Kommilitonen im Kurs Einführung in Mensch-Computer-Interaktion an der FernUniversität in Hagen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!
Jetzt mitmachen!
Einführung in Mensch-Computer-Interaktion
Im Jahr 1890 wurde der erste Zensus mit Hilfe von Datenverarbeitungsanlagen in den USA durchgeführt. Die von Herman Hollerith installierten Anlagen bestanden aus Tabelliermaschine, Lochkartensortierer, Lochkartenlocher und Lochkartenleser. Die Verwendung von Lochkarten war bereits bei Webstühlen etabliert. Aber woher kam die Idee, Lochkarten nun auch für organisatorische Problemstellungen zu nutzen?
Von einer damals üblichen Praxis im Eisenbahnverkehr.
Einführung in Mensch-Computer-Interaktion
Welche Einrichtung gründeten Tom DeFanti und Dan Sandin 1973?
Electronic Visualization Laboratory (EVL)
Einführung in Mensch-Computer-Interaktion
076
Mitte der 70er Jahre entwickelte M.W. Krueger das VIDEOPLACE System. Hierbei wurde der Benutzer auf eine neuartige Weise in die interaktive Umgebung eingebunden.
Welches Interaktionssystem der letzten Jahre verwendet ein vergleichbares Interaktionsprinzip?
Microsoft Surface
Einführung in Mensch-Computer-Interaktion
In den 60er Jahren wurde ein Eingabesystem entwickelt, welches die einhändige Eingabe von Buchstaben ermöglichte. Dieses System funktionierte vom Prinzip her ähnlich wie bei der Erzeugung eines Mehrklangs auf einem Klavier.
Was ist hier gemeint?
Die Akkordtastatur
Einführung in Mensch-Computer-Interaktion
Ob ein interaktives System intuitiv bedienbar ist, hängt insgesamt von sehr vielen Faktoren ab. Dabei wirkt ein bestimmtes Element besonders stark.
Welcher der folgenden Faktoren hat entscheidenden Einfluss auf die Intuitivität eines interaktiven Systems?
Die Fokussierung auf Details bei der Gestaltung und der Struktur der Interaktionsumgebung
Einführung in Mensch-Computer-Interaktion
Aus welcher Zeit stammte der erste echtzeitfähige und interaktive Flugsimulator?
Ende der 60er Jahre
Einführung in Mensch-Computer-Interaktion
Welches der folgenden Spiele gilt allgemein hin als das erste Videospiel?
OXO
Einführung in Mensch-Computer-Interaktion
Von was ist die Mensch-Computer-Interaktion ein Teilgebiet?
Sie ist ein Teilgebiet der Informatik.
Einführung in Mensch-Computer-Interaktion
Welche Auswirkung haben die Eigenschaften der für eine Interaktion ausgewählten Schnittstellen?
Sie legen die Rahmenbedingungen für die Gestaltung der Darstellung der Information fest.
Einführung in Mensch-Computer-Interaktion
Einer der ersten Personal Computer wurde im Jahr 1973 von der Firma Xerox Parc entwickelt. Wie hieß dieses Gerät?
Alto
Einführung in Mensch-Computer-Interaktion
Wann machte die Spracherkennung erstmals nach vielen Jahren der relativ erfolglosen Entwicklung einen Sprung nach vorne?
Mitte der 80er
Einführung in Mensch-Computer-Interaktion
1969 wurde von der RAND-Corporation ein System mit dem Namen GRAIL entwickelt und eingesetzt. Das GRAIL-System ermöglichte die grafische Programmierung eines Computersystems über...
Flussdiagramme.
Schau dir doch auch Einführung in Mensch-Computer-Interaktion an anderen Unis an
Zurück zur FernUniversität in Hagen ÜbersichtsseiteStudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Einführung in Mensch-Computer-Interaktion an der FernUniversität in Hagen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.
Bestes EdTech Startup in Deutschland
Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login