Vergleichsgruppe entstanden sind oder zumindest verstärkt wurden.

Beispielhafte Karteikarten für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Aussage zum Projekt "Schulreifes Kind" und zur Studie von Hasselhorn et al. (2012) stimmen?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Aussagen zur Studie von Hasselhorn et al. (2012) "Schulreifes Kind" stimmen?

Kommilitonen im Kurs MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

MM5 WS 2020/21

Nennen Sie drei zentrale Inhaltsbereiche schulpsychologischer Diagnostik

Gold et al. (2016), S. 118

 

Diagnostik

  • schulischer Leistungen
  • individueller Lernvoraussetzungen
  • von Lernstörungen
  • von Verhaltensauffälligkeiten


MM5 WS 2020/21

Welche Effekte des sozioökonomischen Status auf Bildungsoutcomes konnten festgestellt werden?

Es bestehen soziale Disparitäten im Gymnasialbesuch.

MM5 WS 2020/21

Welche Aussagen zur Definition von Migrationshintergrund stimmen?

Als Menschen mit Migrationshintergrund werden Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft bezeichnet.

MM5 WS 2020/21

Was gehört zu den effektiven Komponenten für Fortbildungen? 

Fächerunabhängige Vermittlung allgemeingültiger Inhalte

MM5 WS 2020/21

Welche theoretischen Argumente sprechen für G8, welche für G9? Ordnen Sie zu.

A) Entwicklungsbeschleunigung von Kindern und Jugendlichen

B) Mehr Möglichkeiten des interessenorientierten Lernens

C) Positive Effekte auf die Persönlichkeitsentwicklung

D) Förderlicher für die Aufwärtsmobilität

E) Stärkung der Eigenverantwortung

Hübner et al. (2017)

 

G8

A) Entwicklungsbeschleunigung von Kindern und Jugendlichen

E) Stärkung der Eigenverantwortung


G9

B) mehr Möglichkeiten des interessenorientierten Lernens

C) positive Effekte auf die Persönlichkeitsentwicklung

D) Förderlicher für die Aufwärtsmobilität

MM5 WS 2020/21

Welche Aussagen zur Qualität von Kindertageseinrichtungen stimmen?

Die Gruppengröße ist ein Merkmal der Strukturqualität von Kindertageseinrichtungen.

MM5 WS 2020/21

Welche Aussagen zu den Befunden von PISA 2018 stimmen? (Altfrage zu PISA 2015 angepasst)

Die naturwissenschaftliche Kompetenz der SchülerInnen in Deutschland liegt mit über 900 Punkten signifikant über dem OECD-Durchschnitt.

MM5 WS 2020/21

Welche Qualitätsdimensionen von Kitas lassen sich unterscheiden? Neben und beschreiben Sie sie kurz unter Nennung von Beispielen.

Anders & Roßbach (2019), S. 443 f 

 

Strukturqualität

  • Relativ überdauernde Rahmenbedingungen einer Einrichtung bzw. Gruppe
  • Größe
  • Ausbildung der Erzieher

Orientierungsqualität

       Allgemeine Erziehungsvorstellungen

  • Ziele und Werte
  • Bild vom Kind und
  • Auffassung von den Aufgaben der Einrichtung

Prozessqualität

  • Interaktionsgeschehen
  • Dynamik des pädagogischen Geschehens
  • Entwicklungsangemessenheit des Umgangs mit dem Kind

MM5 WS 2020/21

Skizzieren Sie die drei zentralen Elemente/Schritte der Gestaltung des Übergangs in die Grundschule im Modellprojekt „Schulreifes Kind“.

  • Vorverlegung der Einschulungsuntersuchung auf das vorletzte Kindergartenjahr  frühzeitiges Erkennen der Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, sonstigen Beeinträchtigungen und besonderem Unterstützungsbedarf.
  • Bei Feststellung von Auffälligkeiten: Abhalten eines „Runden Tisches“ für jedes betroffene Kind am Ende des vorletzten Kindergartenjahres  pädagogische Fachkräfte von Kindergarten und Schule sowie Eltern sondieren gemeinsam den individuellen Förderbedarf und entscheiden ggf. über entsprechende Maßnahmen.
  • Bei Einigung über zusätzliche Förderung: Angebot von kompensatorischen Zusatzförderungen im Kindergarten oder in der Schule von eigens dafür fortgebildeten Fachkräften der entsprechenden Einrichtungen.

MM5 WS 2020/21

Ergänzen Sie die Lücken im folgenden Text zur Studie von Hasselhorn et al. (2012).

Hasselhorn et. al (2012) untersuchten die Effekte des Projekts _________ Im Rahmen des Projekts wird _________ auf das Ende des vorletzten Kindergartenjahres vorverlegt. Ziel ist es, Kinder mit besonderem _________ frühzeitig zu identifizieren und diese entsprechend kompensatorisch zu _________

Das Programm zeigte positive Effekte für die sprachliche Fähigkeitsentwicklung im Bereich des _________ ebenso für die schriftsprachlichen _________ und für basale _________ Fertigkeiten. Jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Befunde durch _________ in der Vergleichsgruppe entstanden sind oder zumindest verstärkt wurden.

Hasselhorn et. al (2012) untersuchten die Effekte des Projekts schulreifes Kind Im Rahmen des Projekts wird die Einschulungsuntersuchung auf das Ende des vorletzten Kindergartenjahres vorverlegt. Ziel ist es, Kinder mit besonderem Förderbedarf frühzeitig zu identifizieren und diese entsprechend kompensatorisch zu fördern.

Das Programm zeigte positive Effekte für die sprachliche Fähigkeitsentwicklung im Bereich des Wortschatzesebenso für die schriftsprachlichen Vorläuferfertigkeiten und für basale mathematische Fertigkeiten. Jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Befunde durch Deckeneffekte in der Vergleichsgruppe entstanden sind oder zumindest verstärkt wurden.

MM5 WS 2020/21

Welche Aussage zum Projekt "Schulreifes Kind" und zur Studie von Hasselhorn et al. (2012) stimmen?

Das Projekt verfolgt die Förderung schulrelevanter Fähigkeiten aller Vorschulkinder.

MM5 WS 2020/21

Welche Aussagen zur Studie von Hasselhorn et al. (2012) "Schulreifes Kind" stimmen?

Es gab 6 Messzeitpunkte, nur 5 wurden ausgewertet.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FernUniversität in Hagen Übersichtsseite

AFB - WS 18/19

Evaluation

MM4_03450

Rechtspsy. M8 FernUni Hagen

AC WS 2019/2020 an der

Universität Erlangen-Nürnberg

Mibi WS 20 /21 an der

Universität Bonn

WAF WS 2020/21 an der

Universität Würzburg

TH 2020/21 an der

Technische Universität Wien

PB2 WS 20/21 an der

Universität Würzburg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch MM5 WS 2020/21 an anderen Unis an

Zurück zur FernUniversität in Hagen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für MM5 WS 2020/21 an der FernUniversität in Hagen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards