Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen.

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Informatik

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Computer

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Beschreibung des Algorithmus

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Programmiersprache

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Zuverlässigkeit

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was ist die "Problembeschreibung"?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was ist eine "Problemspezifikation"?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen Effektivität(im Zusammenhang mit einem Algorithmus) und Effizienz?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was ist Assembler im Vergleich zu Maschinesprache?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was charakterisiert das imperative Programmierparadigma?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche 5 Funktionseinheiten umfasst die von-Neumann-Architektur?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Was ist die Zentraleinheit?

Kommilitonen im Kurs Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Einführung in die imperative Programmierung

Informatik
Informatik ist die Wissenschaft von der system atischen Verarbeitung von Informa- tionen mit Hilfe von Computern.

Einführung in die imperative Programmierung

Computer
Der zentrale Begriff ist hier der Begriff des Computers. Was verbirgt sich hintereinem Computer, der in so viele Bereiche unseres Lebens eindringt und mit der In-formatik eine Wissenschaft hervorgebracht hat, die sich mit seinem Aufbau, seinenEigenschaften und Möglichkeiten auseinandersetzt? Grundsätzlich ist ein Compu-ter eine Maschine, die Daten speichern und auf ihnen einfache Operationen mit ho-her Geschwindigkeit ausführen kann. Die Einfachheit der Operationen (typischeBeispiele sind die Addition und der Vergleich zweier Zahlen) wird ausgeglichendurch die enorme Geschwindigkeit, mit der sie vollzogen werden (Milliarden vonOperationen pro Sekunde). Diese Eigenschaften erlauben dem Computer, einweites Spektrum von Aufgaben zu bearbeiten.

Einführung in die imperative Programmierung

Beschreibung des Algorithmus
Die Beschreibung des Algorithmus ist beim Kuchenbacken in Form des Rezeptes fest-gehalten, beim Kleidernähen liegt sie als Schnittmuster vor und bei der Hifi-Anla-ge besteht sie aus der entsprechenden Passage in der Bedienungsanleitung.

Einführung in die imperative Programmierung

Programmiersprache
Der Computer ist eine Maschine, die Algorithmen ausführt. Dazu müssen die Algo-rithmen in einer Sprache abgefasst werden, die der Computer „„versteht““. Eine sol-che Sprache nennen wir Programmiersprache und einen in dieser Spracheverfassten Algorithmus Programm.

Einführung in die imperative Programmierung

Zuverlässigkeit
Entgegen vieler populärer Behauptungen machen Computer selbst sehr seltenFehler. Zwar kann ein elektronischer Fehler einen Computer veranlassen, einProgramm unkorrekt auszuführen, aber die Wahrscheinlichkeit hierfür ist ge-ring und normalerweise werden solche Fehlfunktionen sofort aufgedeckt.

Einführung in die imperative Programmierung

Was ist die "Problembeschreibung"?
Die Problembeschreibung stellt einen erste Schritt der Bearbeitung einer Aufgabe dar. - häufig unpräzise - mehrdeutig - unvollständig

Einführung in die imperative Programmierung

Was ist eine "Problemspezifikation"?
Eine präzise, eindeutige und formalisierte Problembeschreibung. Enthält häufig schon Formeln, die für den Algorithmus wichtig sind. Beispiel für eine mögliche Form: Eingabe: Vorbedingung: Ausgabe: Nachbedingung:

Einführung in die imperative Programmierung

Was ist der Unterschied zwischen Effektivität(im Zusammenhang mit einem Algorithmus) und Effizienz?
Effektivität ist nur die prinzipielle Machbarkeit) eines Verfahrens. nicht aber unbedingt das (wirtschaftlich) vernünftigste, beste, schnellste Verfahren.

Einführung in die imperative Programmierung

Was ist Assembler im Vergleich zu Maschinesprache?
Eine vom Menschen etwas besser lesbare Form er maschinennahen Programmierung. Ein Assembler Befehl wird auf einen Maschinenbefehl abgebildet.

Einführung in die imperative Programmierung

Was charakterisiert das imperative Programmierparadigma?
Algorithmus wird in Form eines Programms vorgegeben. Folge von Befehlen die der Computer in vorgegebener Reihenfolge abarbeitet. Für Abweichungen von dieser Reihenfolge, kann es Sprungmarken geben. Ausprägungen: prozedural imperative Programmierung und objektorientierte imperative Programmierung

Einführung in die imperative Programmierung

Welche 5 Funktionseinheiten umfasst die von-Neumann-Architektur?
Steuerwerk, Rechenwerk, Speicher, Eingabewerk, Ausgabewerk

Einführung in die imperative Programmierung

Was ist die Zentraleinheit?
CPU (Central Processing Unit) Zusammenfassung des Steuerwerks und des Rechenwerks

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FernUniversität in Hagen Übersichtsseite

Vorkurs Mathematik

Lineare Algebra

Graphentheorie

Einführung in die imperative Programmierung

Einführung in die imperative Programmierung

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Einführung in die imperative Programmierung an der FernUniversität in Hagen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback