CP - Themen - Flucht und Integration an der FernUniversität in Hagen

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FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG

Metaanalyse von Pettigrew + Tropp

1.Ergebnis=

a.das gilt für Vorurteile gegenüber=

2.Warum gibtes den Zusammenhang zwischen Kontakt und Vorurteilen=

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FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG  

1.Unterwelchen Bedingungen wirkt Kontakt? - Bedingungen von optimalen Kontakt=

-> ZB: interkultureller garten + gemeinsame sportveranstaltung usw

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FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG  

Der Kontext indem Kontakt stattfindet kann auch einen Einfluss haben

1.vor allem für den erweiterten Kontakt - def erweiterter Kontakt=

a.funktioniert besodners gut wenn die info über den pos kontakt aus welchem system (sosio ökologisch) komme=

b. Info bzgl Kontakterfahrungen über  Makrosystem zb Medien=
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FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG  

1. wenn man die integration von Flüchtlingen fördern will dann sollte man nciht alles der kontakthypothese zuordnen sondern - INtegrationsmodell - Dimensionen= (4)

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Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration: A conceptual framework. Journal of Refugee Studies

1.Annahme der Literaturrecherche + Feldstudie in UK=

a.die 4 Kategoriensind=

2.in dem paper erstellen sie=

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Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

1.gibt keine einheitliche def von Integration - deshalb Ziel das Paper=

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Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

Zum Framework

1. Annahme dass es wieviele Domänen gibt (die man dann 4 Kategorien zuordnen kann)?

a.diese beziehen sich auf=

2.das framework hat nicht den anspruch als eine umfassende darstellung aller faktoren zu wirken sondern sie will wirken als=


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Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

1.verwendete Methoden= (4)

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Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

FRAMEWORK - DOMÄNEN DER INTEGRATION

A.Markers and Means - beinhaltet=

1.Arbeit/ Employment - Flüchtlinge sind meist gebildet aber gibt barriere=

a.wichtig hierbei=

2.Unterbringung/ Housing - hat effekt auf=

a.Indikatoren für angemessenes Housing=

b.weitere Faktoren hierbei= (3)

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Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

FRAMEWORK - DOMÄNEN DER INTEGRATION

A.Markers and Means

3.Bildung/ Education

a.Bildung gibt=

b.gibt aber auch viele barrieren bei effektiven schulintegration=

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Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

FRAMEWORK - DOMÄNEN DER INTEGRATION

A.Markers and Means - beinhaltet=

4.Gesundheit - ist wichtig für was=

a.der trend geht aktuell weg von spezialisierten einrichtungen für flüchtlinge hin zu mainstream (alle ins gleiche krankenhaus) - Probleme dabei=

-> allgmeien muss man also programme in diesen bereichen fördern
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FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG

DIE KONTAKTHYPOTHESE
->wurde in vielen Studien bestätigt

1.sie gibt antworten auf die Frage=

2.Grundannahme=

a.Def Vorurteile=

b.Also Kontakt zwischen flüchtlingen und deutschen sollte=

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CP - Themen - Flucht und Integration

FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG

Metaanalyse von Pettigrew + Tropp

1.Ergebnis=

a.das gilt für Vorurteile gegenüber=

2.Warum gibtes den Zusammenhang zwischen Kontakt und Vorurteilen=
1.= personen die kontakt zu einer gruppe hatten hatten pos einstellungen gegenüber dieser gruppe als personen die dien kontakt nicht hatten

a.= ethnisch + religiösen Gruppen + Gays, behinderten, alten

2.= Kontakt verbessert das wissen über die andere gruppe + reduziert angst + fördert empathie - je geringer die angst desto stärker die empathie + je ausgeprägter das wissen desto geringer die vorurteile

CP - Themen - Flucht und Integration

FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG  

1.Unterwelchen Bedingungen wirkt Kontakt? - Bedingungen von optimalen Kontakt=

-> ZB: interkultureller garten + gemeinsame sportveranstaltung usw

1.= 1.kooperative Zusammenarbeit an gemeinsamen Zielen

2.gleiche Augenhöhe

3.Von Institutionen unterstützt

CP - Themen - Flucht und Integration

FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG  

Der Kontext indem Kontakt stattfindet kann auch einen Einfluss haben

1.vor allem für den erweiterten Kontakt - def erweiterter Kontakt=

a.funktioniert besodners gut wenn die info über den pos kontakt aus welchem system (sosio ökologisch) komme=

b. Info bzgl Kontakterfahrungen über  Makrosystem zb Medien=
1.= wenn wir zb von einem freund erzählt bekommen dass er pos kontakt zu flüchtling dann kann das eigenes vorurteil reduzieren

a.= Freunde + Familie

b.= hat wenig bis gar keine wirkung auf die einstellung gegenüber Flüchtlingen

CP - Themen - Flucht und Integration

FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG  

1. wenn man die integration von Flüchtlingen fördern will dann sollte man nciht alles der kontakthypothese zuordnen sondern - INtegrationsmodell - Dimensionen= (4)
1.Markers + Means - Arbeit + Bildung + GEsundheit + Housind

2.Social connection - Social bridges + social bonds + social links

3.Facilitators- Sprache und kulturelles wissen + Sicherheit + Stabilität

4.Foundation - Rechte  + Staatsanngehörigkeit

CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration: A conceptual framework. Journal of Refugee Studies

1.Annahme der Literaturrecherche + Feldstudie in UK=

a.die 4 Kategoriensind=

2.in dem paper erstellen sie=
1.= Key der Integration kann man einteilen in 4 Domänen

a.= 1.Markers & Means - Arbeit, housing , bildung , GEsundheit

2.Social Connections - zwischen innerhalbd er Gruppen

3.Facilitators - strukturelle Hürden wie sprache und kultur

2.= ein Framework dass alle 4 domänen verbindet - soll als Tool genutzt werden für debatten und definitionen bzgl konzeption von integration

4.Foundation - gesetzlich

CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

1.gibt keine einheitliche def von Integration - deshalb Ziel das Paper=
1.= erstellen von domänen zur erleichterung der diskussion bzgl wahrnehmung von integration auf ebenen der politik + forscher + services + der flüchtlinge selbst

CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

Zum Framework

1. Annahme dass es wieviele Domänen gibt (die man dann 4 Kategorien zuordnen kann)?

a.diese beziehen sich auf=

2.das framework hat nicht den anspruch als eine umfassende darstellung aller faktoren zu wirken sondern sie will wirken als=


1.= 19

a.=das normative Verständnis von Integration - gibt eine möglche struktuvor für die analyse von mgl outcomes

2.= middel range theory - will eine kohärente konzeptuelle struktur geben
+ zeigt was die key faktoren für integration sind

CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

1.verwendete Methoden= (4)
1.Dukemtne + konzeptuelle analyse

2.Feldstudie im Setting der Flüchtlingsunterkünfte

3.Sekundäranalyse von Cross-Cultural survey data

4.Verification

CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

FRAMEWORK - DOMÄNEN DER INTEGRATION

A.Markers and Means - beinhaltet=

1.Arbeit/ Employment - Flüchtlinge sind meist gebildet aber gibt barriere=

a.wichtig hierbei=

2.Unterbringung/ Housing - hat effekt auf=

a.Indikatoren für angemessenes Housing=

b.weitere Faktoren hierbei= (3)
A.= BEschäftigung + Housing + Bildung + Gesundheit

1.= qualifikationen werden nicht anerkannt - deshalb gibt es viel under employment

a.= dass die skills der Flüchtlinge genutzt werden (müssen sprache lernen)

2.= allgemein physisches + emotionales wohlergehen + auf die fähigkeit sich zuhause zu fühlen

a.= physische größe + qualität des housings

b.=1. dass sie nicht die ganze Zeit umziehen müssen

2.NAchbarschaft - möglichkeit mitglieder der anderen community kennen zu lernen

3.Sicherheit

CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

FRAMEWORK - DOMÄNEN DER INTEGRATION

A.Markers and Means

3.Bildung/ Education

a.Bildung gibt=

b.gibt aber auch viele barrieren bei effektiven schulintegration=
a.= Skills und Kompetenz + befähigt Leute dazu konstruktiver + aktiveres Member der Gesellschaft zu sein

b.= gibt noch nicht genug support bzgl lernen - nicht alle schulen bieten sprachkurse

CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

FRAMEWORK - DOMÄNEN DER INTEGRATION

A.Markers and Means - beinhaltet=

4.Gesundheit - ist wichtig für was=

a.der trend geht aktuell weg von spezialisierten einrichtungen für flüchtlinge hin zu mainstream (alle ins gleiche krankenhaus) - Probleme dabei=

-> allgmeien muss man also programme in diesen bereichen fördern
4.= aktives engagement in der neuen Gesellschaft

a.= sprache bei mainstream gesundheitseinrcihtugnen - durch die sprachbarriere sind die Flüchtlinge nicht über die Options informiert
+ muss specieal health conditions von flüchtlingen beachten 

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FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG

DIE KONTAKTHYPOTHESE
->wurde in vielen Studien bestätigt

1.sie gibt antworten auf die Frage=

2.Grundannahme=

a.Def Vorurteile=

b.Also Kontakt zwischen flüchtlingen und deutschen sollte=
1.= wie man zusammenleben von Flüchtlingen und deutschen mgl friedlich organisieren kann

2.= Kontakt zu personen aus einer anderen gruppe kann die vorurteile gegenüber der gesamten Gruppe verringern

a.= negative Einstellungen gegenüber PErsonen wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer gruppe

b.= sollten vorurteile auf beiden seiten verringern 

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