Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen.

Beispielhafte Karteikarten für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Womit korreliert Flow-Erleben ?

Beispielhafte Karteikarten für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was fördert Flow-Erleben ?

Beispielhafte Karteikarten für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was stört Flow-Erleben ?

Beispielhafte Karteikarten für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was sind die Bedingungen für Flow-Erleben ?

Beispielhafte Karteikarten für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Merkmale des Flow-Erlebens

Beispielhafte Karteikarten für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Wie nennt man das Besondere Erlben bei dem man zweckfrei etwas nachgeht ?

Beispielhafte Karteikarten für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Personengruppe wurde in der empirischen Untersuchung von Meyer zur Selbstbestimmungstheorie und Grundbedürfnisse untersucht ? Warum ?

Beispielhafte Karteikarten für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was wurde in dem empirischen Befunden zu Selbstbestimmungstheorie und den Basisbedürfnissen untersucht ?

Welche Ergebnisse kamen dabei raus ?

Was war die AV & was die UV ?

Beispielhafte Karteikarten für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Formulierungen sollte man anwenden um Entwicklungstendenzen zu unterstützen ?

Beispielhafte Karteikarten für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welches Menschenbild besitzt die Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan ?

Beispielhafte Karteikarten für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Wodurch kann intrinsische Motivation gefördert werden ?

Beispielhafte Karteikarten für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Anreizdimensionen gibt es ?

Kommilitonen im Kurs Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Intrinsische Motivation

Womit korreliert Flow-Erleben ?

Leistung

Intrinsische Motivation

Was fördert Flow-Erleben ?

Neue, ungewöhnliche Aufgaben

Motivationale Kompetenz 

Wissen, welche Aufgaben man wann und wie macht, damit es Spaß macht

„Fähigkeit, akutelle und zukukünftige Sitautionen so mit den eigenen Tätigkeitsvorlieben in Einklang zu bringen, das effizientes Handeln auch ohne ständige Willensasntrenung möglich wird.“

Autotelische Persönlichkeit

selbstbestimmt realistische Ziele setzen, Schwierigkeiten als Herausforderung wahrnehmen, Aufmerksamkeit auf Handlung statt auf Selbst.

Intrinsische Motivation

Was stört Flow-Erleben ?

Unterbrechungen durch Telefon etc. , Zeitdruck

Intrinsische Motivation

Was sind die Bedingungen für Flow-Erleben ?

a. Hohe Passung von Anforderung & Fähigkeiten

b. Klare Zielsetzung 

c. Möglichst sofortiges Feedback 

Intrinsische Motivation

Merkmale des Flow-Erlebens

a. Involviert – nicht anderes ist grad wichtig

b. Bewusstsein nur für Handlung

c. Gefühl starker Kontrolle

d. Verzerrte Zeitwahrnehmung 

Intrinsische Motivation

Wie nennt man das Besondere Erlben bei dem man zweckfrei etwas nachgeht ?

Flow „Im Fluss sein“

Intrinsische Motivation

Welche Personengruppe wurde in der empirischen Untersuchung von Meyer zur Selbstbestimmungstheorie und Grundbedürfnisse untersucht ? Warum ?

Mode- & Fotomodelle

Man geht davon aus das diese Berufsgruppe nicht alle Basisbedürfnisse erfüllen kann (wenig Kontrollerleben, Kompetenz nicht ausschlagebend eher oberflächlich, zwischenmenschliche Beziehungen schwierig)

Intrinsische Motivation

Was wurde in dem empirischen Befunden zu Selbstbestimmungstheorie und den Basisbedürfnissen untersucht ?

Welche Ergebnisse kamen dabei raus ?

Was war die AV & was die UV ?

Es wurde untersucht ob das Wohlbefinden umso niedriger ist je weniger die Bedürfnisse erfüllt werden.

Die Abhängige Variable waren Lebenszufriedenheit, emotionales Wohlbefinden und Selbstwertgefühl

Unabhängige Variable waren die Basisbedürfnisse der Models

Ergebnis: Je stärker die Basisbedürfnisse befriedigt werden, desto größeres Wohlbefinden wird berichtet. (pos. Korrelation)

Intrinsische Motivation

Welche Formulierungen sollte man anwenden um Entwicklungstendenzen zu unterstützen ?

„du kannst“ statt „du sollst“

Intrinsische Motivation

Welches Menschenbild besitzt die Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan ?

Aktiver Organismus, angeborene Entwicklungstendenz zu wachsen : Herausforderungen meistern, neue Erfahrungen in kohärentes Selbstbild integrieren 

Intrinsische Motivation

Wodurch kann intrinsische Motivation gefördert werden ?

Durch Wahlfreiheit 

Intrinsische Motivation

Welche Anreizdimensionen gibt es ?

1. Expertise/ Kompetenzorientierung

2. Positive Emotionen/Flow

3. Kreativität

4. Gruppengefühl

5. Ruhm/Performanzoreintierung

6. Lebenssinn 

7. Sensation Seeking/ Grenzerfahrungen

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Psychologie an der FernUniversität in Hagen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FernUniversität in Hagen Übersichtsseite

Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Diagnostik

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

Python

M2 - Statistik

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

MOTIVATION/ EMOTION

Psychoneuroendokrinologie

Superquiz M1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Psychologie Unit 3

Synaptische Erregung & Hemmung

Synaptische Transmitter und Modulatoren

Ziele auswählen und umsetzen

10 Leistungsmotiv/Training

Alltagsgedächtnis

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

Emotionsausdruck

Emotion und neuronale Grundlagen

bildungspsychologie

STRESS

Emotionales Konditionieren

LERNEN

Fragebogen- und Testkonstruktion

Englisch Grundwortschatz

Französisch Grundwortschatz

Biopsychologie 1

Biopsychologie 2

Statistik

M3b Biologische Psychologie

Psychologie als Wissenschaft

Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

schlüsselbegriffe Modul 1

Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Intrinsische Motivation an der FernUniversität in Hagen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback