Mediale Bildung und Medienkommunikation an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Mediale Bildung und Medienkommunikation an der FernUniversität in Hagen

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Beispielhafte Karteikarten für Mediale Bildung und Medienkommunikation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

S.76 4 Erziehungspraktiken nach Kant und deren Stellenwert in der Erziehung

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S.76 kategorischer Imperativ

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Was versteht man unter Datafizierung?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Datafizierung bedeutet, dass gesammelte Informationen ausgewertet werden, um daraus einen Nutzen und/ oder einen Erkenntniswert zu gewinnen.

  2. Datafizierung ist als Synonym zu Open Data zu verwenden.

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Unterscheiden Sie mediatisierte Gemeinschaften und Mediatisierungsgemeinschaften.

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Welche Analysedimensionen gibt es nach Krotz?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. ökonomische Dimension

  2. ökologische Dimension

  3. räumliche Dimension

  4. visuelle Dimension

  5. soziale Dimension

  6. zeitliche Dimension

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Nach Hepp und Krotz umfassen Medienrepertiores verschiedene Formen der Kommunikation. Wählen Sie die richtige Form der jeweiligen Kommunikationsart aus. 


...als ein für ein Publikum produziertes Medienproduktion, wie z.B. ein YouTube-Tutorial


...als sowohl sprachvermittelte als auch non-verbale Kommunikation von Angesicht zu Angesicht (face to face) 


...*in Form von programmgesteuerten Kommunikationspartnern wie Non-Player-Characters in Videospielen oder Messenger-Chatbots 


...als sowohl synchrone als auch asynchrone Kommunikation zwischen einzelnen und mehreren Kommunikationspartner/innen, wie z.B. in WhatsAp

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Die Medienerziehung ist ein Handlungsfeld der Medienbildung. Ist die Aussage wahr oder falsch

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Mediatisierungskollektive kennzeichnen die öffentlichen, digital dokumentierten Lernspuren und dazugehörige Konversationen. Ist die Aussage wahr oder falsch?

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Welche drei Bereiche von Herausforderungen gibt es – vor allem für junge Menschen – für die Mediatisierung von Vergemeinschaftung?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. kommunikative Grenzziehung

  2. kommunikative Mobilität

  3. kommunikative Partizipation

  4. kommunikative Isolierung

  5. kommunikative Antizipation

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Welche Strömungen der Medienpädagogik gibt es?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Systemorientierte Medienpädagogik

  2. Kritisch-emanzipierte Medienpädagogik

  3. Kommunikationsorientierte Medienpädagogik

  4. Handlungsorientierte Medienpädagogik

  5. Bewahrpädagogik

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Zwischen welchen vier grundlegenden Kommunikationstypen unterscheiden Hepp und Krotz?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. direkte Kommunikation

  2. reziproke Medienkommunikation

  3. technologiebasierte Medienkommunikation

  4. produzierte Medienkommunikation

  5. webbasierte Medienkommunikation

  6. virtualisierte Medienkommunikation

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Welche drei Inhalts- und Reflexionsfelder sollte Medienerziehung nach Tulodziecki umsetzen?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Verstehen und Bewerten von Mediengestaltung

  2. Durchlesen und Ausarbeiten von Medienbedingungen

  3. Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen

  4. Durchschauen und Bewerten von Bedingungen

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Mediale Bildung und Medienkommunikation

S.76 4 Erziehungspraktiken nach Kant und deren Stellenwert in der Erziehung

– es sind aufeinander aufbauende Stufen des Erziehungsprozesses:
* Disziplinierung:
+ Kontrolle von Begierden und Launen gegen die Tierheit
+ Einsicht in die Notwendigkeit des Zwangs durch Regeln und Gesetze
+ Disziplinierung als Grundvoraussetzung, um seine Lebensführung am Sittengesetz ausrichten zu können
* Zivilisierung:
+ verweist auf die Bedeutung sozialer Kompetenz, wichtig für das soziale Zusammenleben
+ dass der Mensch in die menschliche Gesellschaft passe, dass er beliebt sei, Einfluss habe
* Kultivierung:
+ Beherrschung von Geschicklichkeiten, Ausbildung körperlicher und individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten
+ um zur selbstbestimmten gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen
+ Kulturtechniken wie lesen und Schreiben
* Moralisierung:
+ das höchste anzustrebende Ziel- für den Menschen eine nicht abschließbare Aufgabe
+ Empfänglich für das moralisch Gesetz zu werden und sein Handeln danach auszurichten
+ der Mensch soll nur gute Zwecke wählen, denen jeder zustimmen könnte und jedermanns Zwecke sein könnten
+ Erziehende können lediglich den Raum für die Entwicklung der moralischen Selbstbestimmung geben

– es geht ihm um keine individuelle Erziehung, sondern um die Idee der Erziehung der Menschheit= Vervollkommnung
– Erziehung ist für ihn ein vorübergehende Eingriff in die Freiheit und Autonomie des Heranwachsenden
– sie ist legitimiert, um die Entfaltung eines mündigen, moralischen Charakters zu ermöglichen
– drei Regeln der Erziehung müssen beachtet werden:
1. Erzieher muss die Freiheit des Kindes beachten und bewahren, außer es schadet sich selbst
2. das Kind muss lernen seine Freiheit zu gebrauchen, unter Berücksichtigung der Freiheit des anderen
3. es muss dem Kind deutlich gemacht werden, dass der Zwang zum Gebrauch der eigenen Freiheit führt

Mediale Bildung und Medienkommunikation

S.76 kategorischer Imperativ

Inbegriff der Gesetze sittlichen Handelns:
Moralisch gut heißt, es muss von jedermann gebilligt werden, handle so, dass die Maxime deines Handelns, jederzeit als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gebilligt werden kann.
– K.I. bringt die moralische Bildung nach Kant zum Ausdruck und die Konsequenzen für das jeweilige Handeln:
* moralisches Handeln nach dem Sittengesetz sollte sich auf selbst auferlegten Maximen gründen (subjektive Handlungsgrundsätze),
die moralisch wertvoll sind und aus Vernunftgründen entspringen, dem guten Willen
* Der moralische Wert einer Handlung zeigt sich allein im guten Willen
* vernünftig bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Einsatz individueller Fähigkeit so vorzunehmen ist, dass die Freiheit aller bewahrt wird (Freiheit ist keine willkürliche Freiheit)
* Mensch soll von seiner Freiheit Gebrauch machen, in der Weise, dass er sich eigenen Handlungsregeln unterwirft und damit fast vorbildhaft für andere, moralisch handelt

Mediale Bildung und Medienkommunikation

Was versteht man unter Datafizierung?

  1. Datafizierung bedeutet, dass gesammelte Informationen ausgewertet werden, um daraus einen Nutzen und/ oder einen Erkenntniswert zu gewinnen.

  2. Datafizierung ist als Synonym zu Open Data zu verwenden.

Mediale Bildung und Medienkommunikation

Unterscheiden Sie mediatisierte Gemeinschaften und Mediatisierungsgemeinschaften.

*Mediatisierte Gemeinschaften sind

lokale Gemeinschaften, deren Bestand nicht auf technische Kommunikationsmedien angewiesen ist

Mediatisierungsgemeinschaften dagegen sind

 translokale Gemeinschaften, welche erst durch die vermittelte Medienkommunikation ermöglicht werden.

Mediale Bildung und Medienkommunikation

Welche Analysedimensionen gibt es nach Krotz?

  1. ökonomische Dimension

  2. ökologische Dimension

  3. räumliche Dimension

  4. visuelle Dimension

  5. soziale Dimension

  6. zeitliche Dimension

Mediale Bildung und Medienkommunikation

Nach Hepp und Krotz umfassen Medienrepertiores verschiedene Formen der Kommunikation. Wählen Sie die richtige Form der jeweiligen Kommunikationsart aus. 


...als ein für ein Publikum produziertes Medienproduktion, wie z.B. ein YouTube-Tutorial


...als sowohl sprachvermittelte als auch non-verbale Kommunikation von Angesicht zu Angesicht (face to face) 


...*in Form von programmgesteuerten Kommunikationspartnern wie Non-Player-Characters in Videospielen oder Messenger-Chatbots 


...als sowohl synchrone als auch asynchrone Kommunikation zwischen einzelnen und mehreren Kommunikationspartner/innen, wie z.B. in WhatsAp

Produzierte Medienkommunikation als ein für ein Publikum produziertes Medienproduktion, wie z.B. ein YouTube-Tutorial 

direkte Kommunikatiob als sowohl sprachvermittelte als auch non-verbale Kommunikation von Angesicht zu Angesicht (face to face)

virtualisierte Medienkommunikation *in Form von programmgesteuerten Kommunikationspartnern wie Non-Player-Characters in Videospielen oder Messenger-Chatbots 

wechselseitige Medienkommunikation als sowohl synchrone als auch asynchrone Kommunikation zwischen einzelnen und mehreren Kommunikationspartner/innen, wie z.B. in WhatsAp

Mediale Bildung und Medienkommunikation

Die Medienerziehung ist ein Handlungsfeld der Medienbildung. Ist die Aussage wahr oder falsch

wahr

Mediale Bildung und Medienkommunikation

Mediatisierungskollektive kennzeichnen die öffentlichen, digital dokumentierten Lernspuren und dazugehörige Konversationen. Ist die Aussage wahr oder falsch?

wahr

Mediale Bildung und Medienkommunikation

Welche drei Bereiche von Herausforderungen gibt es – vor allem für junge Menschen – für die Mediatisierung von Vergemeinschaftung?

  1. kommunikative Grenzziehung

  2. kommunikative Mobilität

  3. kommunikative Partizipation

  4. kommunikative Isolierung

  5. kommunikative Antizipation

Mediale Bildung und Medienkommunikation

Welche Strömungen der Medienpädagogik gibt es?

  1. Systemorientierte Medienpädagogik

  2. Kritisch-emanzipierte Medienpädagogik

  3. Kommunikationsorientierte Medienpädagogik

  4. Handlungsorientierte Medienpädagogik

  5. Bewahrpädagogik

Mediale Bildung und Medienkommunikation

Zwischen welchen vier grundlegenden Kommunikationstypen unterscheiden Hepp und Krotz?

  1. direkte Kommunikation

  2. reziproke Medienkommunikation

  3. technologiebasierte Medienkommunikation

  4. produzierte Medienkommunikation

  5. webbasierte Medienkommunikation

  6. virtualisierte Medienkommunikation

Mediale Bildung und Medienkommunikation

Welche drei Inhalts- und Reflexionsfelder sollte Medienerziehung nach Tulodziecki umsetzen?

  1. Verstehen und Bewerten von Mediengestaltung

  2. Durchlesen und Ausarbeiten von Medienbedingungen

  3. Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen

  4. Durchschauen und Bewerten von Bedingungen

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