M1 Lernen an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für M1 Lernen an der FernUniversität in Hagen

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Reizdiskrimination

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Kontiguität

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Kontingenz

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3 Voraussetzungen für KK

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Konditionierung höherer Ordnung

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Rescorla-Wagner-Model

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KK

Blockierung

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KK

Überschattung

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"Anwendung" der KK

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Drogenabhängigkeits-Experiment (Shepard Siegel, 1982)

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Biologische Einschränkungen der KK

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Übersicht Verstärkerpläne

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M1 Lernen

Reizdiskrimination

  • Ähnliche Reize lösen keine Reaktion aus.
  • Man lernt auf ähnliche Reize unterschiedlich zu reagieren.
  • Training: bei anderen Tonhöhen keine UCS
  • Überselektivität: Diskrimination zu stark. Man reagiert nicht schnell genug.

M1 Lernen

Kontiguität

CS und UCS in enger zeitlicher und räumlicher Beziehung aber nicht gekoppelt. Keine Vorhersagekraft

M1 Lernen

Kontingenz

  • Kontingenz=Vorhersagekraft: 
  • CS immer gekoppelt mit UCS und zusätzlich Kontiguität
  • Ohne Kontingenz keine klassische Konditionierung

M1 Lernen

3 Voraussetzungen für KK

  • Kontiguität
  • Kontingenz
  • Informativität

M1 Lernen

Konditionierung höherer Ordnung

  • Assoziationsketten: 
  • Verkettung von Konditionierungen um komplexere Dinge zu lernen. 
  • Als UCS wird ein CS verwendet.

M1 Lernen

Rescorla-Wagner-Model

Formel die CS mit CR verbindet und angibt wie gut gelernt wurde

  • Erklärt Informativität
  • Erklärt Blockierung
  • Erklärt Überschattung

M1 Lernen

KK

Blockierung

Wenn CS (gelernt, Licht) und NS (neutral, Ton) gleichzeitig kommt, wird NS nicht gelernt.

M1 Lernen

KK

Überschattung

Wenn neue Reize, NS1 stark und NS2 schwach, wird nur NS1 gelernt

M1 Lernen

"Anwendung" der KK

  • Phobien, Angstkonditionierung (little ALbert)
  • Drogenkonsum

M1 Lernen

Drogenabhängigkeits-Experiment (Shepard Siegel, 1982)

  • Konditionierung: Ratten bekommen in bestimmtem Kontext Heroin.
  • Toleranz: Körper löst Schutzreaktion aus um Homöostase herzustellen. Ratte braucht mehr Stoff für positive Wirkung.
  • Test: Ratten bekommen mehr Heroin. Ratten in unbekanntem Kontext sterben eher als die in bekanntem Kontext.

M1 Lernen

Biologische Einschränkungen der KK

  • John Garcia (1966), Koyoten-Experiment
  • Kojoten kriegen vergiftetes Fleisch im Schafsfell. Sie erbrechen und haben fortan Abneigung gegen Schafe
  • Funktioniert mit Sinnen die für Nahrungsaufnahme relevant sind (Geruch, Geschmack, Temperatur, ...).

M1 Lernen

Übersicht Verstärkerpläne

  • Fixer Quotenplan (FR)
  • Variabler Quotenplan (VR)
  • Fixer Intervallplan (FI)
  • Variabler Intervallplan (VI)

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Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Sozialpsychologie

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

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CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

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STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

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Psychologie und kulturelle Vielfalt

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Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

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Einführung in die Forschungsmethoden

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1. Psychologie als Wissenschaft

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5. Bewusstsein

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Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

M1 Allgemeine Psychologie

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Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

M1 Psychologie und kulturelle Vielfalt

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Einführung Statistik

36601 LK Fremd

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Modul 3a. Allgemein Psychologie. KOGNITION

Modul 3b

Modul 3b. Biopsychologie. (Lernen, Motivation, Emotion)

M5 Entwicklungspsychologie (ich)

Entwicklungspsychologie

Sozialpsychologie

M1 Einführung Psychologie Unit 1

M1 Einführung Psychologie

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