CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen

Karteikarten und Zusammenfassungen für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern im Psychologie Studiengang an der FernUniversität in Hagen in Hagen

CitySTADT: Hagen

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen.

Beispielhafte Karteikarten für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

1.Gesellschaftliche Maßnahmen zur Optimierung des Lebens im alter sollen zunächst ansetzen an=

2.bzgl der Gestaltung des Alters sind bestimmte Dinge wichtig

a.bzgl Gestaltung=

b.bzgl sinnstiftende Aktivitäten=

c.bzgl Erwerbstätigkeit=
> Konsequenzen für Unternehmen=

d.bzgl Gesundheit=

Beispielhafte Karteikarten für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Interventionssutdie I - Langer + Rodin

1.In der Treatment Guppe=

2.KG=

3.Ergebnis=

Beispielhafte Karteikarten für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Langer, E. J., & Rodin, J. (1976). The effects of choice and enhanced personal responsibility for the aged

1.AVs=

a.gemessen durch=

b.VErhaltensmessung von= (3)

Beispielhafte Karteikarten für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Rothermund, K. (2014). Die Gestaltung des Alters.

Altern als Konstruktion

1.in vielen kulturen(zb asiatische) gibt es neg stereotype von alten menschen nicht - und auch innerhalb einer Kultur=

2.alter ist das produkt von=

Beispielhafte Karteikarten für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Langer, E. J., & Rodin, J. (1976). The effects of choice and enhanced personal responsibility for the aged

Forschungsstand
1. Altern ist erfolgreich wenn=

2.reduktion von Kontrolle über Outcomes führt zu=

3.Studie zum Effekt von Wahl auf die Angstreduktion=

4.wichtige Rolle im Leben spielt welches Gefühl?

Beispielhafte Karteikarten für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Langer, E. J., & Rodin, J. (1976). The effects of choice and enhanced personal responsibility for the aged

Forschungsstand

1. Wenn gefangenen die Hoffnung genommen wird dass sie jemals raus kommen dann=

2.auch bei Ratten=

Beispielhafte Karteikarten für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Langer, E. J., & Rodin, J. (1976). The effects of choice and enhanced personal responsibility for the aged

Methode - Feldstudie im ALtenheim
-> VP waren zwischen 65 und 90 JAhren und waren sich ähnlich bzgl gesundheit und soziökonomischen staus - random Zuweisung des Treatment

1.EG - Resposibility/ Verantwortungs induzierende Bedingung=

2.KG=

Beispielhafte Karteikarten für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Langer, E. J., & Rodin, J. (1976). The effects of choice and enhanced personal responsibility for the aged

ERGEBNISSE

1.Bzgl Fragebogen/ Interview= (3)

2.Bzgl Verhaltensmessung= (2)

Beispielhafte Karteikarten für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Langer, E. J., & Rodin, J. (1976). The effects of choice and enhanced personal responsibility for the aged

Diskussion

1.wenn man ein Gefühl von Verantwortung induziert dann produziert das=

2.Gruppe die dazu angehalten wurde mehr Verantwortung zu übernehmen zeigte=

Beispielhafte Karteikarten für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Rothermund, K. (2014). Die Gestaltung des Alters.

Überwindung von Gestaltungsbarrieren

1.gesellschaftliche maßnahmen zur optimierung des lebens im alter sollten zunächst ansetzen an=

a.Veränderungen können erreicht werden indem=

2.Wir tun uns schwerÄnderungen an altersbezogene Regelungen vorzunehmen weil=

-> Alter ist eine wichtige Phase im Leben den man pos + würdevoll gestalten muss

Beispielhafte Karteikarten für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

Rothermund, K. (2014). Die Gestaltung des Alters.

Erwerbstätigkeit im höheren Alter

1.berufliches engagement älterer menschen ist von entscheidender bedeutung für die Zukunft der gesellschaft weil=

2.die wiedereinstiegschancen für ötere Arbeitnehmer auf den Arbeitsmarkt sind schlecht weil= 

Beispielhafte Karteikarten für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

CP PERSPEKTIVE AUF DAS ALTERN

1.themen der CPim Kontext des Alters=

Beispielhafte Karteikarten für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen auf StudySmarter:

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

1.Gesellschaftliche Maßnahmen zur Optimierung des Lebens im alter sollen zunächst ansetzen an=

2.bzgl der Gestaltung des Alters sind bestimmte Dinge wichtig

a.bzgl Gestaltung=

b.bzgl sinnstiftende Aktivitäten=

c.bzgl Erwerbstätigkeit=
> Konsequenzen für Unternehmen=

d.bzgl Gesundheit=

1.= motivationalen osychologischen Barrieren  – zb wegen geringen kontrollüberzeugung erscheinen altersbedingte Veränderungen als unvermeidlich

2.a.= überwinden von Getaltungsbarrieren und selbstbestimmte GEstaltugn von beruflichen tätigkeiten

b.= Möglichkeit geben zu freiwilligen engageent – muss starre altersgrenzen auflockern

c.= viele sind motiviert + haben immernoch spaß an arbeit + sind auch immer noch kompetent – haben intrinsische Motivation + diese muss genutzt werden und nicht durch schlechte rahmenbedingungen frustrieren

>=sollen perspektive f+r tätigkeit im höheren Alter geben

d.=was sich negativ auf die gesundheitliche Vorsorge auswirkt sind negative Altersbilder

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

Interventionssutdie I - Langer + Rodin

1.In der Treatment Guppe=

2.KG=

3.Ergebnis=

1.= Leiter hält rede – fordert dazu auf mehr aktive entscheidungen zu treffen + verantwortung übernehmen + dürfen selber entscheiden welche filme gezeigt wurden + bekamen pflanze

2.= in der rede kein appell an treffen von selbstbestimmten entscheidungen + wurden eingeteilt wann sie film gucken + bekamen pflanze aber d+rfen sich nciht drum kümmern

3.= EG fühlte sich nach 3 wochend er intervention wohler +warenkörperlich und sozial aktiver 

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

Langer, E. J., & Rodin, J. (1976). The effects of choice and enhanced personal responsibility for the aged

1.AVs=

a.gemessen durch=

b.VErhaltensmessung von= (3)

1.= effekte der induzierten verantowortung

a.= 1.Fragebogen an Pfleger + Interview der Bewohner

2.Verhaltensmessungen

b.= 1.anwesenheit bei Film
2.Spiel: sollen schätzen wieviele JEllybeans in einer box sind
3.verdeckte Messung von Aktivität

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

Rothermund, K. (2014). Die Gestaltung des Alters.

Altern als Konstruktion

1.in vielen kulturen(zb asiatische) gibt es neg stereotype von alten menschen nicht - und auch innerhalb einer Kultur=

2.alter ist das produkt von=

1.= ist es stark vom kontext abhängig ab wann man alt ist

2.= gesellschaft + individuel – lassen sich ändern + beeinflussen + verbessern durch altive handeln +gesellschaftliche Innovation + Intervention

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

Langer, E. J., & Rodin, J. (1976). The effects of choice and enhanced personal responsibility for the aged

Forschungsstand
1. Altern ist erfolgreich wenn=

2.reduktion von Kontrolle über Outcomes führt zu=

3.Studie zum Effekt von Wahl auf die Angstreduktion=

4.wichtige Rolle im Leben spielt welches Gefühl?

1.= Gefühl von Sinn und Gebraucht werden + Kompetenz

2.= Zunahme von phsiologischen Distress + Angst

3.= wenn VP bei einem Test keine Abbruchchancen hatte dann hatten sie mehr angst

4.= Kontrollgefühl + die Illusion dass man eine persönliche wahlfreiheit hat 

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

Langer, E. J., & Rodin, J. (1976). The effects of choice and enhanced personal responsibility for the aged

Forschungsstand

1. Wenn gefangenen die Hoffnung genommen wird dass sie jemals raus kommen dann=

2.auch bei Ratten=

1.= haben GEfühl von Kontrollverlust – ob sie starben oder nicht hing davon ab ob sie es schafften in manchen bereichen noch actions zu haben die sie kontrollieren können

2.= starben wenn sie die Hoffnung aufgaben ihre Umwelt kontrollieren zu können

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

Langer, E. J., & Rodin, J. (1976). The effects of choice and enhanced personal responsibility for the aged

Methode - Feldstudie im ALtenheim
-> VP waren zwischen 65 und 90 JAhren und waren sich ähnlich bzgl gesundheit und soziökonomischen staus - random Zuweisung des Treatment

1.EG - Resposibility/ Verantwortungs induzierende Bedingung=

2.KG=

1.= betonung der selbstständigkeit + bekommen pflanze und dürfen sich selber drum kümmern + dürfen selber entscheiden wann + ob film sehen wollen + nach 3 tagen nochmal betonung dass eigene entscheidungen treffen sollen

2.= keine betonung der selbstständigkeit + bekommen pflanze aber sollen sich nicht drum kümmern + teilen zu einem Film zu + nach 3 tagen gespräch aber keine betonung dass eigene entscheidungen treffen sollen

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

Langer, E. J., & Rodin, J. (1976). The effects of choice and enhanced personal responsibility for the aged

ERGEBNISSE

1.Bzgl Fragebogen/ Interview= (3)

2.Bzgl Verhaltensmessung= (2)

1.= 1. zunahme an happiness + berichten im selbstbericht dass sie aktiver waren

2.zunahme in Zeit die sie mit visitors bzw allg sozial verbrachten

3.Zunahme bei aktiven aktivitäten (keine Zunahme in passiven aktivität)

2.=1. höhere Teilnahme bei spiel (jelly beans schätzen) + mehr teilnahme bei movie

2.keine Zunahme an wheels am Rollator

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

Langer, E. J., & Rodin, J. (1976). The effects of choice and enhanced personal responsibility for the aged

Diskussion

1.wenn man ein Gefühl von Verantwortung induziert dann produziert das=

2.Gruppe die dazu angehalten wurde mehr Verantwortung zu übernehmen zeigte=

1.= produziert verbesserungen

2.= allgemeine verbesserung – war glücklicher + aktiver

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

Rothermund, K. (2014). Die Gestaltung des Alters.

Überwindung von Gestaltungsbarrieren

1.gesellschaftliche maßnahmen zur optimierung des lebens im alter sollten zunächst ansetzen an=

a.Veränderungen können erreicht werden indem=

2.Wir tun uns schwerÄnderungen an altersbezogene Regelungen vorzunehmen weil=

-> Alter ist eine wichtige Phase im Leben den man pos + würdevoll gestalten muss

1.= motivationalen/ psychologischen barrieren die eine aktive und verantowrtungsvolle selbstgestaltung im alter blockieren können

a.= älteren menschen die möglichkeiten bieten unter beweis zu stellen + verantwortung zu übernehmen – keine starrken grenzen bzgl Zugang zu sinnstiftenden tätigkeiten

2.= sind geprägt von Stereotypen + Vorstellungen über das leben von alten menschen 

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

Rothermund, K. (2014). Die Gestaltung des Alters.

Erwerbstätigkeit im höheren Alter

1.berufliches engagement älterer menschen ist von entscheidender bedeutung für die Zukunft der gesellschaft weil=

2.die wiedereinstiegschancen für ötere Arbeitnehmer auf den Arbeitsmarkt sind schlecht weil= 

1.= kann fachkräftemangel auf dem arbeitsmarkt entgegenwirken

2.= wollen arbeitnehmer die bereit sind neue qualifikationen zu erlangen + bei denen sich investition lohnt  – durch altersstereotype wird ihnen nicht zugetraut neues zu lernen

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP PERSPEKTIVE AUF DAS ALTERN

1.themen der CPim Kontext des Alters=

1.Möglcihekiten zur veränderung von vorhandenen altersstereotypen

2.Kontextfaktoren die das wohlbefinden beeinflussen

3.Rahmenbedingungen unter denen Generationen wechselseitig voneinander lernene + wechselseitig verantwortungfüreinander übernehmen

4. DIversität von älteren Menschen erfordert berücksichtigung von kontextuellen Resourcen und Einschränkungen sowie individuellen Stärken

5.BErücksichtigung der anforderungen in Communities

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Psychologie an der FernUniversität in Hagen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur FernUniversität in Hagen Übersichtsseite

Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Diagnostik

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der FernUniversität in Hagen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern an der FernUniversität in Hagen - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.