M3b an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für M3b an der FernUniversität in Hagen

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Ergebnisse zu der Messung von Willensstärke

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für Assoziation muss man....

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Wichtigste Befunde der Marshmallow-Experiment

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Risk Perception

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Self-Efficacy

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Task Self-Efficacy

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Exp. Befunde

Puca & Schmalt

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Was ist HAKEMP?

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Was ist eine wichtige Kernidee des Rubikon Modells?

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Welche Phasen gibt es nach dem Rubikon Modell?

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Was sind die verschiedenen Bewusstseinslagen?

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Willensstärke (andere Benennungen)

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M3b

Ergebnisse zu der Messung von Willensstärke

Wenn es eine Aufgabe gibt, Menschen sind fast so schnell als wenn sie irgendwas antworten können, also ihren Assoziation freien Lauf lassen können. 

–> man ziemlich stark sein Denken ausrichten kann und das man den Assoziationen sozusagen Widerstände entgegensätzen kann.

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für Assoziation muss man....

… nichts ignorieren

…. nicht konzentrieren

… braucht man dafür keinen Willen

M3b

Wichtigste Befunde der Marshmallow-Experiment

Kinder, die auf große Belohnung gewartet haben, hatten als

Jugendliche / junge Erwachsene bessere:

» Kogn. Leistungen (SAT)

» Bildungsergebnisse

» Body Mass Index

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Risk Perception

Der Wert in der Erwartung-mal-Wert-Theorie

M3b

Self-Efficacy

Selbstwirksamkeit

M3b

Task Self-Efficacy

Glaube ich, dass ich es schaffen kann?

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Exp. Befunde

Puca & Schmalt

– Studierende zunächst daraufhin getestet ob sie stark Hoffnunge auf Erfolg ausdrücken oder eher Frucht von Misserfolg

– verbale Beschreibungen und Grafiken zu den Aufgaben

– Kategorisierung der spontanen Gedanken nach: » Abwägend (deliberative) » Planend (implemental) » Sonstige

– Beurteiler wussten nicht aus welcher Phase (abwägend oder planend) die Aussagen stammen ===> Beurteilerübereinstimmung = 91%

Ergebnisse: 

  • Inhalt der spontanen Gedanken in  prädezisional anders als in postdezisional. 
  • Erfolgsmotivierte Probanden (mit MMG gemessen) äußern nach der Entscheidung mehr erfolgs- bezogene Gedanken als vorher (und weniger misserfolgs- bezogene Gedanken als vorher)
  • Misserfolgsmotivierte Probanden äußern nach Entscheidung weniger erfolgsbezogene Gedanken als vorher und mehr misserfolgsbezogene Gedanken.

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Was ist HAKEMP?

Ein Fragebogen, in dem abgefragt wird , ob man bei Gelegenheiten, bei denen es sich eigentlich gar nicht mehr recht lohnt, trotzdem über Handlungen nachdenken, auch wenn es eigentlich gar nicht mehr so relevant ist. 

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Was ist eine wichtige Kernidee des Rubikon Modells?

Man denkt je nach Phasen des Modells anders über das Ziel. 

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Welche Phasen gibt es nach dem Rubikon Modell?

– Prädezisionale Phase

– Postdezisionale Phase

– Aktionale P.

– Postaktionale P.

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Was sind die verschiedenen Bewusstseinslagen?

Die motivationalen und volitionalen Phasen unterscheiden sich hinsichtlich der Informatinosaufnahme und -verarbeitung. Dementspprechend gibt es

die abwägende Bewusstseinslage, 

die planende Bewusstseinslage, 

die handelnde Bewusstseinslage und 

die bewertende Bewusstseinslage. 

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Willensstärke (andere Benennungen)

 Konrtolle / Executive Kontrollprozesse.

Also etwas wie das Dagegenhalten gegen Assoziation oder andere automatische Prozesse. 

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Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Entwicklungspsychologie

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CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

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CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

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