M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen.

Beispielhafte Karteikarten für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Die Gruppe, zu der ein Individuum sich zugehörig fühlt, wird als Positivgruppe, eine im sozialen Kontext relevante Vergleichsgruppe als Negativgruppe bezeichnet.

Beispielhafte Karteikarten für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Wann können implizite Stereotype und Vorurteile auch bei Psycholog_innen einen starken Einfluss auf das Verhalten haben?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Beispielhafte Karteikarten für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

In einem sehr basalen psychologischen Sinne bezieht sich der Begriff Diversität auf Merkmale, die „mich“ von „dir“ und „uns“ von „denen“ unterscheiden (z. B. Jones, Dovidio, & Vietze, 2014).
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche der folgenden Aussagen beschreibt ein Stereotyp?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Beispielhafte Karteikarten für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Soziale Diskriminierung ist die Ablehnung oder Benachteiligung von Personen aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit.

Beispielhafte Karteikarten für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Laut des Stereotype Content Models (Fiske et al, 2002) sind hohe Ausprägungen auf der Kompetenz-Dimension und geringe Ausprägungen auf der Wärme-Dimension mit dem femininen Stereotyp assoziiert.

Beispielhafte Karteikarten für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche der folgenden Dimensionen werden nach Fiske, Cuddy, Glick und Xu (2002) zur Beschreibung stereotyper Einstellungen genutzt?
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Das Phänomen, dass es zunehmend mehr Frauen im mittleren Management gibt, aber ihr Prozentsatz im Top-Management nach wie vor im niedrigen einstelligen Bereich liegt, wird als glass cliff bezeichnet: Frauen fallen spätestens auf dem Weg zum Top-Management auf der Karriereleiter von einem gläsernen Kliff, das ihren Aufstieg beendet.

Beispielhafte Karteikarten für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Aussage/n zu Geschlechterstereotypen ist/sind richtig?


Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Beispielhafte Karteikarten für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was bezeichnet das Phänomen der "glass ceiling"?

Beispielhafte Karteikarten für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Der unbereinigte Gender Pay Gap vergleicht den durchschnittlichen Verdienst aller Arbeitnehmer_innen in allgemeiner Form miteinander.

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was bezeichnet das Phänomen der "glass cliff"?

Kommilitonen im Kurs M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

M1 Kulturelle Vielfalt

Die Gruppe, zu der ein Individuum sich zugehörig fühlt, wird als Positivgruppe, eine im sozialen Kontext relevante Vergleichsgruppe als Negativgruppe bezeichnet.
Wahr

M1 Kulturelle Vielfalt

Wann können implizite Stereotype und Vorurteile auch bei Psycholog_innen einen starken Einfluss auf das Verhalten haben?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Psycholog_innen können zu jedem Zeitpunkt implizite Einstellungen kontrollieren. Hierfür wurden Sie schließlich ausgebildet.

M1 Kulturelle Vielfalt

In einem sehr basalen psychologischen Sinne bezieht sich der Begriff Diversität auf Merkmale, die „mich“ von „dir“ und „uns“ von „denen“ unterscheiden (z. B. Jones, Dovidio, & Vietze, 2014).
Wahr

M1 Kulturelle Vielfalt

Welche der folgenden Aussagen beschreibt ein Stereotyp?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
„Ich mag sehr gerne Spaghetti.“

M1 Kulturelle Vielfalt

Soziale Diskriminierung ist die Ablehnung oder Benachteiligung von Personen aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit.
Wahr

M1 Kulturelle Vielfalt

Laut des Stereotype Content Models (Fiske et al, 2002) sind hohe Ausprägungen auf der Kompetenz-Dimension und geringe Ausprägungen auf der Wärme-Dimension mit dem femininen Stereotyp assoziiert.

Wahr

M1 Kulturelle Vielfalt

Welche der folgenden Dimensionen werden nach Fiske, Cuddy, Glick und Xu (2002) zur Beschreibung stereotyper Einstellungen genutzt?
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Kompetenz - Inkompetenz

M1 Kulturelle Vielfalt

Das Phänomen, dass es zunehmend mehr Frauen im mittleren Management gibt, aber ihr Prozentsatz im Top-Management nach wie vor im niedrigen einstelligen Bereich liegt, wird als glass cliff bezeichnet: Frauen fallen spätestens auf dem Weg zum Top-Management auf der Karriereleiter von einem gläsernen Kliff, das ihren Aufstieg beendet.

Wahr

M1 Kulturelle Vielfalt

Welche Aussage/n zu Geschlechterstereotypen ist/sind richtig?


Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Geschlechterstereotype umfassen die Attribute, die in einem Kulturkreis den Geschlechtern zugeschrieben werden.

M1 Kulturelle Vielfalt

Was bezeichnet das Phänomen der "glass ceiling"?

Das Phänomen, dass es zunehmend mehr Frauen im mittleren Management gibt, aber ihr Prozentsatz im Top-Management nach wie vor im niedrigen einstelligen Bereich liegt, wird als glass ceiling (gläserne Decke) bezeichnet: Frauen stoßen spätestens auf dem Weg zum Top-Management auf der Karriereleiter an eine unsichtbare Decke, die sie am Aufstieg hindert.

M1 Kulturelle Vielfalt

Der unbereinigte Gender Pay Gap vergleicht den durchschnittlichen Verdienst aller Arbeitnehmer_innen in allgemeiner Form miteinander.

Wahr

M1 Kulturelle Vielfalt

Was bezeichnet das Phänomen der "glass cliff"?

Als glass cliff wird das Phänomen bezeichnet, dass Aufsteigen in Top-Management-Positionen für Frauen nicht gänzlich unerreichbar, aber deutlich riskanter ist. Forschungsarbeiten zeigen beispielsweise, dass Frauen offenbar gegenüber männlichen Kollegen bei der Besetzung von Führungspositionen bevorzugt werden, wenn das Risiko des Scheiterns auf dieser Position besonders hoch ist (z.B. wenn sich ein Unternehmen bereits in großen Schwierigkeiten befindet).

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FernUniversität in Hagen Übersichtsseite

Einführung Psychologie

M6a: Testkonstruktion

M3a (Daniela und Ines)

M1 Hagen PSY

AFG Gesundheitspsychologie

Psychologie Testfragen

M2 Statistik für Dumme

Klausurfragen SB1

M1 Einführung Psychologie

Einführung in die Psychologie

R- STUDIO

M1 Quizfragen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

M1 Methoden

M3a: Allgemeine Psychologie I (Kognition)

Mila

M1.12 Die menschliche Persönlichkeit

AfA Arbeits- & Organisationspsychologie

Modul AF G Gesundheitspsychologie

Emotion und neuronale Grundlagen

Modul 7: Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie: Eine Einführung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

M1 Psychologie und kulturelle Vielfalt

Community Psychologie

Allgemeine Psychologie II

Biopsychologie 1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Statistik Testfragen

Einführung in die Psychologie

Modul 7: Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie

KE1 AFG

Testtheorien und Testkonstruktion

M1 Bewusstsein

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

M7 - 20/21

M7_KE1_Kapitel2

Psychologie und kulturelle Vielfalt

M1 Persönlichkeit

Superquiz M1

M1 Emotion&Motivation

M4 (Danni und Ines)

MOTIVATION/ EMOTION

10 Leistungsmotiv/Training

Intrinsische Motivation

Kognitive Psychologie

Community psychologie komplett

Ziele auswählen und umsetzen

Fragebogen- und Testkonstruktion

M1 kognitive Prozesse

Diagnostik

M5 Siegler Einführung I

Bildungspsychologie

M7_KE2_Kapitel4_PL_Moosbrugger_2.Kap.

psychologie und kulturelle Vielfalt

Entwicklungspsychologie

Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie

Emotionsausdruck

Modul 7 - KE1_Kapitel1_PL_Stemmler_1.5.Kap.

Psychoneuroendokrinologie

Emotionales Konditionieren

Englisch Grundwortschatz

M3b

Psychologie und kulturelle Vielfalt

STRESS

Synaptische Transmitter und Modulatoren

M7_KE2_Kapitel4_PL_diverse Fachzeitschriftartikel

M1 Einführung Psych VL

Modul 7 - KE1_Kapitel1_PL_Asendorpf_2.Kap.

M1.1 8 Kognitive Prozesse

LERNEN

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

Einführung in die Psychologie

M5 Entwicklungspsychologie

M1 Psychologie (Gerrig)

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Synaptische Erregung & Hemmung

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP - Themen - Radikalisierung

Einführung in die CP K2

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

STATISTIK 16 BAYES

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

Alltagsgedächtnis

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Entwicklungspsychologie

Die menschliche Persönlichkeit

CP - Einführung in die CP

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

Diagnostik

Einführung in die Psychologie

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Statistik

M3b Biologische Psychologie

M3b Biologische und Allgemeine Psychologie

M5 Entwicklungspsychologie (Karina)

CP - Themen - Flucht und Integration

arbeite- und organisationspsychologie

Statistik M2

M1 Wahrnehmung

Modul 3a. Allgemein Psychologie. KOGNITION

Modul 3a

Modul 7 - KE2_Kapitel1

M6a

M5 Entwicklungspsychologie (ich)

Entwicklungspsychologie

Sozialpsychologie

M1 Einführung Psychologie Unit 1

M1 Einführung in die Psychologie

M3A

M3a - Allgemeine Psychologie 1 (Kognition)

M1 Forschungsmethoden

Community Psychologie

M3a

Modul 3b. Biopsychologie. (Lernen, Motivation, Emotion)

Sozialpsychologie

M6a Testkonstruktion

Quiz

Statistik

M5 Entwicklungspsychologie

Statistik und Rstudio

Einführung in die Psychologie

Kulturelle Vielfalt

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

M6a~ Testtheorie & Testkonstruktion

Gedächtnis

Biologische Psychologie

M1 Lernen

M3b Klausurfragen

AF G Gesundheitspsychologie

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

Psychologie und kulturelle Vielfalt

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Psychologie 1

5. Bewusstsein

Interkulturelles Management an der

Universität Bochum

Interkulturelle Kompetenz 2 an der

Hochschule Ansbach

Interkulturelle Kommunikation an der

Universität Passau

Transkulturelle Kommuniktion an der

Universität Wien

Interkulturelle Kommunikation an der

Universität Passau

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch M1 Kulturelle Vielfalt an anderen Unis an

Zurück zur FernUniversität in Hagen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für M1 Kulturelle Vielfalt an der FernUniversität in Hagen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards