Emotionales Konditionieren

Karteikarten und Zusammenfassungen für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen

Arrow

100% kostenlos

Arrow

Effizienter lernen

Arrow

100% kostenlos

Arrow

Effizienter lernen

Arrow

Synchron auf all deinen Geräten

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen.

Beispielhafte Karteikarten für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

 Amygdala

Beispielhafte Karteikarten für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was ist das Ergebnis ?

Beispielhafte Karteikarten für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was kann man durch die Iowa Gambling Task untersuchen ?

Beispielhafte Karteikarten für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Stapel gibt es in der Iowa Gamnling Task und wie wird die zugrunde liegende Hypothese genannt ?

Beispielhafte Karteikarten für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Wozu kann emotionales Konditionieren führen ? Welche Gehirnstrukturen sind dabei beteiligt ?

Beispielhafte Karteikarten für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was ist die Iowa Gamblimg Task ?

Beispielhafte Karteikarten für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was hat Vanessa LoBue und Judy DeLoache herausgefunden in Bezug auf die Furcht vor Spinnen und Schlangen ?

Beispielhafte Karteikarten für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Wie ensteht eine Furcht vor Schlangen/Spinnen 

Beispielhafte Karteikarten für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Haben wir eine angeborene Furcht vor Spinnen und Schlangen ?

Beispielhafte Karteikarten für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Macht es einen Unterschied ob die Furchauslösenden Stimuli maskiert oder unmaskiert sind ? 

Interpretation ?

Beispielhafte Karteikarten für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was zeigt sich bei dem Experiment mit den Schlangen und Spinnen ?

Welche Bedingungen ?

Welche Ergebnisse ?

Beispielhafte Karteikarten für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Ventromedialer präfrontaler Cortex

Kommilitonen im Kurs Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Emotionales Konditionieren

 Amygdala

Somatische Zustände durch primäre Auslösereize hervorgerufen (erlernte Stimuli die angenehme Zustände auslösen, Gewinn oder Verlust in der Iowa Gambling Task 

Emotionales Konditionieren

Was ist das Ergebnis ?

Normale Spieler können schon besser als Zufall die langfristig gewinnbringende Stapel wählen bevor ihnen dies bewusst ist.  (hohe Hautleitfähigkeit bei riskanten)

Patienten mit Schädigung des ventromedialen Kortex oder Amgydala haben eine reduzierte somatische Reaktion und deshalb große Schwierigkeiten die Aufgabe zu lernen. 

Emotionales Konditionieren

Was kann man durch die Iowa Gambling Task untersuchen ?

Welche Patienten mit welchen neurologischen Störungen diese Aufgabe gut lernen und welche nicht.

Erforschen wie an diese Informationen herankommt und sie für Entscheidungen zu nutzen

Emotionales Konditionieren

Welche Stapel gibt es in der Iowa Gamnling Task und wie wird die zugrunde liegende Hypothese genannt ?

Es gibt Stapel mit einzelnen großen Gewinnen, Bilanz aber negativ

Andere Stapel haben keine großen Gewinne, aber auch kein großen Verluste , Bilanz im Mittel positiv

Somatische Marker Hypothese

Emotionales Konditionieren

Wozu kann emotionales Konditionieren führen ? Welche Gehirnstrukturen sind dabei beteiligt ?

Zu einem „Bauchgefühl“ und damit kann man in schwierigen Situationen besser entscheiden

Amygdala und Ventromedialer Cortex

Emotionales Konditionieren

Was ist die Iowa Gamblimg Task ?

Es gibt 4 Kartendecks, man darf 100mal frei einen Stapel wählen 

Emotionales Konditionieren

Was hat Vanessa LoBue und Judy DeLoache herausgefunden in Bezug auf die Furcht vor Spinnen und Schlangen ?

Unser Gehirn hat eine Aufmerksamkeitspräferenz für Spinnen- und Schlangenmuster als angeborene Eigenschaft. Automatischer Prozess, dass wir schnell diese Muster erkennen 

Emotionales Konditionieren

Wie ensteht eine Furcht vor Schlangen/Spinnen 

Wir schauen schnell auf derartige Stimuli wodurch die Chance hoch ist , dass Furcht konditioniert werden kann. 

(Man schaut nicht auf die Steckdose, in dem Moment in dem ein Erwachsener schreiend ins Zimmer läuft sondern auf die Spinne 

Emotionales Konditionieren

Haben wir eine angeborene Furcht vor Spinnen und Schlangen ?

Wir haben keine angeborene Furcht vor Spinnen oder Schlangen aber einen Aufmerksamkeitsbias

Emotionales Konditionieren

Macht es einen Unterschied ob die Furchauslösenden Stimuli maskiert oder unmaskiert sind ? 

Interpretation ?

Es macht keine wesentlichen Unterschiede.

Wir nehmen Spinnen und Schlangen auch unbewusst war

Emotionales Konditionieren

Was zeigt sich bei dem Experiment mit den Schlangen und Spinnen ?

Welche Bedingungen ?

Welche Ergebnisse ?

Bedingungen 

Stimuli: Schlangen, Spinnen, Blumen, Pilze

Unabhängige Variable: Maskiert vs unmaskiert

Ergebnis: 

Menschen die eine Phobie vor Schlangen haben zeigen die stärkste Hautleitfähigkeit bei Schlangen und eine kleine vor Spinne 

Menschen die eine Phobie vor Spinnen haben, zeigten die stärkste Hautleifähigkeitsantwort bei Spinnen und die geringste bei Schlangen

Emotionales Konditionieren

Ventromedialer präfrontaler Cortex

Somatische Zustände durch primäre und sekundäre Auslösereize 

Sekundär: Erinnerung an eine Situation mit primären Auslösereiz, Riskante Wahl in der Iowa Gambling Task

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Psychologie an der FernUniversität in Hagen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FernUniversität in Hagen Übersichtsseite

Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Diagnostik

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

Python

M2 - Statistik

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

MOTIVATION/ EMOTION

Psychoneuroendokrinologie

Intrinsische Motivation

Superquiz M1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Psychologie Unit 3

Synaptische Erregung & Hemmung

Synaptische Transmitter und Modulatoren

Ziele auswählen und umsetzen

10 Leistungsmotiv/Training

Alltagsgedächtnis

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

Emotionsausdruck

Emotion und neuronale Grundlagen

bildungspsychologie

STRESS

LERNEN

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Emotionales Konditionieren an der FernUniversität in Hagen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback