Internationales Management an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Internationales Management an der FernUniversität in Hagen.

Beispielhafte Karteikarten für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

                                                                       

Arbitrageeffekte

                                                   

Beispielhafte Karteikarten für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

                                                                       

Culture-bound-These

                                                           

Beispielhafte Karteikarten für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

                                                                       

Culture-free-These

                                                           

Beispielhafte Karteikarten für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

                                                                       

Direktinvestitionen

                                                           

Beispielhafte Karteikarten für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

                                                                       

EPRG-Konzept

                                                           

Beispielhafte Karteikarten für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

                                                                       

GLOBE-Studie

                                                           

Beispielhafte Karteikarten für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

                                                                       

Internationale Organisationen

                                                           

Beispielhafte Karteikarten für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

                                                                       

Internationales Unternehmen

Beispielhafte Karteikarten für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Internationalisierungstheorien

                                                           

Beispielhafte Karteikarten für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Kultur

                                                           

Beispielhafte Karteikarten für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Leverage-Effekte

                                                           

Beispielhafte Karteikarten für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Management

                                                           

Kommilitonen im Kurs Internationales Management an der FernUniversität in Hagen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Internationales Management

                                                                       

Arbitrageeffekte

                                                   

Arbitrageeffekte ergeben sich durch Ausnutzung länderbezogener Differenzen. Sie kommen z. B. durch Produktionsverlagerung, Steuerminimierung, Kapitalkostenreduktion oder verbesserte Informationen in Folge globaler Lerneffekte zu Stande.

                                                           

Internationales Management

                                                                       

Culture-bound-These

                                                           

                                                                       

Die Culture-bound-These stellt einen Standpunkt im Rah- men der kulturvergleichenden Managementforschung dar. Vertreter dieser These, die Kulturisten, sehen Management als Funktion der kulturellen Rahmenbedingungen, so dass Managementprinzipien und -techniken kulturgebunden und nicht ohne Weiteres in unterschiedliche Kulturkreise übertragbar sind.

                                                           

Internationales Management

                                                                       

Culture-free-These

                                                           

                                                                       

Die Culture-free-These stellt den gegensätzlichen Standpunkt zur Culture-bound-These innerhalb der kulturvergleichenden Managementforschung dar. Demnach sind Managementprinzipien und -techniken unabhängig von den kulturellen Rahmenbedingungen (kulturinvariant) und daher immer und überall in gleicher Weise einsetzbar. Vertreter dieser These werden auch als Universalisten bezeichnet.

                                                           

Internationales Management

                                                                       

Direktinvestitionen

                                                           

                                                                       

Direktinvestitionen stellen Kapitaltransfers ins Ausland dar, durch die ein Investor einen unmittelbaren Einfluss auf die Geschäftstätigkeit des kapitalnehmenden Unternehmens gewinnen oder einem Unternehmen, an dem er bereits maßgeblich beteiligt ist, neue Mittel zuführen will.

                                                           

Internationales Management

                                                                       

EPRG-Konzept

                                                           

                                                                       

Das EPRG-Konzept distanziert sich von der Messung der Inter- nationalität eines Unternehmens anhand objektiver Kriterien und geht davon aus, dass die Werte, Einstellungen, Erfahrungen und Erlebnisse von Individuen die Art der Internationalität eines Unternehmens beeinflussen. In der Unterscheidung in ethno-, poly-, geo- und regiozentrische Unternehmen kommen unterschiedliche internationale Orientierungen zum Ausdruck, die sich vor allem in unterschiedlichen Vorstellungen hinsichtlich des – richtigen – Verhältnisses zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft(en) niederschlagen.

                                                           

Internationales Management

                                                                       

GLOBE-Studie

                                                           

                                                                       

Bei der GLOBE-Studie handelt es sich um eine neuere, auf der Studie Hofstedes aufbauende, laufende Untersuchung. Sie zielt darauf, Zusam- menhänge zwischen Gesellschaftskultur, Organisationskultur, Führung und deren Effektivität zu untersuchen.

                                                           

Internationales Management

                                                                       

Internationale Organisationen

                                                           

                                                                       

Bei internationalen Organisationen handelt es sich um grenzüberschreitend agierende Institutionen, die gegenüber ihrer Umwelt als Akteure auftreten können und nach ihrer Trägerschaft (Staatenverbindungen oder Institutionen des internationalen Privatrechts) in internationale staatliche Organisationen und internationale nichtstaatliche Organisationen differenzierbar sind.

                                                           

Internationales Management

                                                                       

Internationales Unternehmen

Unter einem internationalen Unternehmen wird ganz allgemein und unabhängig von Art und Umfang des Engagements ein Un- ternehmen verstanden, das (dauerhaft) grenzüberschreitend, d. h. über die nationalen Grenzen des Stammlands hinaus, tätig ist.

                                                           

Internationales Management

Internationalisierungstheorien

                                                           

Aufgrund der wesentlichen Bedeutung der Internationalisierungsentscheidung für ein Unternehmen und der daraus resultierenden volkswirtschaftlichen Konsequenzen ist eine Vielzahl an Theorien entwickelt worden. Diese versuchen, die Internationalisierung der Volkswirtschaften, Branchen und/oder Unternehmen zu erklären, wobei insbesondere der Markteintritt im Mittelpunkt steht. Die Betrachtung der Internationalisierung erfolgt je nach Theorie weitgehend statisch oder – sofern der Prozess der Internationalisierung in den Blick genommen wird – dynamisch. Es besteht ein fließender Übergang von Internationalisierungstheorien zu Konzepten bzw. Ansätzen der Internationalisierung. Letztere weisen in der Regel einen stärkeren Management- bzw. Unternehmensbezug auf, als es bei den Internationalisierungstheorien der Fall ist.

                                                           

Internationales Management

Kultur

                                                           

Unter Kultur kann ein System von kollektiven Verhaltensnormen, -mustern und -resultaten verstanden werden, die im Zuge der Sozialisation weitervermittelt werden, im Zeitablauf relativ stabil sind und dem Zusammenhalt und der Funktionsfähigkeit einer sozialen Gruppe sowie der Anpassung an Umweltbedingungen dienen.

                                                           

Internationales Management

Leverage-Effekte

                                                           

Die temporäre Subventionierung einzelner Länderaktivitäten durch Gewinne aus anderen Ländern (Cross Subsidization) in Verbindung mit einer länderspezifischen Preisdifferenzierung führt zu so genannten Leverage-Effekten. Im Zuge dessen entstehen für internationale Unternehmen Machtpotenziale gegenüber nationalen Regierungen und Marktpartnern, beispielsweise durch die Möglichkeit, eine Produktionsverlagerung anzudrohen.

                                                           

Internationales Management

Management

                                                           

In funktionaler Hinsicht umfasst Management Handlungen, die erforderlich sind, um den arbeitsteiligen Leistungs(erstellungs)prozess, d. h. alle zur Erfüllung der Unternehmensaufgabe notwendigen ausführenden Arbeiten, zu steuern.

                                                           

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Internationales Management an der FernUniversität in Hagen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FernUniversität in Hagen Übersichtsseite

englisch

Mikro Makro

Unternehmensführung

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Internationales Management an der FernUniversität in Hagen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards