Diagnostik an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Diagnostik im Psychologie Studiengang an der FernUniversität in Hagen in Hagen

CitySTADT: Hagen

CountryLAND: Deutschland

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Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Welche Aspekte der Testobjektivität unterscheidet man?

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Was ist richtig?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Die interne Konsistenz ist eine Verallgemeinerung der Testhälften-Reliabilität, bei der jedes Item einen eigenen Test darstellt auf positive Korrelation mit dem „Resttest“ geprüft wird

    Cronbach’s ALPHA

  2. Die half-split-Methode untersucht die Reproduzierbarkeit eines Ergebnisses anhand beider Testhälften

  3. Die split-half-Methode (Testhälftenrealibilität) untersucht die Reproduzierbarkeit eines Ergebnisses anhand beider Testhälften

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Die grundlegende Annahme eines Tests ist?

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Was ist eine latente Variable?

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Welchen Anforderungen genügt ein Test?

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Wie ist die Reliabilität definiert?

Wie wird sie gemessen?

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Validität lässt sich nicht anhand einer einzigen Korrelation ausdrücken. Das Ausmaß der Angemessenheit und die Güte von Interpretationen und Maßnahmen auf Basis von Testwerten und anderen diagnostischen Verfahren wird eher wie bestimmt?

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Was versteht man unter der Validität eines Tests?

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Wan spricht man von Paralleltest-Reliabilität?

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Was sind die Ziele psychologischer Tests?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Quantifizieren oder Klassifizieren der Merkmalsausprägung eines
    Individuums

  2. Feststellung von Unterschieden zwischen Individuen oder Gruppen

  3. Ermittlung, ob ein bestimmtes Kriterium erfüllt ist (Selektion)

  4. Erstellung von Profilen unterschiedlicher Merkmalsausprägungen

  5. Erfassung von Merkmalsveränderungen (etwa durch natürliche
    Entwicklung, Umweltfaktoren, gezielte Interventionen, …)

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Was versteht man unter Inhaltsvalidität?

Wie hilft der Representationsschluss bei der Bestimmung Itemvalidität?

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Was ist die Testtheorie eines Tests?

Wozu dient sie?

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Diagnostik

Welche Aspekte der Testobjektivität unterscheidet man?
  • Durchführungs-
  • Auswertungs-
  • Interpretationsobjektivität

Diagnostik

Was ist richtig?
  1. Die interne Konsistenz ist eine Verallgemeinerung der Testhälften-Reliabilität, bei der jedes Item einen eigenen Test darstellt auf positive Korrelation mit dem „Resttest“ geprüft wird

    Cronbach’s ALPHA

  2. Die half-split-Methode untersucht die Reproduzierbarkeit eines Ergebnisses anhand beider Testhälften

  3. Die split-half-Methode (Testhälftenrealibilität) untersucht die Reproduzierbarkeit eines Ergebnisses anhand beider Testhälften

Diagnostik

Die grundlegende Annahme eines Tests ist?

Dass das Verhalten einer Person auf bestimmte Merkmale zurückzuführen ist

Diagnostik

Was ist eine latente Variable?

Ein Konstrukt/ eine nicht beobachtbare Größe, die man nicht direkt messen kann

Diagnostik

Welchen Anforderungen genügt ein Test?
  • Ihm liegt Theorie über das zu messende Merkmal zugrunde
  • Er genügt testtheoretischen Qualitätsansprüchen (Testgütekriterien) an die Testprozeduren und Testwerte

Diagnostik

Wie ist die Reliabilität definiert?

Wie wird sie gemessen?
  • Reliabilität ist der Anteil der wahren Varianz an der Gesamtvarianz der Messwerte
  • Reliabilität liegt vor wenn der Test das Merkmal exakt, ohne Messfehler, misst

  • Über den Reliabilitätskoeffizienten (0-1)

Diagnostik

Validität lässt sich nicht anhand einer einzigen Korrelation ausdrücken. Das Ausmaß der Angemessenheit und die Güte von Interpretationen und Maßnahmen auf Basis von Testwerten und anderen diagnostischen Verfahren wird eher wie bestimmt?

Über empirische Belegbarkeit und theroretische Argumentation

Diagnostik

Was versteht man unter der Validität eines Tests?

Die Korrelation eines Testergebnisses innerhalb der Testsituation mit einem Verhalten (Kriterium) außerhalb der Testsituation

Diagnostik

Wan spricht man von Paralleltest-Reliabilität?

Wenn die Testergebnisse zweier messgleicher Versionen (Itemzwillinge) eines Tests bei einer Stichprobe zu unterschiedlichen Messzeitpunkten hochgradig korellieren

Diagnostik

Was sind die Ziele psychologischer Tests?

  1. Quantifizieren oder Klassifizieren der Merkmalsausprägung eines
    Individuums

  2. Feststellung von Unterschieden zwischen Individuen oder Gruppen

  3. Ermittlung, ob ein bestimmtes Kriterium erfüllt ist (Selektion)

  4. Erstellung von Profilen unterschiedlicher Merkmalsausprägungen

  5. Erfassung von Merkmalsveränderungen (etwa durch natürliche
    Entwicklung, Umweltfaktoren, gezielte Interventionen, …)

Diagnostik

Was versteht man unter Inhaltsvalidität?

Wie hilft der Representationsschluss bei der Bestimmung Itemvalidität?

Dass der Test (das Item) das zu messende Merkmal representativ erfasst

Indem ich prüfe, ob das Item einer representativen Stichprobe aus dem Itemuniversum, des zu messenden Merkmals, angehört

Diagnostik

Was ist die Testtheorie eines Tests?

Wozu dient sie?
  • Das formale Modell über Zusammenhang zwischen Konstrukt und Testergebnis (beobachtbares Verhalten)
  • Die wissenschaftliche Grundlage für Rückschlüsse von Testergebnis auf latente Variable
Gradient

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Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

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CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

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Psychologie und kulturelle Vielfalt

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CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

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M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

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M1.1 9. Emotionen und Motivation

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1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

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Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

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